Jump to content

Backup Exec / System Recovery vs. Data Protection Manager


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich würde gerne eure Meinung in Bezug auf Backup Exec, Backup Exec System Recovery und Microsoft Data Protection Manager hören.

 

Wir haben so ca. ein Dutzend Server, verteilt auf 2 Standorte (10/2), per VPN (SDLS, LAN2LAN):

 

1 Fileserver (Windows Server 2008, x64)

2 Exchange 2007 (Windows Server 2003 R2, x64)

1 SQL 2005 (Windows Server 2003 R2, x64)

2 Faxserver (Windows Server 2003 R2)

3 DCs (Windows Server 2008 R2 + 2x Windows Server 2003 R2)

2 Terminalserver (Windows Server 2008 x64 + Citrix)

 

1 Server für das Backup (Windows Server 2008 R2).

 

Die derzeitige Backup-Lösung (NTBackup + ImageTools + Robocopy) soll ersetzt werden und wir überlegen, welches das geeignete Produkt wäre. Eben Symantec Backup Exec (+ evtl. System Recovery?) oder eben der DPM 2007.

 

Backup Exec 12.5 haben wir seit ca. 3 Wochen im Test und sind soweit ganz zufrieden. Eine Desaster Recovery Funktion hat Backup Exec leider nicht an Board, weswegen wir evtl. eine Lösung anstreben, dass die Server mit Backup Exec System Recovery auf Disks gesichert werden und dann anschließend mit BEWS auf Band. Taugt das? Wie sind eure Erfahrungen? Was habt ihr für Erfahrungen mit dem DPM?

 

Gruß

Martin

Link zu diesem Kommentar

Hallo martins,

 

ich kann dir bei deinem Vorhaben guten Gewissens zu einer Kombination aus BE 12.5 und BESR raten.

 

Stell dir bitte folgende Fragen:

 

Welche System müssen schnell und vor allem auf anderer Hardware oder gar virtuell wiederhergestellt werden?

 

Diese sicherst du mit BESR.

Ich würde diese Sicherungen nicht auf Band schreiben, sondern auf Netzwerkspeicher oder mindestens USB-HDDs bringen.

In einem Wiederherstellungsfall kann BESR nicht vom Band lesen, sondern benötigt ein Volume (interne oder externe oder share)

 

Die Daten, Exchange, SQL, AD etc natürlich mit BE auf deinen Bandroboter.

Eventuell würde ich hier auch über CPS (Continuous Protection Server bzw. Exchange) nachdeneken, muss aber auf einen anderen Server und nicht Band.

 

Die DCs, die nichts weiter machen, würde ich gar nicht sichern. Können ja im Schadenfall schnell installiert und hochgestuft werden, gell Yusuf. ;)

 

Zu DPM kann ich mich nicht äußern, da ich dieses Produkt noch nicht eingesetzt habe.

Link zu diesem Kommentar
Welche System müssen schnell und vor allem auf anderer Hardware oder gar virtuell wiederhergestellt werden?

 

Diese sicherst du mit BESR.

Ich würde diese Sicherungen nicht auf Band schreiben, sondern auf Netzwerkspeicher oder mindestens USB-HDDs bringen.

 

Jedes System müsste im Worst Case möglichst schnell wieder hergestellt werden. Je kürzer die Ausfallzeiten, deso besser. Aber dass diese Systeme dann nicht auf Band gesichert werden, verursacht mir doch schon etwas Bauchschmerzen.

 

 

 

Die Daten, Exchange, SQL, AD etc natürlich mit BE auf deinen Bandroboter.

 

Dann doch wieder alles aufs Band mit Backup Exec!? :suspect:

 

 

Eventuell würde ich hier auch über CPS (Continuous Protection Server bzw. Exchange) nachdeneken, muss aber auf einen anderen Server und nicht Band.

 

Getrennt von dem Server, auf dem Backup Exec läuft?

 

 

Die DCs, die nichts weiter machen, würde ich gar nicht sichern. Können ja im Schadenfall schnell installiert und hochgestuft werden, gell Yusuf. ;)

 

Gar nicht sichern? Was mach ich, wenn mir bei einem Brand oder Überspannungsschaden meine DCs abrauchen? :suspect:

Link zu diesem Kommentar

Wir haben hier DPM 2007

Ich habe damit nun schon mehrere Jahre Erfahrung (auch schon DPM2006).

Meines Erachtens ist das ein richtig geiles Tool.

Ich hatte den 2006er im Einsatz mit 80 Servern an 75 Standorten. Da hat s zugegebener weise etwas gemuckt. Ich habe mal gehört (von jemanden, der s gehört hat - also ohne Quelle) das der Grenze bei 30 Servern liegt (bei MS keine Info dazu - Support sagt "unbegrenzt")

Jetzt habe ich hier (neuer Arbeitsplatz) DPM 2007

7 Dateiserver

1 Exchange

demnächst noch SQL

Volumen 1,2 TB

kein Sysvol (mache ich anders, weil alles virtuell)

 

Ich kann nur sagen Superstabil.

Es gibt ein paar Besonderheiten beim Austeilen der Agenten (mache ich mittlerweile nur noch von Hand) und wichtig ist noch: Die Aussage von MS man könne eine Trail in eine Vollverson überführen ist so nicht ganz richtig. Da wird s aber die Tage noch n Howto auf Serverhowto für geben.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Jedes System müsste im Worst Case möglichst schnell wieder hergestellt werden. Je kürzer die Ausfallzeiten, deso besser.

Find ich gut. Handhabe ich auch so.

Dann mach von jedem Server ein BESR-Image. Brauchst aber auch für jeden eine Lizenz.

 

Ich denke, nicht jeder Server muss in deinem Netz sofort wiederhergestellt werden bzw. kann leicht neu installiert und eingebunden werden.

Aber dass diese Systeme dann nicht auf Band gesichert werden, verursacht mir doch schon etwas Bauchschmerzen.

Du kannst natürlich die Images mit BE auf Band wegschreiben lassen.

Das bringt dir aber im Schadenfall erst einmal Mehrarbeit, weil du diese Sicherungen mit BE auf ein Volume wiederherstellen musst, von welchem du dann den kaputten Server restorest.

Wenn jetzt dein einziger BE-Medienserver abgeraucht ist, kannst du erstmal einen neuen installieren, die Bänder inventarisieren und zurückspielen.

Der Restore eines BESR-Images von einem NAS geht viel schneller und solch eines hat man doch irgendwo.

 

Dann doch wieder alles aufs Band mit Backup Exec!? :suspect:

Nein, alles mit BE aufs Band war nie gut, ist nicht gut und wird auch nicht mehr gut.

 

BE bietet dir tolle Möglichkeiten, Daten wiederherzustellen, ohne das ganze System restoren zu müssen.

 

Wenn ein User anruft und nach bestimmten Dateien fragt, die versehentlich gelöscht wurden, willst du doch nicht den ganzen Fileserver wiederherstellen, oder?

 

Mach dich bitte mal schlau, wofür CPS gut ist.

Mit CPS werden die Daten kontinuierlich im Hintergrund auf einen anderen Server gesichert, das hat mit deiner Sicherungsfunktion auf das Band nicht viel zu tun.

Wenn du eine Datei wiederherstellen sollst, an der mehrere User den ganzen Tag gearbeitet haben, der letzte aber diese gelöscht hat, jedoch deine Datensicherung vom Vorabend ist, dann hast du diese Datei dort nicht drin.

Mit CPS kannst du diese wiederherstellen und sogar unterscheidliche Versionen davon.

 

Die Agenten in BE ermöglichen es in fast jedem Fall, sogar einzelne Daten bstimmter Bereiche widerherzustellen (AD, Exchange, SQL, Files, Sharepoint, Domino, DB2, etc.)

 

 

 

 

Gar nicht sichern? Was mach ich, wenn mir bei einem Brand oder Überspannungsschaden meine DCs abrauchen? :suspect:

 

Sorry, natürlich muss AD gesichert werden. Allerdings nicht alle 3 Server mit BESR oder BE.

Das macht nur Sinn, wenn die System noch mehr als AD + DNS machen, bspw. sind dies auch File- oder Faxserver.

 

Wenn du 3 DCs hast, die an 2 Standorten mit funktionierender WAN-Verbindung stehen, dann werden bestimmt nicht alle 3 gleichzeitig den Geist aufgeben, oder.

Selbst wenn in der Zentrale beide ausfallen, können alle User über den 3. der Filiale weiterarbeiten.

Link zu diesem Kommentar
(...)

Ich kann nur sagen Superstabil.

Es gibt ein paar Besonderheiten beim Austeilen der Agenten (mache ich mittlerweile nur noch von Hand) und wichtig ist noch: Die Aussage von MS man könne eine Trail in eine Vollverson überführen ist so nicht ganz richtig. Da wird s aber die Tage noch n Howto auf Serverhowto für geben.

 

Michael

 

Wie sieht es mit Disaster-Recovery aus?

Link zu diesem Kommentar
Find ich gut. Handhabe ich auch so.

Dann mach von jedem Server ein BESR-Image. Brauchst aber auch für jeden eine Lizenz.

 

Von BEWS bräuchte ich ja auch für jeden Server eine Lizenz / Agent. Warum nicht gleich den System-Recovery-Agenten?

 

 

Du kannst natürlich die Images mit BE auf Band wegschreiben lassen.

Das bringt dir aber im Schadenfall erst einmal Mehrarbeit, weil du diese Sicherungen mit BE auf ein Volume wiederherstellen musst, von welchem du dann den kaputten Server restorest.

 

Nicht statt der Sicherung auf ein Netzwerkshare oder auf USB-HDD sondern zusätzlich.

 

 

Wenn jetzt dein einziger BE-Medienserver abgeraucht ist, kannst du erstmal einen neuen installieren, die Bänder inventarisieren und zurückspielen.

Der Restore eines BESR-Images von einem NAS geht viel schneller und solch eines hat man doch irgendwo.

 

Vielleicht ist das NAS bei dem evtl. Brand oder Überspannungsschaden auch kolabiert. Daher lieber noch zusätzlich auf ein Band.

 

 

Nein, alles mit BE aufs Band war nie gut, ist nicht gut und wird auch nicht mehr gut.

 

Wir haben in der Vergangenheit to Disk to Tape gesichert.

 

 

BE bietet dir tolle Möglichkeiten, Daten wiederherzustellen, ohne das ganze System restoren zu müssen.

 

Wenn ein User anruft und nach bestimmten Dateien fragt, die versehentlich gelöscht wurden, willst du doch nicht den ganzen Fileserver wiederherstellen, oder?

 

Einzelne Files kann ich doch auch direkt vom Band wiederherstellen, ohne gleich den ganzen Fileserver restoren zu müssen. Wir haben eh noch parallel ein Robocopy-Script laufen, was die Dateien bei jeder Änderung wegsichert. Wird die Datei gelöscht, wird die kopierte Version nicht gelöscht.

 

 

Mach dich bitte mal schlau, wofür CPS gut ist.

Mit CPS werden die Daten kontinuierlich im Hintergrund auf einen anderen Server gesichert, das hat mit deiner Sicherungsfunktion auf das Band nicht viel zu tun.

Wenn du eine Datei wiederherstellen sollst, an der mehrere User den ganzen Tag gearbeitet haben, der letzte aber diese gelöscht hat, jedoch deine Datensicherung vom Vorabend ist, dann hast du diese Datei dort nicht drin.

Mit CPS kannst du diese wiederherstellen und sogar unterscheidliche Versionen davon.

 

Funktioniert doch auch nur, wenn mal jemand auf das Diskettensymbol geklickt hat, also die Datei gespeichert hat. Den Rest sollte ich doch auch mit meinem Robocopy-Skript / Volumenschattenkopien und einem Backup hinbekommen!?

 

 

Die Agenten in BE ermöglichen es in fast jedem Fall, sogar einzelne Daten bstimmter Bereiche widerherzustellen (AD, Exchange, SQL, Files, Sharepoint, Domino, DB2, etc.)

 

Sinnvoll - find ich gut. Kann ich so auch mit BESR sichern?

bearbeitet von martins
Link zu diesem Kommentar
Von BEWS bräuchte ich ja auch für jeden Server eine Lizenz / Agent. Warum nicht gleich den System-Recovery-Agenten?

[/Quote]

Weil es diesen Agenten nicht gibt. (Gab es nur kurzzeitig in der Version 12.0 und wurde wieder eingestellt)

Du musst für jeden mit BESR zu restorenden Server eine BESR-Lizenz kaufen.

 

Nicht statt der Sicherung auf ein Netzwerkshare oder auf USB-HDD sondern zusätzlich.

[/Quote]

Dagegen spricht nichts, eventuell der massive Speicherbedarf und die Sicherungsdauer - aber warum nicht ein BESR-Image pro Woche auf Band schreiben und dann auswärts lagern?

Ist so in Ordnung. Kann ich nichts gegen einwenden.

 

Vielleicht ist das NAS bei dem evtl. Brand oder Überspannungsschaden auch kolabiert. Daher lieber noch zusätzlich auf ein Band.

[/Quote]

Korrekt, siehe oben.

 

Wir haben es in der Vergangenheit to Disk to Tape gesichert.

[/Quote]

Was hat es dir denn gebracht, den kompletten Server mit BE zu sichern?

Im Restorefall musst du erstmal einen Server installieren, Be drauf und dann den Rest zurücksichern.

Dies geht mit einer vernünftigen Kombi aus BE und BESR wesentlich schneller und hat Vorteile beim Wechsel der Hardware.

 

 

 

Einzelne Files kann ich doch auch direkt vom Band wiederherstellen, ohne gleich den ganzen Fileserver restoren zu müssen. Wir haben eh noch parallel ein Robocopy-Script laufen, was die Dateien bei jeder Änderung wegsichert. Wird die Datei gelöscht, wird die kopierte Version nicht gelöscht.

[/Quote]

Das Script kannst du dir dann sparen, wenn du CPS einsetzt. :)

 

Funktioniert doch auch nur, wenn mal jemand auf das Diskettensymbol geklickt hat, also die Datei gespeichert hat. Den Rest sollte ich doch auch mit meinem Robocopy-Skript / Volumenschattenkopien und einem Backup hinbekommen!?

[/Quote]

Möglicherweise geht das so. Mit CPS können aber sogar die User selbst die Files aus der Sicherung wiederherstellen, wenn du ihnen das als admin einrichtest und das über eine schöne Browserfunktion.

Zusätzlich arbeitet CPS auch mit Sharepoint und Exchange, was dein Robocopy-Script wohl nicht vermag?

 

Sinnvoll - find ich gut. Kann ich so auch mit BESR sichern?

eindeutiges Jein ;)

 

Ja, bspw. Files aus einer Sicherung kann man einzeln wiederherstellen, ebenso Exchange-Files, wenn Granular Recovery Option installiert.

Nein, eine einzelne SQL-Server-Datenbank (oder gar nur die Logs)kann nicht wiederhergestellt werden, gleiches gilt für AD, Domino, etc.

Link zu diesem Kommentar
Weil es diesen Agenten nicht gibt. (Gab es nur kurzzeitig in der Version 12.0 und wurde wieder eingestellt)

Du musst für jeden mit BESR zu restorenden Server eine BESR-Lizenz kaufen. [/Quote]

 

OK - aber einen Remote Agent muss ich ja auch kaufen. So wie ich das dann sehe, kann BESR dann doch mehr, als BEWS!? Bei BESR habe ich zusätzlich noch die Möglichkeit auf andere Hardware zu restoren, inkl. einer virtuellen Maschine.

 

 

 

Was hat es dir denn gebracht, den kompletten Server mit BE zu sichern?

Im Restorefall musst du erstmal einen Server installieren, Be drauf und dann den Rest zurücksichern.

Dies geht mit einer vernünftigen Kombi aus BE und BESR wesentlich schneller und hat Vorteile beim Wechsel der Hardware.

 

Wie sollte deiner Meinung nach diese Kombi aussehen? Wenn ich das richtig sehe, müsste man um z.B. einen Exchange schnell restoren zu können und um einzelne Mails zurücksichern zu können so lizenzieren:

 

1x BEWS + Agent für Exchange (für die Rücksicherung von einzelnen Mails)

+

1x BESR Manager + 1x BESR Server (um ihn schnell auf andere Hardware restoren zu können)

 

für SQL bräuchte ich dann z.B. nur noch:

 

1x den SQL-Agent

+

1x BESR Server!?

 

 

Eventuell das Starter-Kit für BESR.

 

 

Gruß

Martin

Link zu diesem Kommentar
OK - aber einen Remote Agent muss ich ja auch kaufen. So wie ich das dann sehe, kann BESR dann doch mehr, als BEWS!? Bei BESR habe ich zusätzlich noch die Möglichkeit auf andere Hardware zu restoren, inkl. einer virtuellen Maschine.

 

Die Programme verfolgen unterscheidliche Strategien und Ansätze zur Sicherung und Wiederherstellung.

 

BESR ist prinzipiell das Produkt für Desater Recovery

-> hat aber auch Möglichkeiten erhalten, als Sicherungsprogramm ausgeweitet zu werden, z.B. für Exchange

-> eine Sicherung auf Band geht nicht

-> es geht nur im Windows-Umfeld

-> großer Sicherungsspeicherbedarf

 

BEWS ist die klassische Datensicherung

-> Bandsicherung

-> viele Agenten und Optionen

-> Linux-/ Netware wird unterstützt

-> Restore auf fremder Hardware ist nicht vernünftig möglich

 

Wie sollte deiner Meinung nach diese Kombi aussehen? Wenn ich das richtig sehe, müsste man um z.B. einen Exchange schnell restoren zu können und um einzelne Mails zurücksichern zu können so lizenzieren:

 

1x BEWS + Agent für Exchange (für die Rücksicherung von einzelnen Mails)

+

1x BESR Manager + 1x BESR Server (um ihn schnell auf andere Hardware restoren zu können)

 

für SQL bräuchte ich dann z.B. nur noch:

 

1x den SQL-Agent

+

1x BESR Server!?

Das kannst du direkt so bei mir oder jedem anderen Symantec Partner bestellen. Der freut sich ob des Umsatzes garantiert. ;)

 

Was ist bei deinem Exchange besonders wichtig?

Muss du einen Plan haben, im Desasterfall, diesen in kurzer Zeit auf fremder Hardware wieder zum Laufen zu bringen?

Dann nutze BESR für bspw. wöchentliche Images des Systems (alle Volumes, auf denen dein Exchange verteilt ist)

 

Wenn du aber die Funktionalitäten aus BEWS nutzen möchtest, z.B. die Mails vom Vormittag auf den noch funktionierenden Exchange wiederherzustellen, so benutzte die CPS Funktion.

Das geht nicht mit BESR.

 

Den BESR-Manager brauchst du erst ab einer großen Menge (bsp. 100 +) zu sichernder BESR-Clients (auch Desktops). Bei deinen wenigen Servern ist dieser oversized. Von zu sichernden Clients mit BESR sprachst du ja nicht.

Link zu diesem Kommentar
BESR ist prinzipiell das Produkt für Desater Recovery

-> hat aber auch Möglichkeiten erhalten, als Sicherungsprogramm ausgeweitet zu werden, z.B. für Exchange

 

Einen Agenten hierfür gibt es aber nicht. Wie wird BESR dann als Sicherungsprogramm für Exchange (und evtl. SQL) ausgeweitet?

 

 

Was ist bei deinem Exchange besonders wichtig?

Muss du einen Plan haben, im Desasterfall, diesen in kurzer Zeit auf fremder Hardware wieder zum Laufen zu bringen?

 

Ich denke an das Szenario, dass der Exchange-Server nicht mehr da ist, z.B. wegen Brand, Diebstahl, etc.. Dann muss das Ding halt möglichst schnell wieder laufen und i.d.R. auf anderer Hardware, evtl. sogar in einer virtuellen Maschine.

 

Vielleicht sollte ich einfach mal die Testversion von BESR ausprobieren. Läuft BESR zusammen auf einem System mit BEWS?

Link zu diesem Kommentar
Einen Agenten hierfür gibt es aber nicht. Wie wird BESR dann als Sicherungsprogramm für Exchange (und evtl. SQL) ausgeweitet?

 

Das Teil heißt Granular Restore Option.

Schau mal hier rein:

Symantec Backup Exec System Recovery Server Edition: Agenten & Optionen ? Symantec Corporation

 

SQL-Agenten gibt es für BESR nicht.

Du musst den gesamten Server mitsamt SQL-Server und allem drum und dran sichern.

 

 

 

Ich denke an das Szenario, dass der Exchange-Server nicht mehr da ist, z.B. wegen Brand, Diebstahl, etc.. Dann muss das Ding halt möglichst schnell wieder laufen und i.d.R. auf anderer Hardware, evtl. sogar in einer virtuellen Maschine.

Dann BESR mit Fullbackup jede Nacht.

 

Vielleicht sollte ich einfach mal die Testversion von BESR ausprobieren. Läuft BESR zusammen auf einem System mit BEWS?

Aber klar doch. MAch ich doch ebenso, um beide Funktionen zu haben:

blitzschnelles Restore des Systems (BESR)

einfache Wiederherstellung von Daten (SQL-Datenbank) ohne Komplettrestore fahren zu müssen (BEWS)

Link zu diesem Kommentar

Das sollte dann doch ein akzeptables Setup sein:

 

BESR für

- Exchange-Server (inkl. GRT)

- Fileserver (inkl. GRT)

- Terminalserver

 

 

BEWS für

- SQL-Server (inkl. SQL-Agent)

- Domaincontroller (inkl. AD-Agent)

- Faxserver

 

Noch mal die Nachfrage: Wenn ich BEWS einsetze, habe ich als einzigen Vorteil CPS (und natürlich die Möglichkeit direkt auf Band zu sichern)!? Wenn ich diese Funktion nicht nutzen möchte, ist BESR das geeignetere System, da es eben auch die Wiederherstellung auf andere Hardware / virtuelle Maschinen unterstützt!? Einzelne Mails oder einzelne Dokumente (z.B. bei einem Fileserver) können auch mit BESR wiederhergestellt werden!?

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen,

 

ich schieb meine Frage mal etwas nach oben.

 

Kann mir da jemand noch einen Tipp geben?

 

 

Das sollte dann doch ein akzeptables Setup sein:

 

BESR für

- Exchange-Server (inkl. GRT)

- Fileserver (inkl. GRT)

- Terminalserver

 

 

BEWS für

- SQL-Server (inkl. SQL-Agent)

- Domaincontroller (inkl. AD-Agent)

- Faxserver

 

Noch mal die Nachfrage: Wenn ich BEWS einsetze, habe ich als einzigen Vorteil CPS (und natürlich die Möglichkeit direkt auf Band zu sichern)!? Wenn ich diese Funktion nicht nutzen möchte, ist BESR das geeignetere System, da es eben auch die Wiederherstellung auf andere Hardware / virtuelle Maschinen unterstützt!? Einzelne Mails oder einzelne Dokumente (z.B. bei einem Fileserver) können auch mit BESR wiederhergestellt werden!?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...