Jump to content

Richtiger Weg?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

 

erstmal freu ich mich nun Teil dieser tollen Community zu sein und komme dann auch gleich mit einer Frage daher.

Ich gehe davon aus, dass diese -zumindest in Ähnlich Form- schon öfters gestellt wurde, ich habe auch bereits eine Infos dazu gefunden, aber so 100% sicher in ich mir nicht, deswegen frag ich einfach mal nach ;-)

 

Also ich bin ausgelernter Fachinformatiker Sytemintegration (Abschluss in Juli 09) und möchte mich gern zum MCSA 2003 weiterbilden (evtl später mal MCSE, vorerst reicht aber der "A").

Da ich das ganze aus Kostengründen primär im Selbststudium erarbeiten will nun die Frage:

Ist es richtig, das ich mir das Wissen aneignen kann und dann bei einem entsprechendem Testcenter anmelden und die Prüfung "einfach so" machen kann?

 

OK - ich hab doch noch mehr Fragen ;-)

 

Ich komme aus dem Saarland un hab auf der MS Seite gesehen, dass es hier nur 1 Testcenter in SB gibt, also müsste ich mich dort melden?

 

Zum Einstieg hab ich nen gelesen, dass die 70-270 ganz passabel zu sein scheint, da ich auch sehr viel mit XP arbeite. Ist das soweit korrekt? (-> danach bin ich doch schon MCP?)

Ansonsten brauche ich also auf jeden Fall noch die 290 und die 291 und dann z.B. noch die 284 oder eine Alternative?

 

un die letzte Frage: Als Literatur hab ich vernommen sind die Bücher von MS Press zu empfehlen? Gibt es sonst noch welche? Hab mal bei amazon geschaut, dort sind einige für 25 Euro und auch welche für wesentlich mehr Geld dabei... Wo ist da der Unterschied? Empfiehlt es sich tatsächlich soviel geld für die Bücher auszugeben?

 

Ich danke euch schonmal für die Antworten :-)

 

Viele Grüße

Oggy

Link zu diesem Kommentar

Servus und willkommen im Forum!

 

Gleich mal zu deinen Fragen:

Ist es richtig, das ich mir das Wissen aneignen kann und dann bei einem entsprechendem Testcenter anmelden und die Prüfung "einfach so" machen kann?

Richtig, so mach ich das auch (ebenfalls aus Kostengründen). Anmelden kannst du dich beim Prüfungscenter 24 Std. vor der Prüfung

 

Ich komme aus dem Saarland un hab auf der MS Seite gesehen, dass es hier nur 1 Testcenter in SB gibt, also müsste ich mich dort melden?

Nicht unbedingt, ich machs schon immer übers Testcenter, du kannst dich aber bei Prometric auch direkt anmelden. Wenn du es übers Testcenter machst, dann musst du denen deine ID mitteilen die du bei der Anmeldung auf Prometric bekommst.

 

Zum Einstieg hab ich nen gelesen, dass die 70-270 ganz passabel zu sein scheint, da ich auch sehr viel mit XP arbeite. Ist das soweit korrekt?

Wenn du privat und in der Arbeit viel damit zu tun hast, dann ist die 270er nicht recht schwer, aber auch nicht zu unterschätzen, denn solche Sachen wie das "Default User"-Profil oder Sysprep braucht man nicht alle Tage in der Firma und privat schon gar nicht.

Wenn du die Prüfung bestanden hast dann bist du MCP und bekommst auch dein erstes Zertifikat.

 

Ansonsten brauche ich also auf jeden Fall noch die 290 und die 291 und dann z.B. noch die 284 oder eine Alternative?

Das ist dir überlassen, ich würd dir die 290, 291, 293 und 294 empfehlen, das ist zumindest der Weg den ich eingeschlagen habe.

 

und die letzte Frage: Als Literatur hab ich vernommen sind die Bücher von MS Press zu empfehlen? Gibt es sonst noch welche? Hab mal bei amazon geschaut, dort sind einige für 25 Euro und auch welche für wesentlich mehr Geld dabei... Wo ist da der Unterschied? Empfiehlt es sich tatsächlich soviel geld für die Bücher auszugeben?

Wennst meinen Weg nimmst, dann kannst dir das hier kaufen:

Microsoft Windows Server 2003 MCSE Corepack: Für Examen 70-290, 70-291, 70-293 und 70-294. Praktisches Selbststudium: Amazon.de: Dan Holme, Orin Thomas, J. C. Mackin: Bücher

damit sparst dir Geld und hast die originalen MS Bücher. Ich würd dir schon diese Bücher empfehlen, aber da kann ich dir leider nicht mehr dazu sagen weil ich noch keine anderen gelesen haben ;)

Link zu diesem Kommentar

Erstmal Vielen Dank für deine Antworten :-)

 

Nicht unbedingt, ich machs schon immer übers Testcenter, du kannst dich aber bei Prometric auch direkt anmelden. Wenn du es übers Testcenter machst, dann musst du denen deine ID mitteilen die du bei der Anmeldung auf Prometric bekommst.

 

Was heisst denn Testcenter? Kann ich dann alels am heimischen PC online machen oder wie?

Dachte das geht nur in besagten zertifizierten "Einrichtungen"?

Kostet die Anmeldung bei Prometric?

 

Das ist dir überlassen, ich würd dir die 290, 291, 293 und 294 empfehlen, das ist zumindest der Weg den ich eingeschlagen habe.

 

Das sind aber dann zu der 270 noch 4 weitere und man braucht doch nur 4 Gesamt, oder?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Oggy,

 

Du kannst Dir einen Prometric-Account über die Prometric-Website erstellen. Das kostet nichts und gibt Dir die Möglichkeit, Dich online für eine MS-Prüfung bei jedem beliebigen Prometric-Testcenter einzuschreiben. Die Prüfungen finden so wie Du vermutest im Prometric-Testcenter statt. Es geht also nur darum, Dir den Weg zum Testcenter zu sparen, um einen Prüfungstermin zu vereinbaren (wenn Du Dich online für Deine Prüfungen einschreibst, können auch keine Tippfehler bei der Eingabe Deiner Prometric-ID passieren, und Du kannst sehen, welche Termine beim Testcenter Deiner Wahl offen sind).

 

Zur Auswahl der MCSA-Prüfungen kann ich Dir nicht weiterhelfen. Schau mal auf der Microsoft Learning-Website zum MCSA nach. Die 70-270 erfüllt das "Client Operating System"-Kriterium, 70-290 und 70-291 zusammen erfüllen die Kriterien für "Networking Systems". Bleibt also noch eine "Elective"-Prüfung, und da gibt es eine Menge zur Auswahl.

 

70-293 und 70-294 zählen nicht zu den Elective Exams des MCSA--diablo_ger hat die wohl eher mit Hinsicht auf den MCSE genannt. Die Exchange Server 2003-Prüfung (70-284) ist ein guter Start, Du könntest aber auch die 70-236 für Exchange 2007 machen. Wenn Dir Sicherheit eher liegt, könntest Du die 70-299 (Windows Server 2003 Sicherheit) oder 70-351 (ISA Server 2006) machen. Es ist für (fast) jeden etwas dabei, also such die für Dich richtige Prüfung raus. :)

Link zu diesem Kommentar

Super. Jetzt hab ich doch schon einige Infos mehr :-)

 

Jetzt stellt sich nur noch die Frage nach der Literatur... Lohnt es sich also das Geld für die orginalen MS Bücher auszugeben (womöglich sogar für das Corepack? Lizenen brauch ich nicht, habe alle Srv & co bereits über die Schule MSDNAA bezogen...) Oder sind andere Bücher besser verständlich?

 

//EDIT: Nochwas: Bin noch am überlegen, wa sinnvoller ist. Die prüfung in Deutsch oder Englisch zu machen?! Nach dem, was ich hier gelesen habe, scheint mir englisch das bessere zu sein, da es beim deutschen oft zu übersetzungs / verständigungsfehler gibt.

Habe von einem Kollegen mal so nen testking Prüfungsfragen Ding auf engl. bekommen, hab da nur mal reingespitzt (ca. 25 Seiten) und denke, dass ich das soweit ganz gut verstanden hab. reicht das aus?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Oggy,

 

herzlich Willkommen an Board ;)

 

Jetzt stellt sich nur noch die Frage nach der Literatur... Lohnt es sich also das Geld für die orginalen MS Bücher auszugeben (womöglich sogar für das Corepack? Lizenen brauch ich nicht, habe alle Srv & co bereits über die Schule MSDNAA bezogen...) Oder sind andere Bücher besser verständlich?

 

Die MSPress Bücher sind recht ausführlich und verständlich. Je nach Kenntnisstand und Lernwille ist weitere Literatur aber auch nicht verkehrt ;)

 

//EDIT: Nochwas: Bin noch am überlegen, wa sinnvoller ist. Die prüfung in Deutsch oder Englisch zu machen?! Nach dem, was ich hier gelesen habe, scheint mir englisch das bessere zu sein, da es beim deutschen oft zu übersetzungs / verständigungsfehler gibt.

 

Je nachdem was dir besser liegt. Die deutschen Examen sind inzwischen recht gut übersetzt.

 

Habe von einem Kollegen mal so nen testking Prüfungsfragen Ding auf engl. bekommen, hab da nur mal reingespitzt (ca. 25 Seiten) und denke, dass ich das soweit ganz gut verstanden hab. reicht das aus?

 

sowas frägst du hier besser nicht. Siehe Boardregel Nr. 5:

https://www.mcseboard.de/rules.php#nr5

Link zu diesem Kommentar

also ich hab meine Prüfungen bis jetzt allesamt auf englisch gemacht, du hast bei den engl. Prüfungen 30 Min mehr Zeit, ich würd dir empfehlen wenn dein Fachenglisch sitzt, dann mach die Prüfungen in englisch, die sind nicht schwer zu verstehen.

 

Die MS Press Bücher beinhalten sehr detailierte Beschreibungen und Übungsfragen, alle Kapitel sind in Lektionen unterteilt und jede Lektion - und auch jedes Kapitel - sind am Schluss nochmal zusammengefasst.

 

Wenn du interessie hast, ich würde mein Buch zur 70-270 verkaufen, nur sind die ersten 90 von 1300 Seiten ein bisschen gewellt, weil ich mal das Buch bei leichtem Regen unterm Fenster offen liegen lassen hab. Lässt sich aber problemlos lesen und ist auch nicht zusammengeklebt o.ä.

Außerdem hab ich noch ein Übungsbuch zur 70-290 von "Der Völk", ISBN: 3-938077-00-X. Reingeschrieben hab ich nichts, Zustand wie neu

Neupreis für beide war 120 EUR, könntest für 40 EUR haben

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...