Jump to content

Lizenzen und Hpyer-V


g2sm
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Tag Zusammen,

 

bin neu hier und hoffe das mir jemand helfen kann. Ich habe eigentlich nicht viel mit Computern zu tuen, deshalb erscheint meine Frage vllt was **** für euch und deshalb möchte ich mich schon mal dafür entschuldigen.

 

Wir stehen hier vor einer größeren Hardware und Software Umstellung. Es soll ein Small Business Server 2008 Enterprise Server mit dem dazu gehörigen Windows Server 2008 Standard integriert werden. Späterhin kommen noch weitere Windows Server 2003.

 

Unser Ziel ist es, auf zwei Servern Hyper-V zu installieren und auf diese dann die Virutellen Servern laufen zu lassen.

 

Im Internet lese ich fast überall, dass eine Hyper-V installation kostenlos ist und keine Lizenzen benötigt werden. Hier ein Auszug auch Techchannel:

 

Hyper-V Server 2008 ist die eigenständige Ausführung von Windows Server 2008 in der Hyper-V-Rolle, die im Vergleich zur Vollversion ein noch weiter abgespecktes Windows enthält. Lizenzen werden hier - wie auch bei den anderen Systemen - erst für die Gäste nötig.

 

Auf der Microsoft Homepage steht folgendes:

 

F: Was kostet Microsoft Hyper-V Server? Sind CALs erforderlich? Ist das Produkt über alle Vertriebskanäle erhältlich?

 

A: Microsoft Hyper-V Server wird kostenfrei zum Download angeboten. CALs (Client Access Licenses) sind nur für Windows Server- sowie für alle Windows Server-Images erforderlich, die virtualisiert sind – unabhängig von der zugrunde liegenden Virtualisierungsplattform. Microsoft Hyper-V Server selbst benötigt keine CALs.

 

 

Unser Dienstleister meint nun zu uns, dass wenn wir Hyper-V einsetzen wollen, wir 2 Windows Server 2008 Enterprise Lizenzen benötigen. Dies kann ich einfach nicht nach vollziehen, aber blicke selbst auch nicht bei dem Micrososft Lizenzen durch, weshalb ich mir nun von euch gerne eine Externe Meinung einholen wollte.

 

Ich hoffe sehr, mich kann einer aufklären, denn ich bin langsam aber sicher am verzweifeln...

 

Mit freundlichen Grüßen,

 

2gsm

Link zu diesem Kommentar

Hallo erstmal und schön dass du uns gefundne hast.

 

Allerdigs wirft sich mir da eine wahrscheinlich fiese Frage auf:

 

Wenn du eigentlich nicht viel mit Computern zu tun hast warum machst du das dann und nicht jemand der mehr davon versteht? (ist nicht böse gemeint, ich will nur verstehen)

 

HyperV ist tatsächlich kostenlos, aber für die Windows Server die du, innerhalb der HyperV Umgebung virtuaisieren willst, musst du Lizenzen kaufen.

 

Da sbeste ist du erzählst uns mal so genau wie möglich warum du diesen Job machst und was das Ziel der Aktion ist.

 

Wenn wir das wissen können wir dir auch zielgerichtet helfen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo danke für deine Antwort.

 

Ist keien fiese Frage, ist nur berächtigt.

 

Ich hatte mich eben wohl falsch ausgedrückt. Ich setze dies nicht um, dafür ist der Dienstleister da, jedoch informiere ich mich natürlich darüber, was uns Angeboten wird. Und da ist der Punkt mit dem Hyper-V aufgefallen, denn jeder sagt was anderes. Wir reden hier zwar "nur" von kosten von rund 1400€, aber trotzdem.

 

Der SBS Server ist natürlich lizenziert, mit cals, tscals usw.

 

Noch mal genauer was geplant ist. Wir werden uns 2 Server kaufen. Dazu SBS2008 Premium, welcher den Windows Server 2008 Standard enthält.

 

Ziel ist es nun auf beiden Servern NUR Hyper-V als Virtualisierugnstechnik zu installieren.

Somit soll dann auf dem ersten Server als Hyper-V Gast System SBS installiert werden und auf den zweiten Server als Gastsystem TerminalServer.

 

Sollte einer der Server ausfallen, sollte es möglich sein ein Backup der Virtuellen Maschine auf dem jeweiligen anderen Server laufen zu lassen.

 

Hier zu wollten wir die von Microsoft angeboten Kostenlose Hyper-V Version nutzen, soweit ich es nun aus dem Internet entnommen habe.

 

 

Nun stellt sich mir, wie gesagt die Frage, was für eine Hyper-V Version ich benötige und ob diese nun was kosten oder nicht.

 

Viele Grüße,

 

2gsm

Link zu diesem Kommentar

Benutz mal bitte unsere Suche zu der Virtualisierung des SBS, ich bin mir nicht sicher ob das so eine gute Idee ist...

 

Wenn du eien SBS 2008 und einen Server 2008 (als TS) betreiben willst, brauchst du erstmal eine SBS 2008 und eine Server 2008 Lizenz. Das ist unabhängig davon ob due sie virtualisierst oder nicht.

 

Die entsprehenden CALs bvrauchst du auch noch dazu. die Grundlagen sind hier ganz gut beschrieben: Windows Server How-To Guides: Grundlagen der Lizenzierung von Microsoft Produkten, in Volumenlizenzverträgen - ServerHowTo.de

 

Der Hyper-V Server 2008 R2 ist kostenlos. Folglich benötigt ihr dieselbe Menge an Lizenzen bei physikalischer oder virtueller Installation.

 

Was meint denn euer Dienstleister welche Lizenzen ihr insgesamt, für was, benötigt?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...