Jump to content

Laufwerk C Speichern verbieten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute

 

Hätte ne frage:

 

Hatt jemand ne idee wie ich bei einen Kleinen Netzwerk:

1 x server 2003 und 10 Clients, bei den Clients das Speichern unter "C;" unterbinden könnte?

 

Ich kann mit GPO "C:" zugriff verweigern, doch dann bekommt man Error wenn der Kunde den Explorer (rechte maus auf Start) öffnet.

Ich kann Laufwerk verstecken, doch dann kommt man mit der eingabeaufforderung und anderen Hintertüren rein.

Sicher kann ich das auch per Gpo ausblenden.

 

Habe es nun getestet

 

- laufwerk ausgeblendet

- noc gruppe spezielles Deny auf "C:" gegeben.

 

Währe ganz net aber händisch bei jeden Client das Deny eintragen?

 

Sicher würde es auch für das ein cacls.exe gebn ....

 

Bei Vista kann man ohen rechte nichts mehr unter C: Speichern

 

Kennt jemand vieleicht ne Lösung?

 

Danke Leute

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

haben das bei uns über die Sicherheitseinstellungen am Laufwerk C gelöst:

 

Admins = Vollzugriff

Domänenbenutzer = Lesen/Ausführen (Diesen Ordner ......)

Ersteller/Besitzer = Vollzugriff (Nur Unterodner und Dateien)

Jeder = Lesen/Ausführen (Nur diesen Ordner)

System = Vollzugriff

 

Hast du allerdings Programme, bei denen die User höhere Rechte benötigen, müßtest du explizit an diesen Verzeichnissen die entsprechenden Rechte vergeben (z. Bsp. bei uns am htdocs-Verzeichnis des Apache-Webserver, damit die Teilnehmer dort die Webseiten ablegen können bei entsprechenden Schulungen).

 

Ich denke, bei 10 Clients ist der Aufwand vertretbar.

 

Schönen Tag und viel Erfolg

Thomas

 

PS: Die Clients laufen mit XP-Prof, der Server ist ein 2003-Standardserver.

bearbeitet von tomdiver
Vergessen zu erwähnen
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

bin beim Suchen auf folgende Seite gestoßen:

 

setacl.sourceforge.net -> hier gibts das Tool setacl. Nach flüchtigem Lesen könnte es genau das sein, was du (und eigentlich auch ich :cool:) suchen.

 

Hatte allerdings noch keine Zeit, das ganze zu testen. Solltest du erfolgreich sein, gib mal bitte ne kurze Info.

 

Ansonsten schönes WE und viel Erfolg

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Hatt jemand ne idee wie ich bei einen Kleinen Netzwerk:

1 x server 2003 und 10 Clients, bei den Clients das Speichern unter "C;" unterbinden könnte?

 

Normalerweise können "Benutzer" auf C:\ nichts speichern. Von welchen Clients sprichst Du? XP oder W2K? Sind die Benutzer evtl. lokale Admins? Wenn ja, dann nimm ihnen die Adminrechte.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...