Jump to content

RDP-Anmeldung plötzlich lokal statt an Domäne


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Seit einiger Zeit steht bei der RDP-Anmeldungen an allen Servern unserer Domäne immer anmelden an -> Lokaler PC/Server drin.

Bis vor einger Zeit stand da aber defaultmässig die Domäne drin.

 

Nicht weiter schlimm.... ich würde nur gerne wissen, wo ich das einstellen könnte, dass die Anmeldung per Default wieder an der Domäne geschiet.

 

...übrigens alles Win2003 Server

 

Danke für Eure Tipps

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Ich frage mich halt bloss, warum sich soetwas plötzlich nach 6 Jahren, domänenweit verstellt :confused:

 

Von alleine passiert nichts!

 

Wenn sich etwas geändert hat muss (sehr wahrscheinlich direkt) davor etwas geändert worden sein.

 

Also frag mal die Leute die Domänenweite Adminrechte haben was kurz vor dem Auftreten des beschriebenen Effektes geändert oder erneuert wurde (Software, Service Packs, Patches, Treiber, Einstellungen, Gruppenrichtlinien etc.). Das kann auch unbewusst geschehen sein.

Link zu diesem Kommentar

Ich bin der Einzige Domainadmin... ja klar... aktuelle Patches wurden neulich eingespielt. Ein Server (nicht DC) wurde auch ausgewechselt...

ich frage mich halt trotzdem nach dem warum...

Stefan Betken hat oben einen Tipp gepostet, wie man sich selber eine Gruppenrichtlinie zimmern kann... das leutet mir auch ein... wäre halt schön gewesen, wenn man das ohne "Rumgebastel" wieder einstellen könnte...

 

Gruss

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Ich bin der Einzige Domainadmin... ja klar... aktuelle Patches wurden neulich eingespielt. Ein Server (nicht DC) wurde auch ausgewechselt...

ich frage mich halt trotzdem nach dem warum...

 

Na die Frage kannst nur du beantworten denn nur du weisst im Detail was wann geändert wurde und welche Effekte anschliessen aufgetreten sind.

 

Wir können hier aus der Ferne nicht dein System in der Tiefe analysieren. Wir können dir Denkanstösse geben (was schon geschehen ist) aber nachdenken musst du selbst...

Link zu diesem Kommentar
Ich frage mich halt bloss, warum sich soetwas plötzlich nach 6 Jahren, domänenweit verstelltThomas

Hallo,

 

ich vermute ja, dass sich das nicht domänenweit verstellt hat, sondern lediglich an Deinem rdp-Client. Dieser hat ein nicht leicht zu durchschauendes Verhalten beim Speichern der letzten Einstellungen, hat mich auch schon öfter ins Grübeln gebracht.

Deshalb würde ich die Domäne im Client wieder eintragen, und zwar direkt in der Datei. Eine rdp-Datei kannst Du mit einem Texteditor öffnen und bearbeiten, die Einträge sind weitgehend selbsterklärend.

Wenn Du die Verbindung über die Konsole (mstsc /****) herstellst würde ich in einem DosPrompt mit mscst /? mal nach den Argumenten schauen.

 

 

 

Gruss

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Jahre später...

Hallo zusammen, das Thema ist zwar schon etwas älter, aber ich hatte gestern das gleiche Phänomen und auch eine zumindest für mich zutreffende Lösung gefunden... Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen:

 

Wie beim TE hatten die Nutzer plötzlich keine Domäne mehr im RDP-CLient eingetragen und mussten diese erst auwswählen, an einigen Clients mussten sogar zwei Anmeldevorgänge durchgeführt werden, bis der Auswahldialog angezeigt wurde.

Ursache hierfür war, dass sich, bedingt durch einen Test, ein Admin an der Konsole des TS angemeldet hat, dabei aber die Domäne mit im Usernamenfeld verwendet hat und dafür das Auswahlfeld leergelassen hat...

Kleiner Fehler große Wirkung... Vielleicht hilft es ja irgendwem...

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...