Jump to content

Exchange 2007 und VMWare - Snapshot zurückspielen


blob
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen!

 

Habe eine Frage, die mich gerade beschäftigt.

 

Ich mache immer bei Änderungen an unserem DC + Ex2007 mittels VMWare I.Client einen Snapshot. Bis jetzt musste ich noch nie "zurückspulen".

Ich frage mich aber gerade was wäre wenn...?

 

Der DC ist der einzigste, hat 3 vHDDs: 1x für das System, 1x für Exchange DB + TransLogs und 1x für Firmendaten. Die beiden letzteren Platten sind in VMWare als unabhängig konfiguriert, d.h. bei einem Snapshot werden diese nicht mit einbezogen.

 

Ich stell jetzt über den Snapshotmanager das System wieder von Gestern her, d.h. AD und das OS selbst sind dann älter, als die Exchange DB... merkt der Exchange die Änderung und wird seine Arbeit einstellen oder was passiert genau? Ich vermute er arbeitet ganz normal weiter und ich habe einfach in meinem Postfach alle aktuellen eMails (natürlich vorausgesetzt die Datenbank hat zum Ausfallzeitpunkt keinen Schaden genommen), obwohl ich den Snapshot zurückgespielt habe da die DB+TransLog Festplatte im Modus "unabhängig" ist und daher dort keine Daten zurückgesetzt werden.

 

Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege, oder bestätigt mich, wenn ich richtig liege. ;-)

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar

Hi

 

Nur um kurz zu rekapitulieren: Du hast nur einen einzigen DC, der gleichzeitig Exchangeserver ist und in VMWare läuft. Um dich abzusichern machst du Snapshots von dem System, aber nur von einem Teil davon.

 

Ist das deine allgemeine Backupstrategie? Wenn ja, dann solltest du die schnellstens überdenken, eh wirklich mal was schief geht und dir der Server um die Ohren fliegt.

Link zu diesem Kommentar

Natürlich ist es nicht die supportete ultimative Lösung, mittels Snapshot ein AD zu sichern, es geht mehr um den kompletten Server als um das AD und dies (also Snaphsots mit Snapshot Manager) wird nur händisch gemacht, wenn Änderungen vorgenommen werden.

 

Nein wir haben ein "anständiges" Sicherungsverfahren. Wir haben aber nur eine Bandsicherung die einmal am Tag läuft. Der Snapshot der VM ist nur zusätzliche "Sicherheit", die zuerst ausprobiert wird bevor ein Restore gefahren werden muss.

 

Deswegen frage ich ja, habe leider nicht die Ressourcen um das nachzustellen :-(

 

Deswegen meine Frage ja an evtl. erfahrene VMWare Spezialisten *g*

Link zu diesem Kommentar
Der Snapshot der VM ist nur zusätzliche "Sicherheit", die zuerst ausprobiert wird bevor ein Restore gefahren werden muss.

Hm, ohne das du mal auf irgendeine Art und Weise testest, ob das überhaupt geht, wird dir das keinerlei zusätzliche Sicherheit bringen, oder?

 

Mal völlig abgesehen davon, das ich nicht auf eine solche Idee kommen würde ( :) ), aber ich glaube das dem Exchange das schon auffallen würde, wenn das er urplötzlich einen älteren AD-Stand hat, als das was er selber kennt. Ich wage sogar zu behaupten das dein Konstrukt dir ausser der zusätzlichen Zeit für das Anfertigen des Snapshots überhaupt nichts bringt. Vielleicht ein gutes Gefühl dabei, aber das war es dann wohl schon.

Link zu diesem Kommentar

Ein Beispiel: Es wird nur von der C: Partition ein Snapshot erstellt. Dann ändere ich irgendwelche Regkeys, boote durch.... der Server bootet nun aber plötzlich nicht mehr, kein Wiederherstellungsmodus o. letzte funktionierene Konfig etc. bringt Erfolg. So, ich stelle jetzt den Server von Heute Nacht wieder her mittels unserer Bandsicherung oder ich versuche erstmal mit dem Snapshot, der sagen wir mal 30 Minuten alt ist. Wenn das nicht klappt, dann eben wieder zurück auf die Taktik mit der Bandsicherung.

 

Mich interessiert jetzt halt wie sich der DC mit Exchange 2007 verhält - OS ist nach dem Ausfall wieder das funktionierende Alte vor der Regkey Bastelei, was macht der Exchange wenn seine DB plötzlich aktueller ist?

Link zu diesem Kommentar
Mich interessiert jetzt halt wie sich der DC mit Exchange 2007 verhält - OS ist nach dem Ausfall wieder das funktionierende Alte vor der Regkey Bastelei, was macht der Exchange wenn seine DB plötzlich aktueller ist?

Und genau das wollte ich dir vermitteln: Das wird dir keiner beantworten können, weil ich nicht glaube das sowas schonmal jemand gemacht hat. Also musst du es testen und schauen was passiert.

Link zu diesem Kommentar

Wenn der Exchange Server an sich auf C:\ mit drauf ist sollte das schon gehen.

 

Ich würde aber lieber auf die Snapshots verzichten. Vor großen Änderungen Server runterfahren und VMDKs wegkopieren, ist sicherer.

 

Du kannst ja mal den Server ausschalten, alles auf einen PC kopieren, dort den Server OHNE Netzwerk starten (oder in einem getrennten VLAN) und Dein Szenario nachstellen.

 

Wird das beste sein...

Link zu diesem Kommentar

Wie gesagt, ist rein Interesse halber :-)

 

Habe es nun vor lauter Neugier getestet...

 

habe die VM auf meinen Desktop kopiert und in VMWare Server gestartet; Snapshot erstellt, ihn 2 Stunden laufen gelassen und kräftig interne Mails mittels OWA hin und her gejagt (ging ja nicht anderst im abgeschotteten virtual LAN). Dann den Snapshot zurück gespielt... System war dann aufm Stand vor 2 Stunden, aber die Mails noch da. Im Eventlog keinerlei "rumgemeckere".

 

Hat also funktioniert soll aber natürlich kein Anreiz sein auf diese Art und Weise seine Sicherungen zu machen ;-) Aber es gibt mir nunmal ein wenig mehr Sicherheit, falls ich mal was am Server ändere, so schlaf ich eben besser *höhö*

Link zu diesem Kommentar

Mit Snapshots solltest du nur arbeiten wenn kurzfristige Änderungen am System machen willst die dir evntl. das System verändern bzw. crashen könnten. Wichtig ist die Snapshots immer wieder zusammen zuführen sonst bist du irgendwann am HDD Limit, da Vmware für jeden Snapshot eine neue File anlegt und diese dann mit den Änderungen vollpackt. Dh. du hast deine Standard-Gastfile bsp. 200 GB für das System und je Snapshot eine neue Datei mit den entsprenden geänderten Daten.

 

Arbeite lieber mit einer extra Backup-Lösung.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...