Jump to content

Laptop - svchost-Fehler beim Starten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Forumsleute,

 

ich hab grad n recht kompliziertes Problem vor mir liegen.

 

Ich hab nen Laptop (Acer Aspire 5810t) auf Windows XP(SP3) umgestellt und hab kurz nach dem Start folgende Fehlermeldung:

 

svchost.exe - Fehler in Anwendung

Die Anweisung in "0x0db4d3ae" verweist auf Speicher om "0x0000000018". Der vorgang
"read" konnte nicht auf dem speicher durchgeführt werden.

Klicken Sie "OK", um das Programm zu beenden 

 

 

 

Allerdings tritt dieser Fehler nur dann auf, wenn der Laptop _ohne_ Netzteil hochgefahren wird, mit Netzteil macht der keine Probleme.

 

Ich hab nun schon etliche Dienste die mit svchost zusammenhängen deaktiviert und wieder aktiviert und den Laptop gefühlte 5000 Mal neugestartet... und nun bin ich mit meinem Latein so ziemlich am Ende...

 

HILFEEE Zwinkernd

Link zu diesem Kommentar

Ich hab nen Laptop (Acer Aspire 5810t) auf Windows XP(SP3) umgestellt und hab kurz nach dem Start folgende Fehlermeldung:

Hallo :)

 

evtl. trifft folgender Artikel zu:

 

Beim Suchen nach Updates oder beim Einbringen von Updates für Anwendungen, die Windows Installer verwenden, kommt es zu Problemen im Zusammenhang mit dem Prozess "Svchost.exe"

 

HILFEEE Zwinkernd
HTH

Gruß Ingo

Link zu diesem Kommentar

Hi Ingo,

 

erstmal danke für die Hilfe, allerdings trifft der Link nicht auf mein Problem zu (jedenfalls soweit ich erkennen kann). Die Installation von Windows Update Agent hat zwar funktioniert, aber das beschriebene Update selbst ist durch SP3 schon integriert.

 

Ich sollte vielleicht dazusagen, dass ich jede Menge Dienste deaktiviert habe, darunter auch Windows Update. Der Lappi hat nur einmal direkt nach der Installation sämtliche Updates bis zum SP3 bekommen und danach nix mehr in der Richtung.

 

Die derzeit noch aktivierten Dienste sind:

AVG Free8 EmailScanner
AVG Free8 WatchDog
COM+ Ereignissystem
COMODO Internet Security Helper Service
DCOM-Server-Prozessstart
Designs
DHCP-Client
Dritek WMI Service
Druckerwarteschlange
Ereignisprotokoll
Geschützter Speicher
HID Input Service
Konfigurationsfreie drahtlose Verbindung
Kryptographiedienste
Netzwerkverbindungen
NLA (Network Location Awareness)
Plug & Play
RAS-Verbindungsverwaltung
Remoteprozeduraufruf (RPC)
Sekundäre Anmeldung
Server
Shellhardwareerkennung
Sicherheitskontenverwaltung
Systemereignisbenachrichtigung
Taskplaner
Telefonie
TuneUp Program Statistics Service
Überwachung verteilter Verknüpfungen (Client)
Verwaltung logischer Datenträger
Windows Audio
Windows User Mode Driver Framework
Windows Verwaltungsinstrumentation

 

Mfg

Link zu diesem Kommentar

Sorry, aber das kommt halt davon. Der Die Dienste haben ihren Sinn. Wenn Du einen deaktivierst, musst Du genau wissen, was Du machst und welche Auswirkungen das hat.

Es genügt auch nicht Dienste auf manuell zustellen. "Manuell" heisst nur, dass ein Dienst gestartet werden kann. Es heisst nicht, dass der Dienst automatisch startet, wenn er meint das er gebraucht wird.

 

Im übrigen hast Du eine "Optiierungs"-Software am laufen (Tuneup). Diese Tools optiieren i.d.R. nichts, bringen aber dafür im System alles mögliche durcheinander.

Da könne wird nicht helfen. Hier gilt, ähnlich wie bei VIren, eine Neuinstallation durchführen.

 

-Zahni

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

svchost ermöglicht das Ausführen von Diensten, die auf DLL-Dateien basieren. Aus der Fehlermeldung schließe ich, daß irgendein Dienst gestartet wird, wenn Du den Laptop nicht am Stromnetz hast und dann ein Fehler auftritt.

 

Ich würde zur Fehlersuche deshalb erstmal Folgendes probieren (geht nur unter XP Pro):

 

Wenn die Fehlermeldung erscheint, dann schließe sie nicht. Öffne stattdessen die Kommandozeile und starte dort den Befehl tasklist /svc. Dir sollten dann alle Prozesse mit den zugehörigen Diensten angezeigt werden. Bestätige jetzt die Fehlermeldung und führe den Befehl in der Kommandozeile noch einmal aus. Der svchost-Prozeß, der nun fehlt, enthielt den fehlerhaften Dienst. Dessen Bezeichnung erfährst Du durch vergleichen mit der vorher erstellten Liste. Somit hast Du einen Ansatzpunkt für die Fehlersuche.

 

Grüße,

 

Sigma

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...