Jump to content

Anmeldescript über GPO von Server 2008 wird nicht ausgeführt


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Mein lieber Chef hat seinen Arbeitsplatzrechner mit Windows 7 Enterprise

neu aufgesetzt; seit dem werden das Anmeldescript (kommt über GPO von einem Server 2008) zum Laufwerksmapping nicht mehr ausgeführt.

d.h. mal ja, mal nein.

Das Mapping wird einfach über eine Batch Datei mit net use Befehlen

erledigt.

Macht man nach dem Anmelden die Eingabeaufforderung auf und

gibt den Befehl dort ein, ist die Verknüpfung sofort da.

 

Ideen?

 

PS: Habe auch schon versucht (leider erfolglos) die Verknüpfung über

die Windows-Einstellungen in den GPO's zu erledigen

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ist die Einstellung "Always wait for the network" auf dem Client per Gruppenrichtlinie aktiv?

Falls nicht, aktiviere diese Einstellung einmal für diesen Client und teste den Logon-Vorgang erneut - bringt das Besserung?

 

Managing Windows XP in a Windows 2000 Server Environment

 

Bei dem Thema: Hast Du Dir schon einmal die Group Policy Preferences angeschaut? Damit ließe sich das Laufwerkmapping (und viele andere Dinge) vielleicht vereinfachen.

 

Viele Grüße

olc

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

Das sollte in Deutsch wohl diese sein:

Beim Neustart des Computers und bei der Anmeldung immer auf das Netzwerk warten

 

Korrekt - heißt das, daß es gesetzt ist oder daß Du es testen wirst?

 

Mit den Group Policy Preferences habe ich es auch schon versucht; Kein Erfolg, leider!

 

Dann könntest Du das GPP Logging für Laufwerk Mappings aktivieren und prüfen, was im Log bei einem Fehler steht.

 

Schuß aus der Hüfte: In wie vielen Gruppen ist der betroffene Benutzer Mitglied? Nicht nur direkt, sondern ggf. auch verschachtelt?

Prüfe das doch einmal mittels "whoami /all" als Benutzer oder etwa mittels "dsget user -memberof -expand".

 

Außerdem würde ich prüfen, ob das Netzwerk "stabil" läuft, d.h. die Freigaben zum Startzeitpunkt / Anmeldezeitpunkt erreichbar sind.

 

Viele Grüße

olc

Link zu diesem Kommentar

N'Abend,

 

die Lage ist viel einfacher: UAC.

 

Stimmt, da habe ich gar nicht dran gedacht. :)

 

Obwohl es mich wundern würde, denn das würde nicht mit dem hier überein gehen:

[...]zum Laufwerksmapping nicht mehr ausgeführt.

d.h. mal ja, mal nein.

 

Und die GPP sollten das auch bei aktivierter UAC problemlos ermöglichen (nehme ich zumindest an).

 

Na mal schauen, was maverick sagt. :)

 

Viele Grüße

olc

Link zu diesem Kommentar

Das sind tolle Tips; Ich habe das mit dem "Beim Neustart des Computers und bei der Anmeldung immer auf das Netzwerk warten" mal eingeschaltet und warte auf

Rückmeldung vom geliebten Chefe.

An NilsK: Richtig! Chef ist lokal Admin! habe mir die Info des Links angeschaut.

Ist die UAC bei Windows 7 genauso restriktiv wie bei Vista?

 

Ich melde den Vortschritt der Aktion!

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

klingt gut. :)

 

Prüft das ganze noch einmal etwas länger, vielleicht ist es die "Lösung". Letztendlich verlängert sich mit der Einstellung natürlich der Start- und Anmeldevorgang.

Alternativ würde ich fürs erste einmal Netzwerkkartentreiber etc. auf Aktualität prüfen, unter Umständen ist der W7-Client dann schneller "bereit" für die Gruppenrichtlinienverarbeitung und Du kannst das Setting wieder entfernen.

 

Viele Grüße

olc

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Letztendlich verlängert sich mit der Einstellung natürlich der Start- und Anmeldevorgang.

 

nur scheinbar. In Wirklichkeit ist der Rechner bei der beschleunigten Anmeldung ja noch nicht arbeitsfähig, wenn man sich anmelden kann.

 

Alternativ würde ich fürs erste einmal Netzwerkkartentreiber etc. auf Aktualität prüfen, unter Umständen ist der W7-Client dann schneller "bereit" für die Gruppenrichtlinienverarbeitung und Du kannst das Setting wieder entfernen.

 

Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass die gemeinte Einstellung, die unter XP in einer Domäne eigentlich Pflicht war, seit Vista nicht mehr nötig sei, weil dort die Anmeldung ohnehin erst bei Verfügbarkeit des Netzwerks erfolgt, wenn es Domänenmitglied ist. Ich kann mich aber auch irren.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Hey Nils,

 

nur scheinbar. In Wirklichkeit ist der Rechner bei der beschleunigten Anmeldung ja noch nicht arbeitsfähig, wenn man sich anmelden kann.

 

Das hat mit der "Always wait for the network" Geschichte eigentlich nur am Rande etwas zu tun. :)

Mittels der Einstellung aktivierst Du die synchrone Group Policy Abarbeitung, d.h. es werden Prozesse, die zur Verarbeitung notwendig sind, nicht gleichzeitig gestartet, sondern nacheinander.

 

Damit muß im Zweifel die GPO Engine auf die Positivmeldung der Netzwerkkarte warten, daß sie einsatzbereit ist. Ist der Modus nicht aktiviert, läuft die Abarbeitung der Policies unter Umständen simultan los.

 

Somit verzögert sich der Start und Anmeldevorgang in annähernd 100% der Fälle, die Frage ist nur, um wie viel Zeit.

 

Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass die gemeinte Einstellung, die unter XP in einer Domäne eigentlich Pflicht war, seit Vista nicht mehr nötig sei, weil dort die Anmeldung ohnehin erst bei Verfügbarkeit des Netzwerks erfolgt, wenn es Domänenmitglied ist. Ich kann mich aber auch irren.

 

Es gab einige Änderungen in Bezug auf den NLA bzw. dessen zentrale Bedeutung für die Policy Abarbeitung. Aber die Verfügbarkeit des Netzwerks ist relativ: Der NLA muß auch hier prüfen, ob das Domänennetzwerk verfügbar ist oder ein anderes Netzwerk - damit macht der Schalter auch wieder Sinn (Home-Netzwerke, Offline-Anmeldung etc.).

 

Ich mag mich da auch irren, aber eine Änderung in Bezug auf diese Einstellung bzw. der Policy-Abarbeitung mit der "Always wait..." ab Vista Option wäre mir im Moment nicht bekannt.

 

Viele Grüße

olc

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...