Jump to content

Image von windows Server2003 x64 im laufenden Betrieb erstellen


HansP
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

kenn jemand eine gute kostenfreie Software, mit der man ein Image von einem Windows Server 2003 x64 machen kann, das man z.B übers Netzwerk auf einem andern Server ablegt und es im Notfall (z.B nach nem fehlgeschlagenen Update auf win Server2008 x64) zurückspielen kann?

Wenn möglich musste man das Image im laufenden Betrieb machen können.

 

MfG HansP

Link zu diesem Kommentar

Achja wie siehts eigentlich mit den Treibern für den RAID-Controller aus?

 

Die müssen erst noch zwei Wochen am Baum reifen.... ;)

 

Was meinst du jetzt auf einmal für einen RAID Controller? Etwa den der im Server steckt und an dem Festplatten hängen die du sichern willst? Bei kostenfreier Software: Fifty-Fifty... geht oder geht nicht. Bei anderer Software könnte man sich vor dem Kauf informieren ob der Controller unterstützt wird.

Acronis unterstützt sehr viele Controller...

 

Grüße

Nils

Link zu diesem Kommentar

;-) War nicht so gemeint. Is halt einfach so *gg*

Also ich kenne eben nur den Symantec.

Aber-> wenn du eine VMWare hättest.... dan gäbe es natürlich auch andere Möglichkeiten. Aber Preis *lol* da könntest du mit 300€ ein viertel des verwaltungsbildchirms kaufen *gg*

 

Raid controller:

dazu kann ich dir sagen: wenn der Raidcontroller von dir gut ist (zb. ein HP SmartArray, gemeint ist also nicht ein 10€ Raid controller) dann stellt er dir deine platten dar, als eine normale HDD wie wenn du eine einzelne angeschlossen hättest. Dein Cloning tool merkt davon nichts.

Link zu diesem Kommentar

Gibt halt schon einiges an Software nur wenn ich den Server update und der hinterher nicht mehr booten kann, muss ich am besten ne cd einlegen können in der ich einstelle wo das image auf dem dateiserver liegt und er mir alles wiederherstellt. Dafür muss das tool ja auch den Controller unterstützen ;)

 

PS: wir haben 2 VMWare-Server hier laufen, falls du das meinst nur beide unterstützen kein 64 bit xD

edit// okay das os der server ist 2k3 R2 x64 aber weiß net ob acuh 64 bit maschinen laufen.

bearbeitet von HansP
Link zu diesem Kommentar

ok, sagt alles.

Sonst hätte ich dir einen Weg mittels VMWare angesagt. Aber in der Version weiß ich nicht ob es das überhaupt gab. oder ob es da korrekt funktionierte. Ich kenne VMWare erst ab 3.5.

 

auf alle Fälle was geht. Du könntest dir doch einfach einen Snapshot aufzeichnen und dann deine änderungen machen. Ist das keine Alternative? Oder geplanten shutdown und die komplette HDD kopieren? Wäre doch am bequemsten.

Link zu diesem Kommentar
ok, sagt alles.

Sonst hätte ich dir einen Weg mittels VMWare angesagt. Aber in der Version weiß ich nicht ob es das überhaupt gab. oder ob es da korrekt funktionierte. Ich kenne VMWare erst ab 3.5.

 

auf alle Fälle was geht. Du könntest dir doch einfach einen Snapshot aufzeichnen und dann deine änderungen machen. Ist das keine Alternative? Oder geplanten shutdown und die komplette HDD kopieren? Wäre doch am bequemsten.

 

Das ist VMWare Server (Nachfolger von GSX), du meinst ESX.

 

Btw. VMWare hat einen Converter. Damit kann man Maschinen auch nach VMWare Server konvertieren.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...