Jump to content

SBS 2003 - DNS Problem


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

So liebe Leidenden.

Ich hab hier mal wieder eine SBS2003 Server Umgebung mit XP Clients.

Bei nur 2 Clients von über 20ig geht alle paar Minuten das Internet nicht.

Soweit sogut.

Hab das ganze Szenario am Server gestet.

beim ping auf Google löst er ab und zu auf 74.125.87.99 auf.

Dann geht es natürlich. Manchmal nimmt er aber eine falsche Adresse wie 74.125.97.103 und bekommt natürlich keine Antwort. Dieser Fehler tritt dan bei egal welcher Adresse auf. Also sporadisch gehts, mal wieder nicht.

Hab jetzt beim Client mal Fixe IP mal DHCP gelassen = Gleicher Fehler.

Hab fixe IP eingetragen und fixe DNS vom Provider benutzt = gleicher Fehler

hab fixe IP und Gateway von Router auf Master geändert = gleicher Fehler.

ich hab jetzt keine Ahnung was ich noch testen kann !?

 

p.s.: Ich hab auch die host datei auf dem Server und auf den Clients kontrolliert. Die haben alle keine besonderen Einträge.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Stormwind81,

 

...Manchmal nimmt er aber eine falsche Adresse wie 74.125.97.103 und bekommt natürlich keine Antwort.

 

warum bist du dir da so sicher, dass es eine "falsche" Adresse ist? Bei mir ergibt eine Namensauflösung von google.at z.B. 209.85.xxx.xxx.

 

Wie sind den die IP-Einstellungen deiner Clients und deines Servers? Beschreibe doch einfach mal deine Umgebung etwas detailierter.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Was passiert eigentlich, wenn du gar keinen DNS Server einträgst und eine Weile wartest? Vom DNS-Server können die Adressen ja wohl nicht kommen, wenn du schon so viele verschiedene Server gestestet hast.

 

Werden eigentlich alle Anfragen zu allen Domänen, die du dann bei so einem "Blackout" stellst, mit der gleichen IP beantwortet? (z.B. 74.125.97.103)

 

PS:

nslookup auf 74.125.97.103 schlägt fehl. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die von google ist. Die registrieren doch alle ihre öffentlichen IPs reverse, oder nicht?

 

Grüßle

Link zu diesem Kommentar
Virenscan gemacht?

 

Virenscan wurde gemacht. Hat nix gefunden.

1mal mit GDATA Buissness und 1mal mit Micrsofot Tool zum entf. bös. Softw.

 

 

IPCONFIG vom Server:

 

Windows-IP-Konfiguration

 

Hostname . . . . . . . . . . . . : at-xxx-master

Primäres DNS-Suffix . . . . . . . : xxxxxxxxx.local

Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt

IP-Routing aktiviert . . . . . . : Ja

WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Ja

DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : xxxxxxxx.local

 

PPP-Adapter RAS-Server-(Einwähl-)Schnittstelle:

 

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Beschreibung . . . . . . . . . . : WAN (PPP/SLIP) Interface

Physikalische Adresse . . . . . . : 00-53-45-00-00-00

DHCP aktiviert . . . . . . . . . : Nein

IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 10.1.20.45

Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.255

Standardgateway . . . . . . . . . :

NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Deaktiviert

 

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung 2:

 

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Beschreibung . . . . . . . . . . : Microsoft Virtual Machine Bus Network Ada

pter #2

Physikalische Adresse . . . . . . : 00-15-5D-14-FA-04

DHCP aktiviert . . . . . . . . . : Nein

IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 10.1.20.1

Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.0.0.0

Standardgateway . . . . . . . . . : 10.1.20.215

DNS-Server . . . . . . . . . . . : 10.1.20.1

 

C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator>

 

Die Clients haben das Problem auch wenn ich den DNS vom Server umgehe und direkt die Provider DNS Eintrage.

 

Was soll ich zu den IP Einstellungen detailierter sagen?

 

Fixe IP Einstellungen am Client waren:

10.1.20.38

255.255.255.0

10.1.20.215

 

dns:

10.1.20.1

 

Wenn ich keine DNS Einträge nehme und nur fixe IP? Dann wirds wohl garnicht gehen!?

Ich hab nur getestet über DHCP das er sich alles selber holt!

oder ich geb direkt den router als GW und die DNS vom Provider

Und ich hab auch getestet direkt ohne DHCP alles einzugeben!

 

Momentan ist es so, dass er beim pingen von Google auf die x.x.x.103 oder x.x.x.105 Adresse pingt und dort keine Antwort bekommt!

Hab momentan wieder auf DHCP gestellt! :(

 

Das Ping Problem hab ich am Server direkt auch! Langsam wird es komisch :)

bearbeitet von Stormwind81
Link zu diesem Kommentar
Ich denke, dass die Auflösung über die Stammserver gemeint war, Du also KEINEN Weiterleiter im DNS-Server einträgst und alle den DNS-Server des Windows-Servers benutzen (damit der Provider-DNS umgangen wird) ...

Probleme mit der Virtualisierung oder RRAS ?

 

Eventlog am Hyper V zeigt keine Fehler an.

RAS. Puh was soll ich dazu sagen. Ich sehe das es eingestellt is, aber das wusste ich bis jetzt garnicht :(

 

Auf 3 Server is DNS installiert.

Hab jetzt am Master gesehen das die Zonenweiterleitung nur auf den 3er weitergeleitet wird und hab dort noch den Second hinzugefügt. Aber das wars auch nicht.

Also im RAS unter IP Routing is die IP 10.1.20.1 und 10.1.20.45 drin.

10.1.20.1 = Lan verbindung

10.1.20.45 = Intern

 

Hilft das was weiter?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Stormwind,

 

Virenscan wurde gemacht. Hat nix gefunden.

 

hast du von CD gebootet oder unter Windows gescannt? Stichwort Rootkit

 

Mit keinen DNS-Server eintragen meinte ich auch, beim Client keinen DNS Server einzutragen.

Entweder irgend etwas verfälscht die DNS-Antworten, die die Clients erhalten oder die Clients lösen die Adressen nicht via DNS sondern HOSTS,LMHOSTS oder sonst was auf.

Um letzteres ausschließen zu können würde ich halt einfach mal gar keinen DNS-Server eintragen....

 

Grüßle

Link zu diesem Kommentar

Ok aber in wie fern kann das zu Fehlern führen wenn sie die leeren Hosts und LMhosts Dateien verwenden?

 

soll ich am Server unter WINS mal die LMHOSTS aktivierung abschalten? Könnte das helfen?

 

Momentan läuft alles über DHCP also is kein DNS am Client eingetragen.

 

Von der Überlegung her muss es ja was anderes sein. Der Explorer geht ja nur ab und zu nicht! Wenn man länger wartet und öfters den Explorer aktualisiert dann kommt die Seite irgendwann.

ALso mit Rootkits hatte ich noch nicht viel zu tun. Hab wie gesagt nur den installierten Gdata Client laufen lassen und das Microsoft Tool. Beides eigentlich recht gute Programme.

Was empfehlt ihr sonst noch für einen Virenscan? Gibt's ne einzelne exe für sowas?

Bitte bedenkt aber, dass die Firma 100km entfernt is und ich da nicht eben hinfahren kann und ne CD einlegen kann. Naja der User schon :)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Stormwind

 

Momentan läuft alles über DHCP also is kein DNS am Client eingetragen

 

Verstehe ich nicht, die DNS-Einstellungen werden doch via DHCP mitgegeben und automatisch am Client eingetragen? Oder hast du in den Serveroptionen/Bereichsoptionen einfach keinen DNS-Server mitgegeben?

 

Ich empfehle dir Knoppicillin

Ladt das runter, brenn das Image auf CD, schau es dir an, schick es den Usern / brenn es remote vor Ort, und leite die User durch die Einstellungen beim booten von der Knoppicillin-CD.

 

Grüßle

Link zu diesem Kommentar
Hallo Stormwind

 

 

 

Verstehe ich nicht, die DNS-Einstellungen werden doch via DHCP mitgegeben und automatisch am Client eingetragen? Oder hast du in den Serveroptionen/Bereichsoptionen einfach keinen DNS-Server mitgegeben?

 

Ich empfehle dir Knoppicillin

Ladt das runter, brenn das Image auf CD, schau es dir an, schick es den Usern / brenn es remote vor Ort, und leite die User durch die Einstellungen beim booten von der Knoppicillin-CD.

 

Grüßle

 

Sorry für meine falsche Ausdrucksweise! Natürlich ist ein DNS am Client eingetragen, nur nicht manuell in der IPv4 Einstellungen. Das wollte ich damit eigentlich sagen ;)

 

Also ich vermute den Fehler für das Problem gefunden zu haben.

Bin noch nicht 100% sicher und warte jetzt noch ein paar Tage.

So komisch es auch klingt schuld war vermutlich das Programm "The Dude"

Wir haben am Hyper V Management PC dieses Programm installiert und ließen es dort geöffnet!

Seit ich das Programm geschlossen habe geht die DNS Auflösung wieder wie es sollte!

Zufall?

 

Hat sonst noch wer schlechte Erfahrungen mit dem Programm gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...