Jump to content

Antwortmail und Email nicht annehmen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wie ich eine automatische Antwortmail verschicke hab ich bereits rausgefunden. Einmal die Lokale Variante und einmal auf dem Server mit einem Öffentlichenordner und Emailadresse. Aber trotzdem speichert er die ankommenden Mails.

 

Also gibt es eine Möglichkeit das die Mails die an eine Bestimmte Adresse gehen nicht angenommen werden und stattdessen wird eine automatische Antwortmail an den versender geschickt?

 

vielen dank

Link zu diesem Kommentar

danke erstmal für die antwort.

 

naja okay war vielleicht falsch ausgedrückt. sinn der sache ist, dass das postfach nicht unnötig weiter voll läuft. die adresse gibt es noch(wird aber nicht merh genutzt) aber das postfach soll nicht merh wachsen. Also am besten wäre es, wenn die mails verworfen werden wenn die automatische antwortmail raus ist.

 

Antwortmail ala "adresse existiert nicht merh bitte wenden sie sich an XYZ"

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

aktivier doch einfach die Empfangseinschränkungen so das dass Postfach von niemandem mehr Mails annimmt. Dann bleiben dir die Daten erhalten, aber es werden keine neuen Mails mehr angenommen.

 

Alternativ könnte man natürlich dem Benutzer auch alle Mailadressen wegnehmen... ;)

 

So hast du zwar keine individuelle Benachrichtigung der Absender, dafür aber einen sauberen NDR.

 

Grüße

Nils

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

wenn eine Nachricht reinkommt diese entgültig löschen

Geht nicht, das ist eine Clientregel. Da müsste Outlook generell gestartet sein

 

aktivier doch einfach die Empfangseinschränkungen so das dass Postfach von niemandem mehr Mails annimmt

 

 

Dann schaut's aber auch dumm mit den Antwortmails oder Abwesenheitsbenachrichtigung aus ;)

 

öhm naja dann liegen aber die mails im papierkorb

 

Und genau dafür gibt es den Postfachmanager - : www.SBSPraxis.de, Konfiguration des Postfachmanagers zum automatischen Bereinigen des Junk-E-Mail Ordner in Outlook 2003 :

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

okay mit dem postfachmanager werde ich mich mal auseinander setzen. Aber wie sag ich SERVERSEITIG das die mails gelöscht werden sollen?

 

es muss doch eine einfach autoresponder funktion geben. ich kann doch nicht der erste sein der weiterhin eine mailaddy am leben halten will aber keine nachrichten im eingang haben will. Outlook wird ja auch nicht mehr geöffnet also muss schon serverseitig sein

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

ich kann doch nicht der erste sein der weiterhin eine mailaddy am leben halten will aber keine nachrichten im eingang haben will

 

Na gut, irgendwie "komisch" ist die Forderung schon.

- entweder ich will die Mails des ausgeschiedenen Benutzer, dann übernimmt der Nachfolger oder zuständige Mitarbeiter diese Mails (das wäre die kundenfreundliche Lösung)

- ich will sie nicht, dann lösche ich die E-Mail Adresse und der Absender bekommt einen NDR, weil es ja diesen User nicht mehr gibt (so sagt man einem Kunden, kümmere dich selbst darum, wie du mich erreichst und mir Aufträge erteilst ;))

 

Aber wie sag ich SERVERSEITIG das die mails gelöscht werden sollen?

 

Warum immer zuerst schimpfen, und nicht vorher überlegen. Hättest du dir de Postfachmanager vor dem posten angesehen, hättest du gesehen, dass dieser auch nur auf ein einzelnes Postfach angewendet werden kann, und hier jeden Ordner (auch den Posteingang) löschen kann.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
ich kann doch nicht der erste sein der weiterhin eine mailaddy am leben halten will aber keine nachrichten im eingang haben will. Outlook wird ja auch nicht mehr geöffnet also muss schon serverseitig sein

 

sorry, aber genau das hab ich oben beschrieben.

 

Wenn du allerdings unbedingt willst das es eine individuelle Mail ist die an den Absender zurückgeht musst du auf andere Möglichkeiten zurückgreifen wie sie z.B. Günther beschrieben hat.

Und das Exchange da keine Funktion für diesen Sonderfall hat, kann ich auch vollkommen verstehen. Denn entweder nutzt man den Abwesenheitsassistenten, der Absender informiert das der Benutzer jetzt gerade nicht da ist - aber wiederkommt. Oder der Benutzer ist wirklich weg (Unternehmen verlassen, etc.), dann wird der Benutzeraccount i.d.R. aufgelöst und es gibt ihn einfach nicht mehr. Und in diesem Fall ist dann der NDR die absolut korrekte Lösung.

 

Grüße

Nils

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...