Jump to content

Automatische Windows Updates an XP Clients via Internet


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich habe vor kurzem die Betreuung einen Netzwerks in einer Firma übernommen. Dort existiert ein W2K3 SBS Server und es gibt vorhandene Gruppenrichtlinien.

Mein Vorgänger hat dort via ActiveDirectory unter "Benutzerkonfiguration" in den administrativen Vorlagen die automatischen Updates für Windows deaktiviert, so dass kein Rechner automatische Updates herunterladen kann.

 

Man bat mich dies zu ändern und ich versuchte die Richtlinie zu ändern indem ich sowohl anstelle von "deaktiviert" "nicht konfiguriert" und auch "aktiviert" einstellte.

Leider ohne Erfolg, denn selbst nach dem Neustart der PCs sagt mir das automatische Update via InternetExplorer "Lokale Richtlinien verbieten das herunterladen von Windows Updates ..."

 

Muss ich dafür noch etwas einschalten/ausschalten oder muss ich gar an den Arbeitsstationen irgendetwas umstellen?

 

Ich habe gelesen, dass auf den Arbeitsstationen im INF Ordner die Datei wuau.adm abgelegt wird. Muss ich die dann vielleicht auf jedem PC löschen damit sich die Clients die neu vom Server ziehen?

 

Vielen Dank im voraus für die Antwort.

Link zu diesem Kommentar
Ich habe vor kurzem die Betreuung einen Netzwerks in einer Firma übernommen. Dort existiert ein W2K3 SBS Server und es gibt vorhandene Gruppenrichtlinien.

Mein Vorgänger hat dort via ActiveDirectory unter "Benutzerkonfiguration" in den administrativen Vorlagen die automatischen Updates für Windows deaktiviert, so dass kein Rechner automatische Updates herunterladen kann.

 

Was genau hat er wo konfiguriert? Benutzerkonfiguration kann die automatischen Updates eigentlich nicht verhindern. Insofern bitte genau beschreiben welche Policy und wo verlinkt.

 

Man bat mich dies zu ändern und ich versuchte die Richtlinie zu ändern indem ich sowohl anstelle von "deaktiviert" "nicht konfiguriert" und auch "aktiviert" einstellte.

 

Was sagt denn ein rsop auf einem Client (min Windows XP vorausgesetzt).

 

 

Leider ohne Erfolg, denn selbst nach dem Neustart der PCs sagt mir das automatische Update via InternetExplorer "Lokale Richtlinien verbieten das herunterladen von Windows Updates ..."

 

Das wäre jetzt verbieten von manuellen Updates und nicht automatische Updates. ;)

 

Muss ich dafür noch etwas einschalten/ausschalten oder muss ich gar an den Arbeitsstationen irgendetwas umstellen?

 

Fragen über Fragen. :) Warum nutzt du nicht einfach WSUS? Dann braucht kein Nutzer irgendwas machen.

 

Ich habe gelesen, dass auf den Arbeitsstationen im INF Ordner die Datei wuau.adm abgelegt wird. Muss ich die dann vielleicht auf jedem PC löschen damit sich die Clients die neu vom Server ziehen?

 

Nee, die hat damit genau nichts zu tun.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Mein Vorgänger hat dort via ActiveDirectory unter "Benutzerkonfiguration" in den administrativen Vorlagen die automatischen Updates für Windows deaktiviert, so dass kein Rechner automatische Updates herunterladen kann.

 

Der Benutzer bekommt nur keinen Hinweis auf einen fälligen Neustart. Auch bekommen Lokale Admins keinen Hinweis oder auch das Symbol im Systray zu sehen. Siehe zweite Benutzereinstellung aus der Beispiel-GPO: http://www.wsus.de/images/WSUSGPO.png

 

Man bat mich dies zu ändern und ich versuchte die Richtlinie zu ändern indem ich sowohl anstelle von "deaktiviert" "nicht konfiguriert" und auch "aktiviert" einstellte.

Leider ohne Erfolg, denn selbst nach dem Neustart der PCs sagt mir das automatische Update via InternetExplorer "Lokale Richtlinien verbieten das herunterladen von Windows Updates ..."

 

Na klar, da läuft auch garantiert ein WSUS. Weshalb in die Ferne schweifen. ;)

 

Muss ich dafür noch etwas einschalten/ausschalten oder muss ich gar an den Arbeitsstationen irgendetwas umstellen?

 

Nein, lass die Workstations in Ruhe.

 

Ich habe gelesen, dass auf den Arbeitsstationen im INF Ordner die Datei wuau.adm abgelegt wird. Muss ich die dann vielleicht auf jedem PC löschen damit sich die Clients die neu vom Server ziehen?

 

Nein. Da gibts nichts zu löschen. Ruf doch mal RSOP.MSC auf und such nach der WSUS-GPO. Die willst Du aber nicht anfassen, denn dann müssen die Benutzer selbst die Updates installieren und dazu brauchen Sie Adminrechte. Willst Du ihnen die geben?

Link zu diesem Kommentar

Schonmal vielen Dank für die Rückfragen und Hinweise, werde das alles inkl. RSOP vor Ort beim nächsten Mal laufen lassen und auswerten bzw. ggf. posten.

 

Es geht den Mitarbeitern vor allem darum, dass z.B. .NET Framework automatisch heruntergealden und installiert werden kann wenn benötigt. Sie würden es zwar auch manuell erledigen, jedoch haben sie aus gutem Grund keine Berechtigung zur eigenmächtigen Installation von Software an den WS. Ich habe auch keine Lust jedesmal hinzufahren und auf 15 WS .Net zu installieren und der Chef würde das auch net zahlen wollen ;)

 

Daher also hauptsächlich meine Frage :cool:

Link zu diesem Kommentar

Ich habe der RSOP festgestellt, dass dort tatsächlich ein WSUS Server installiert ist, allerdings ist es wohl ein virtueller Server und noch komme ich nicht an seine Konfiguration (zumindest nicht mit dem aus wsus.de bereitgestellten Tools) aber das werde ich schon irgendwie hinbekommen (hab noch keine Ahnung von WSUS :-( ).

 

Danke aber für die Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...