Jump to content

Sysprep und neuer Benutzer


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich beisse mir grad die Zähne an Syspre aus. Hintergrund ist, dass ich etwa 15 Clients betanken soll. Muster-PC ist fertig, Profil wurde nach "All Users" kopiert, User danach gelöscht, so dass nur noch der Administrator da ist.

Habe dann eine Antwortdatei erstellt und alles bis auf den Computernamen angegeben, da ich möchte, dass der Name während dem Mini-Setup abgefragt wird. (Jeder Rechner soll ja anders heißen)

Was ich aber auch möchte, ist dass man im Mini-Setup einen Benutzernamen festlegen kann. Der soll nämlich zu dem entsprechenden Rechner passen.

Wenn ich den Rechner z.B. "Rechner05" nenne, dann möchte ich dort auch einen "Rechner05"-Benutzer haben.

Jedoch fragt das Mini-Setup nicht nach dem Benutzernamen und es besteht nach dem hochfahren dann nur das Administratorkonto.

Gibt es da nicht eine Möglichkeit?

Link zu diesem Kommentar

Das würde mich leider nicht weiterbringen, da die Benutzernamen ja bei jedem Rechner anders sein sollen.

Rechnername: Schulung01 -> Benutzername: Schulung01

 

Wenn ich den Befehl also fest im Image verhafte hab ich später überall den gleichen User drauf. Aber anhand deiner Antwort und den nicht vorhandenen anderen Antworten schliesse ich darauf, dass es mittels Sysprep also nicht möglich ist, einen Benutzernamen im Mini-Setup abzufragen.

Das reicht mir ja schon als Antwort ;)

Link zu diesem Kommentar
Das würde mich leider nicht weiterbringen, da die Benutzernamen ja bei jedem Rechner anders sein sollen.

Rechnername: Schulung01 -> Benutzername: Schulung01

 

Grmpf, natürlich geht das. Schau dir doch die Ausgabe von SET mal an. Da gibts u.a. auch die Variable %COMPUTERNAME%. Mit Hilfe dieser Variable solltest Du die Batch mit net user hinbekommen.

Link zu diesem Kommentar

Das mit der Variablen %computername% ist mir auch eben eingefallen. Funktioniert aber leider nicht (zumindest auf meinem Vista Notebook wo ich grad dran drin). Dort kommt immer die Meldung Benutzername und Computername dürfen nicht identisch sein.

Habe aber ohnehin jetzt erfahren, dass die Rechner in eine Domäne aufgenommen werden, von daher ist das jetzt egal mit dem Benutzernamen ;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...