Jump to content

2 Server miteinander replizieren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hab die Boardsuche schon nach SQL Replikation durchforstet allerdings nichts gefunden.

Somit stell ich nun meine Frage direkt.

 

Habe 2 MSSQL Server ( 8.x)

Einen hier direkt in der Verwaltung und einen etwas weiter weg und ist mit einer 10MBit SDSL Standleitung ausgestatet.

 

Mein Problem ist das die Datenbanken hier bei mir auf dem Aktuellen Stand sind jetzt möchte ich aber das wenn Änderungen hier bei mir am SQL Host sind diese Änderungen auch auf den entfernten Server sind bzw übertragen werden.

 

Das ganze wollte ich mit dem sog. Replizieren machen.Allerdings werd ich nicht ganz schlau zwischen Verleger,Abbonement,Push,Pull usw. :)

 

Hat mir jemand villeicht einen Tip,eine entsprechende verständliche KB von MS, oder villeicht selber ein HowTo geschrieben das er mir freundlicherweise zusenden könnte?

 

Vielen dank im Voraus

Frank

Link zu diesem Kommentar

Hallo NilsK,

 

Server A der hier bei uns in der Verwaltung steht hat ein GEO Informations System dieses benötigt einige Datenbanken.

An dem arbeiten und Pflegen wir die Daten u.a. auch einlesen neuer Daten.

 

Server B ist der der etwas weiter weg steht, also nicht bei uns im Haus, aber via RDP erreichbar sowie über den MSSQL Port.

 

Server B soll nun von Server A alle aktuellen Änderungen der Datenbanken bekommen. Wenn nun z.B. ein Mitarbeiter einen neuen Datensatz einfügt in die Datenbank auf Server A sollen die Daten auch auf Server B sein.

 

Je nach Volumen in einem bestimmten Rytmus oder nächtliches Replizieren.

Ich hoffe soweit sind die Fragen beantwortet, wenn nicht einfach nachhacken :)

 

gruß Frank

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

sollen die Daten auf beiden Systemen bearbeitet werden oder ist es eine Master-Slave-Lösung? Über welches Datenvolumen sprechen wir insgesamt und über welches Änderungsvolumen in welchen Zeitabschnitten?

 

Server B ist der der etwas weiter weg steht, also nicht bei uns im Haus, aber via RDP erreichbar sowie über den MSSQL Port.

 

Aber hoffentlich nicht übers Internet? Das wäre sehr ... mutig.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

nein :) nicht übers Internet.

das ganze ist im internen Netz vom Landratsamt.

 

Datenvolumen unterschiedlich die kleinste DB hat 700MB die größte knapp 2GB.

 

Momentan arbeiten die Ausenstellen die die Datenbanken nutzen auf Server A

Server B ist neu und es sollen später alle auf Server B Arbeiten nur intern bei uns soll es auf Server A bleiben.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Datenvolumen unterschiedlich die kleinste DB hat 700MB die größte knapp 2GB.

 

und die Änderungsraten? Geht es also um mehrere Datenbanken? Wie viele?

 

Momentan arbeiten die Ausenstellen die die Datenbanken nutzen auf Server A

Server B ist neu und es sollen später alle auf Server B Arbeiten nur intern bei uns soll es auf Server A bleiben.

 

Das hab ich nicht verstanden. Wer soll wo arbeiten und welche Datenbank wird geändert?

 

How to ask a question

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Es sind 8 Datenbanken und können auch mehr werden.

 

Was ist an der Aussage nicht zu verstehen?

 

Server A steht bei uns und die Außenstellen arbeiten darauf.

Es gibt nun einen neuen Server, Server B, der soll das gleiche bekommen wie Server A, die Datenbanken auf A müssen auch auf B sein.

 

Weil später die Außenstellen nicht mehr auf Server A sollen sondern nur noch auf Server B zugreifen. Wobei die Verwaltung also ich und Kollegen weiterhin auf Server A Arbeiten und änderungsdaten einpflegen.

Link zu diesem Kommentar
Was ist an der Aussage nicht zu verstehen?

Bis zu dem letzten Post war nicht ganz eindeutig, dass die Daten auf beiden SQL-Servern geändert werden sollen und demnach eine Master-Slave-Lösung nicht ausreicht.

 

Aber das Einzige, was ich zum Thema SQL-Replikation beitragen könnte, wären folgende Links:

Replikation mit dem MS SQL Server

Replication: SQL Server 2000 - Part 1

Replication: SQL Server 2000 - Part 2

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...