Jump to content

Fragen an die Lizenz Profis (OEM / reimaging)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe da mal ein paar Fragen an die Lizenz Profis hier im Board.

 

Ich bin bei uns in der Firma seit neustem für die Lizenzen verantwortlich und muss da einiges was in der Vergangenheit an Schlamassel gebaut wurde wieder in Ordnung bringen. :cool:

 

 

Die Ist-Situation

 

- ca. 300 Clients

- alle Clients wurden bei Dell mit einer OEM Lizenz gekauft

- ältere Rechner mit einer XP Pro Lizenz und neuere mit einer Vista Business Lizenz mit downgrade Recht auf XP

- Die Aufkleber sind auf den Rechnern, die Hefte wurden alle weggeschmissen und die Datenträger um größten Teil auch. Von den Datenträger sind noch ca. 100 von 300 vorhanden. Es ist aber auch nicht dokumentiert welche CD/DVD zu welchem Rechner gehört.

- Installiert werden alle Clients mit einem Softwareverteilungs Tool (Empirum)

- Installiert wird unattended XP Pro mit einem Volume Lizenz Key

- Auf Vista zu updatet ist nicht geplant, vielleicht in 2-3 Jahren auf Windows 7

 

 

Wie ich das reimaging Recht verstanden habe:

 

- reimaging von OEM Lizenzen ist nur möglich wenn in einer frist von 90 Tagen für die Lizenz SA mit einem VL Vertrag gekauft wurde

- man brauch mindestens eine VL Lizenz des Produktes

 

 

 

So wie ich das nach meinem Wissen im Moment beurteilen kann haben wir keine einzige gültige Lizenz. :shock:

Dadurch, dass die Hefte und Datenträger nicht aufbewahrt und dokumentiert wurden sind alle OEM Lizenzen ungültig. Des Weiteren hätten wir XP gar nicht per Softwareverteilung installieren dürfen, da wir für das reimaging SA gebraucht hätten.

 

soweit korrekt? :confused:

 

 

Jetzt die Fragen an die Profis, wie kommen wir am besten aus dem Schlamassel raus?

Der weg sollte natürlich Sinnvoll in Bezug auf die Zukunft und die Kosten sein.

 

Wäre es z.B. möglich per VL Vertrag 300 Upgrade Lizenzen zukaufen um unsere „eigentlich“ bestehenden OEM Lizenzen in VL Lizenzen "umzuwandeln" ?

 

Ich wäre euch für alle konstruktiven Vorschläge sehr dankbar!!!

 

MfG

 

mrc247

Link zu diesem Kommentar

Du hast mit deinen Vermutungen komplett Recht.

 

Wenn ihr nur OEM Lizenzen gekauft habt dürft ihr nicht reimagen. Wenn ihr die Original Datenträger weggeschmissen habt, habt ihr damit auch eure Lizenzen weggeschmissen.

 

Um es freundlich zu formulieren: Ihr habt da ein Problem...

 

Da es bei 300 Clients etwas komplexer ist als "wir kaufen mal panisch 300 Lizenzen nach" und unser Möglichkeiten hier im Forum begrenzt sind, mache ich dir folgenden Vorschlag:

 

Schick mir eine PN mit deinen Kontaktdaten und ich mache dir den Kontakt zu einem Distributor der die notwendige Kompetenz besitzt (leider haben viele so genannten "Lizenzberater" bei den Distributionen auch nicht viel Plan von so etwas) um euch da kompetent helfen und beraten zu können.

 

Wenn ihr es wirklich gut machen wollt solltet ihr zwei bis drei Tage Lizenzconsulting buchen damit ihr in Zukunft eure Liztenzen besser im Griff habt. Es gehört mehr dazu als die richtige Zahl der Lizenzen zu kaufen, bei eurer Größe geht es auch um strategische Planung und Anforderungen.

Link zu diesem Kommentar

Danke für deine direkte Antwort. :)

 

Dank für dein Angebot, aber mein neuer Abteilungsleiter hat da aber wohl schon Kontakt zu einer Firma hergestellt, da wir nicht nur im Client Bereich Probleme haben. Gegebenen Falles würde ich aber noch mal auf dein Angebot zurück kommen.

 

Die haben ihn dann wohl auch auf die OEM Problematik bei den Clients angesprochen. Der alte Leiter hatte immer was anderes gesagt bzw. es wurde bisher nicht soviel Wert in unserer Firma auf das Thema gelegt.

 

Da mein Wissen dazu auch nur ein Halbwissen war habe ich mich jetzt mal u.a. hier schlau gemacht und jetzt hab ich ja auch die Bestätigung dass ich es alles richtig verstanden habe. ;)

 

Ist aber erschreckend, was wir im Bezug auf Lizenzen in der Vergangenheit alles falsch gemacht haben. Das alles glatt zu ziehen wird schon nen Haufen Schotter kosten. Naja jetzt ist es aufjeden Fall Prio 1 Thema.

 

Danke noch mal, auch deine Post in anderen Threads haben mir sehr weiter geholfen.

 

 

Gruß mrc

Link zu diesem Kommentar

Eine Frage habe ich da wirklich gerade noch, die ich mir wahrscheinlich mittlerweile selber beantwortet kann, aber um ganz sicher zugehen frag ich trotzdem mal.

 

Wir haben wohl sehr viele Office Lizenzen mal als System Builder gekauft.

Ich geh mal davon aus, das ich die dann auch nicht per Softwareverteilung und einem Mulivolume Key verteilen darf oder? :nene:

Link zu diesem Kommentar
Das siehst du richtig. Das Reimagingrecht wird nur in Volumenlizenzverträgen eingeräumt.

 

Wobei es laut diesem Dokument aber anscheinend ausreicht Volume License Kunde mit nur einer gekauften Volume Lizenz zu sein.

 

Reimaging is permitted if the copies made from the Volume Licensing media are identical to the originally licensed product . Volume Licensing customers who have licensed Microsoft software products from an OEM, through a retail source, or under any agreement other than their Microsoft Volume Licensing agreement may use copies made from Microsoft Volume Licensing media. Customers can use these copies from Microsoft media only if they are the same product and version, contain the same components, and are in the same language.
Do I have rights to reimage Office products available through FPP and OEM?

Yes. Volume Licensing customers are allowed to re-image Office acquired trough FPP or OEM as long as the products fulfill all of the reimaging eligibility requirements listed above, in addition to the installation and activation requirements per the terms of the licensed software.

Do I have the right to reimage if I do not have Software Assurance?

Yes. All Microsoft Volume Licensing customers, regardless of having Software Assurance, are able to reimage as long as the eligibility requirements for reimaging are met.

bearbeitet von rziwin
Link zu diesem Kommentar
Wobei es laut diesem Dokument aber anscheinend ausreicht Volume License Kunde mit nur einer gekauften Volume Lizenz zu sein.

 

Das ist grundsätzlich richtig aber es muss exakt das gleiche Produkt (Produktversion, Produktbestandteile und Produktsprache) sein das als OEM und Volumnelizenz erhältlich ist.

 

Daran scheitert es in der Regel...

Link zu diesem Kommentar

also bei Office haben wir Volume Lizenzen, nur halt auch viele SB.

 

Ist das denn bei Office anderes als bei Windows Clients?

Bei Windows Clients brauche ich fürs reimaging zwingend SA und bei Office nicht?

 

Wir haben Offce 2003 Pro und Std Lizenzen sowohl als VL mit SA sowie auch SB Lizenzen. Dann wären wird da doch auf der richtigen Seite oder hab ich jetzt wieder was falsch verstanden?

Link zu diesem Kommentar

also bei Office haben wir Volume Lizenzen, nur halt auch viele SB.

 

Die Frage ist ob die SB Lizenzen exakt das gleiche Produkt sind wie die Volumenlizenzen, was nur beim Office 3003 Small Business der Fall wäre.

 

Ist das denn bei Office anderes als bei Windows Clients?

 

Nein es ist genauso. Nur gab es bei Office deutlich mehr Produktvarianten als bei Windows.

 

Bei Windows Clients brauche ich fürs reimaging zwingend SA und bei Office nicht?

 

Woher hast du denn die Information?

 

Das ist nonsense. Das Reimagingrecht hast du laut Lizenzvertrag für alle Volumenlizenzen, auch ohne SA.

 

Wir haben Offce 2003 Pro und Std Lizenzen sowohl als VL mit SA sowie auch SB Lizenzen. Dann wären wird da doch auf der richtigen Seite oder hab ich jetzt wieder was falsch verstanden?

 

Da hast du was falsch verstanden. Ihr habt schonmal zwei verschiedene Produktvarianten (Office pro und Office Standard).

Es gab nur eine Office 2003 Variante die es sowohl als VL als auch als SB Lizenz gab.

Das war das Small Busines Office gewesen sein.

Alles andere gab es nur als VL oder nur als SB/OEM.

 

Somit kann die OEM/SB Lizenz nicht mit der Volumenlizenz gereimaged werden weil es sich um ein anderes Produkt handelt!

 

Wie gesagt das Thema ist komplex und in eurer Größemordnung nur mit einem vernünftigen Lizenzconsulting in den Griff zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...