Jump to content

Immer wieder ntfs defekt


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich habe einen W2k3 Server mit einer 5 Disks die in einem RAID 5 sind. Darauf sind zwei Partitionen C: und D: für Daten seit einiger Zeit habe ich auf der D: Partition immer wieder ein defektes ntfs, welches ich über chkdks /x repairen kann/muss. Sowohl die HP System Management Homepage wie auch chkdsk mekern nicht über dekfete Hardwar oder Sektoren.

Ich habe BIOS geupdate und den KB932578 installiert. Danach war für eine Woche ruhe. Heute Abend hat es wieder geknallt. Hat jemand eine Idee?

 

Gruss

Minou

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen

 

Es handelt sich um einen 12 monate alten HP Prolinat ML 350 G5. Ich würde leibend gern die Disk wechseln aber solange alle HW Tests erfolgreich sind sagt HP, sorry kein Garantiefall.

 

Ich verute langsam dass die MFT defekt sein könnte und meine irgendwo gelesen zu haben dass chkdsk die MFT nicht reparieren kann.

 

Im Moment sehe ich als die Lösung:

- Backup

- Partiton löschen

- Partition erstellen

- Partition formatieren

- Restore

- hoffen dass der Fehler nicht mehr kommt

 

 

minou

Link zu diesem Kommentar

CHKDSK repariert üblicherweise seit NT eine korrupte MFT jedenfalls wenn sie repariert werden kann.

 

Gibt es eventuell neuere Firmware für die Platten selbst?

 

Dass der HP Support bei erfolgreich verlaufenden HW Tests zunächst den Support ablehnen möchte ist die Standard Vorgehensweise. Da sollte man aber nachhaken.

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar

Muss nicht zwangsläufig sein, je nach genauen Art des Problems kann auch die Position der Partition auf den Datenträgern (oder auch nur auf einem) das Problem sein oder aber beispielsweise eine bestimmte Dateigrösse oder Schreiboperation oder Schreibbefehl durch den Treiber oder die Firmware des Controllers.

 

Deswegen ja mein Einwand mit dem nachhaken. Man kann ja quasi wenig bis gar nichts falsch machen bei der Erstellung der Partition. Die einzigen groben Fehlerquellen aus meiner Sicht wären zunächst:

 

- defekte Hardware

- defekter Treiber oder Firmware

- nicht unterstützte Konfiguration (RAID Level oder ähnliches)

- fehlerhafte Software

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar

Könnte zwar theoretisch auch sein, allerdings hatte ich bisher noch nicht das Vergnügen mit Viren, die die MFT oder das Filesystem so halb zerfetzen ..... schaden kann eine Überprüfung auf Malware aber nie, ich halte es aber zunächst für weniger wahrscheinlich.

 

Ein regelmässig auftretendes defektes Filesystem kenne ich aus meiner jahrelangen Erfahrung nur, wenn buggy RAID/Controller Treiber/Firmware vorliegen und Mist schreiben, der Server mitten in der Schreiboperation unterbrochen wird (BlueScreen, Strom weg, Datenträger entfernen, Prozess hart beenden, etc) oder bei defekter Hardware.

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar

Hallo Gulp

 

Danke für deine Ausführungen.

Ich habe vorgestern bei HP noch einen case eröffnet und zig Logs senden müssen. Bis jetzt habe ich aber keine Anwort erhalten. Zudem habe ich in der vorderen Nacht die Partition gelöscht und neu erstellt und es scheint ruhe zu sein. chkdsk meldet keine Fehler mehr und auch im Ereignisprotokoll werden keine Fehler mehr gemeldet.

 

minou

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...