Jump to content

FSMO verschieben


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hab da mal eine Frage:

 

Ich möchte die Hardware meiner DC’s Win2003 ersetzen.

Momentane Situation:

Domain Funktions Level 2003

Forest Funktions Level 2000

Windows 2003 Standart SP2

 

3 Standorte mit je einem DC verbunden über eine Sternverbindung (2 M/bit)

Standort 1 <-> Standort 2

Standort 1 <-> Standort 3

 

DC im Standort 1 ist:

RID

PDC

Infrastrukturmaster

Namingmaster

Shemamaster

GC

 

DC im Standort 2 ist:

GC

 

DC im Standort 3 ist:

GC

 

 

Jetzt habe ich in jedem Standort einen neuen DC aufgesetzt, DCpromo etc…..

Damit ich die alten DC’s demoten und herunterfahren kann, will ich die Master-Rollen (FSMO) auf den neuen DC im Standort 1 verschieben.

RID, PDC, Naming-, Shemamaster klappt, GC ist er auch, doch beim Infrastrukturmaster sagt er: soll ich nicht hierhin verschieben weil der DC ja schon GC ist.

Die neuen DC’s in den Standorten 2 und 3 sind auch GC also auch keine Möglichkeit die Rolle hierhin zu verschieben.

Ich werde keinen zusätzlichen DC im Standort 1 aufsetzen (will mein Chef nicht)

 

Was muss ich tun?

Muss der DC in Standort 1 kein GC sein?

Ist es denn nicht so, dass der erste DC in einer Domäne alle Masterrollen trägt und auch gleichzeitig GC ist?

 

 

Vielen Dank!

Lumpie

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

die einfachste Lösung ist, alle DCs zu GCs zu machen. Dann ist es egal, welcher Server Infrastrukturmaster ist, weil dieser dann de facto keine Aufgabe mehr hat.

 

In einem Single-Domain Forest kann ebenfalls der Infrastrukturmaster auf einem GC liegen.

 

Eine Boardsuche gibt dir sicher weitere Aufschlüsse.

 

Oder schau mal hier:

http://support.microsoft.com/kb/223346/en-us

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...