Jump to content

VPN Verbindung crasht DSL Leitung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

in einer kleinen Firma wo ich anhand eines Systempflegevertrages tätig bin ist ein 5. Arbeitsplatz entstanden.

 

Folge Konfiguration liegt vor.

 

4 Client PC's und ein Notebook. Alle Windows XP pro mit allen updates

DSL 2000 Leitung Telekom

Alle Client PC's und das Notebook greifen über einen VPN Tunnel auf ein Zweitbüro zu. Dort steht ein Server 2003 der alles Verwaltungsarbeiten, Software usw. zur Verfügung stellt.

Alle Client PCs und Notebook sind von mit konfiguriert.

DSL Modem der Telekom, 2x switch ein WLAN Router

3 netzwerkfähige Druckgeräte

 

Nun sollte ein 5. Arbeitsplatz im Empfangsbereich entstehen.

Der 5. PC hat auch Win XP pro alle updates.

Den PC habe ich aufgestellt und mit Hilfe eines 5m langen patch Kabels(original und nicht selber gecrimt) ins Netzwerk integriert.

Alle Druckgeräte und internen Freigaben der Arbeitsgruppe konfiguriert.

Bis dahin gab es keinerlei Schwierigkeiten.

Nun stand nur noch der Punkt VPN und Serverzugriff im 2. Büro offen.

 

VPN Verbindung über Win XP eingestellt, beim Versuch der Verbindungsaufnahme crshte die DSL Leitung komplett. Das DSL Modem zeigte rot und alle PCs flogen aus dem Netz.

Nach ca 10min stand die DSL Leitung wieder und die client PCs konnten sich wieder einwählen.

Als ich versucht habe, den Arbeitsplatz 5 einzuwählen flogen wieder alle aus dem Netz und DSL Leitung war wieder tot.

Ich dachte an ein Leitungsproblem der telekom und nahm mit dem techniker Kontakt auf. der war am nächsten Tag da, aber konnte keinen Fehler fest stellen. Leitung i.O. hiess es.

Also setze ich mich heute wieder an den AP5 und versuchte die VPN Verbindung zu öffnen. DSL leitung wieder weg.

Ich wartete 15min und die DSL Leitung war wieder da.

Ich nahm alle client PCs aus dem Netz, sodass nur AP5 drin war. Ich versuchte mich wieder einzuwählen und zack war die DSL leitung wieder tot.

 

Ich bin völlig überfragt; Denn vorher konnten auch 4 clients und ein Notebook gleichzeitig im Netz über VPN arbeiten. Sofern ich es mit dem AP5 versuche ist die DSL Leitung weg.

 

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Eine Überlastung kann man fast ausschliessen, weil das Problem auch auftritt wenn ich nur AP5 in den Tunnel einwählen möchte.

 

Danke für eure Unterstützung!

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Site-to-Site-VPN-Verbindung wäre die bessere Lösung, da gebe ich dir Recht.

Aber für das Zweitbüro was 450km entfernt ist bin ich nicht zuständig.

Ich kam erst vor ein paar Jahren zu diesem Büro und musste mich an die Vorgaben des Admin's(wo der Server steht) halten. Wer den Server unter sich hat, sitzt am längeren Hebel. :)

Aber das ist natürlich ein Vorschlag dem ich dem dort zuständigen Admin unterbreiten werde. Zumal dann nicht jeder client sich extra einwählen muss.

 

Aber die Problemlösung ist erst einmal die, die ich jetzt umsetzen muss.

Kabel und Netzwerkschnittstelle werde ich am Montag testen.

 

Danke für die Antworten, vielleicht gibt es noch mehr Lösungsvorschläge.

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Hi,

.... Das DSL Modem zeigte rot und alle PCs flogen aus dem Netz.

 

Bitte teile uns einmal mit, welches Gerät (Modell, Typ) in Deinem Netzwerk für die I-Net Einwahl zuständig ist. Iwie fokussierst Du bei Deiner Schilderung zu stark auf den neuen Arbeitsplatz.

Ist es tatsächlich ein einzelnes Modem, welches hinter einem Router hängt, und dieser dann die Einwahl macht, oder ist es eine Router/Modem Kombi ?

 

Greetings Ralf

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

das ist eines der ersten DSL Modem der Telekom. Teledat 300. Es ist ein reines DSL Modem. Dahinter kommen dann zwei switch und ein WLAN Router. Die Anlage wurde nach und nach mit den steigenden Ansprüchen erweitert.

Die DSL Stärke in dieser Stadt ist nicht von besonders großer Leistung. 2000 DSL Vertrag der Telekom.

Ja, ich suche den Fehler bis jetzt im Schwerpunkt bei dem neuen Arbeitsplatz, weil das Problem nur auftritt, sofern ich versuche den VPN Tunnel von diesem AP zu öffnen. Auch wenn der neue Arbeitsplatz alleine im Netzwerk aktiv ist.

Komischerweise funktioniert in der lokalen Arbeitsgruppe alles ohne Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Was verwendest du denn für eine VPN-Verbindung?

 

Der Satz von dir brachte mich jetzt auf eine Idee. Entweder habe ich einen ganz dummen Fehler gemacht, oder das Herstellen der VPN unterscheidet sich.

 

Ich habe eins bei dem AP5 anders gemacht als bei den bestehenden Client PCs.

Bei den bestehenden Client PCs habe ich folgenden Weg für das Erstellen der VPN Verbindung gewählt.

 

Rechtsklick Netzwerkumgebung-->Eigenschaften-->Eine neu Verbindung herstellen-->VPN usw.

 

Bei dem neuen Arbeitsplatz bin ich wie folgt vorgegangen;

Internetoption-->Verbindungen-->Hinzufügen-->VPN

 

Beide Wege unterscheiden sich deutlich von den Einrichtungsschritten. Das habe ich mir gerade nochmals angeschaut, obwohl ich den Unterschied von beiden noch nicht verstehen kann.

 

Kann das schon der Fehler sein? Wenn ja entschuldige ich mich jetzt schon bei euch und sage aber auch; Danke. :)

Link zu diesem Kommentar

Sorry ich habe das immer noch nicht klar. Baut der WLAN Router die Verbindung ins I-Net auf, oder wählen sich die PC´s alles selbst ins I-Net ein ?

Ich frage mich die ganze Zeit, wie sowas einen Einfluss auf den DSL Sync haben kann außer, das Modem stürzt beim Einwahlversuch ab.

 

Greetings Ralf

 

PS: sollten sich die PC´s alle selbst ins I-Net winwählen, ist das Konstrukt wirklich überdenkenswert. Kosten wür eine Alternative halten sich auch deutlich in Grenzen.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

nein, die PC wählen sich nicht ein. Der WLAN Router von Netgear dient nur der Bereitstellung des WLAN Netzwerkes für das eine Notebook, oder für das Notebook vom Chef wenn er ins Büro kommt.

Alle PCs sind an einem Router angeschlossen der die Verbindung über das DSL Modem herstellt. Der war denn auch irgendwann voll belegt und es kam ein weiterer Netgear switch hinzu.

Sry, da hatte ich mich davor etwas falsch ausgedrückt.

 

 

Ich frage mich die ganze Zeit, wie sowas einen Einfluss auf den DSL Sync haben kann außer, das Modem stürzt beim Einwahlversuch ab.

 

Das ist die große Frage, zumal es nur auftritt wenn der neu Arbeitsplatz ins Spiel kommt. :(

 

Achso, noch ein Punkt. Ich habe den neuen PC zuerst an den Netgear switch angeschlossen, weil dort noch ein Platz frei war. Danach habe ich einen funktionierenden PC an Router abgeklemmt und das Netzwerkkabel vom neuen PC an diesen Port angeschlossen. Das Problem blieb das Gleiche.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

mal ganz ins blaue geraten.

 

Wenn der enue PC irgendwelche IP bzw. QoS Optionen setzt die das Modem nicht kann bzw. da eine fehlerhafte Implementierung hat, könnte es einfach abstürzen und somit dieser Effekt auftretten.

 

Ich würd mal mit Wireshark den Traffic eines Computers der OK ist und den des neuen PCs loggen und schauen ob sich da was unterscheidet.

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...