Jump to content

Fragen zu WSUS


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo ZUsammen,

 

nachdem ich übers WE die ersten Erfahrungen mit Wsus gesammelt habe hätte ich da noch ein paar Fragen. Danke schon mal im Vor raus

 

1) Leider habe ich zu spät gemerkt dass standardmäßig alle Microsoft Produkte eingebunden sind. Heißt es wurden erstmal 30GB Updates vom Server gezogen. Im Nachhinein habe ich dann in den Optionen umgestellt dass ich tatsächlich eigentlich nur 1 Client System und 2 Server + Exchange System versorgen möchte. Eigentlich würde ich jetzt erwarten dass sich die Menge an Updates wieder reduziert. Dem ist offenbar nicht so. Gibt es hier eine Möglichkeit?

 

2) Habe hier imForum eine Möglichkeit gesehen das WSUS Content Verzeichnis zu verschieben. Das würde ich heute gerne noch machen die Frage ist nur ob ich das irgendwie koppeln kann mit der Verringerung der Datenmenge (siehe Punkt 1)

 

Über eine kurze Antwort wäre ich sehr dankbar

 

Grüße

 

Alex

Link zu diesem Kommentar

1) Leider habe ich zu spät gemerkt dass standardmäßig alle Microsoft Produkte eingebunden sind. Heißt es wurden erstmal 30GB Updates vom Server gezogen.

 

Es werden nur die Updates gedownloadet, die Du zum installieren freigegeben hast. Für 30 GB mußt Du schon sehr viele Updates genehmigt haben. Und nein, der WSUS gibt die nicht alleine frei. ,)

 

Im Nachhinein habe ich dann in den Optionen umgestellt dass ich tatsächlich eigentlich nur 1 Client System und 2 Server + Exchange System versorgen möchte. Eigentlich würde ich jetzt erwarten dass sich die Menge an Updates wieder reduziert. Dem ist offenbar nicht so. Gibt es hier eine Möglichkeit?

 

Wenn die Updates gedownloadet wurden kannst Du sie ablehnen. Nach dem ablehnen mußt Du den Bereinigungsassi verwenden. Allerdings werden die Udpates erst gelöscht, wenn sie nicht innerhalb von 30 Tagen erneut genehmigt wurden. Du kannst den Assi auch automatisiert mit Hilfe eines Powershell Scriptes laufen lassen. WSUS.DE | WSUS Serverbereinigung mit Powershell

 

2) Habe hier imForum eine Möglichkeit gesehen das WSUS Content Verzeichnis zu verschieben. Das würde ich heute gerne noch machen die Frage ist nur ob ich das irgendwie koppeln kann mit der Verringerung der Datenmenge (siehe Punkt 1)

 

Nein, das verschieben vom WSUS-Content hilft bei dir nichts. Da würde ich eher zur harten Deinstallation raten.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...