Jump to content
Sign in to follow this  
hoge01

Admin-Konto umbenennen

Recommended Posts

hi!

 

bei windows xp wurde der name eines administrators bei den benutzerkonten umgeändert. im explorer unter "dokumente und einstellungen" kann jedoch das angelegte verzeichnis mit diesem namen nicht umbenannt werden.

 

geht das doch irgendwie?

 

lg, hoge

Share this post


Link to post

Möglicherweise mit einem zweiten Admin-Account, da das eigene Homeverzeichnis ja in Benutzung ist. Aber bitte vorsichtig probieren und im Zweifelsfall das Verzeichnis wieder zurückändern. Ich könnte mir denken, dass einige Progs über den absoluten Pfad (und nicht über %USERNAME% und %USERPROFILE%) drauf zugreifen.

 

Grüße

Olaf

Share this post


Link to post

Hi!

 

Das Benutzerkonto des Administrators hat eine ganz besondere SID!!!

 

Das Umbenennen kann fatale Folgen für das System haben!!

 

der name eines administrators

 

Wieviele Admin Kontos hast Du??

 

Wenn der eigentliche Hauptadmin noch da ist, melde Dich mit diesem Konto an und übernehme den Besitz des Profils, unter Sicherheitseinstellungen. Dabei den Haken für untergeordnete Ordner übernehmen nicht vergessen!

 

Geht aber nur unter XP Pro.!

 

Günter

Share this post


Link to post

naja, es ist win xp home.

 

es gibt insgesamt zwei administratoren. ich wollte einfach einen nicht mehr benötigten auf einen anderen namen umbenennen. leider funzt das nicht ;-(

 

bleibt mir nur mehr die möglichkeit das konto des administrators zu löschen?

 

lg, hoge

Share this post


Link to post

Klärung: Es gibt ein Adminkonto, das die interne SID-Endung 500 hat. Das kann nicht gelöscht und höchstens über die GPO deaktiviert bzw. der Name geändert werden.

 

Da ich nicht weiß, ob XP Home eine GPO hat: Melde dich als irgendein Admin an und starte gpedit.msc, dort unter Computerkonfiguration / Windows-Einstellungen / Sicherheitseinstellungen / Lokale Richtlinien / Sicherheitsoptionen / Konten: Admin umbenennen & Status.

 

Über Systemsteuerung - Benutzerkonten ist eine Namensänderung bei allen Konten möglich, mit Ausnahme des 500-Kontos. Du wirst also den Namen deines zweiten Kontos geändert haben, das hat keine besondere SID. Diese wird bei der Erstellung des Kontos erzeugt, zu diesem Zeitpunkt ist das Konto kein Admin-Konto.

 

Profile werden von XP verwaltet, ein Profil einfach umzubenennen oder den Besitz zu übernehmen ... das kann man machen, XP kümmert sich darum nicht sonderlich. Das einzigste, was da hilft, ist, das Profil unter einem anderen Account zu löschen, dann wird es neu angelegt.

 

Damit: Erstelle einen dritten Nutzer, mache diesen zum Admin. Melde dich als dieser an, ändere über die GPO (falls möglich) den Namen des 500-Admins. Lösche den anderen Admin und beide Profile - das vom 500 und das vom zweiten. Melde dich als der 500-Admin an, dann müßte dieser ein neues Profil erhalten und entferne den dritten Nutzer wieder vollständig.

 

-------------

Gruß, Auer

Share this post


Link to post

Erstelle einfach ein zweites Admin Konto und aus die Maus.

Das umbenenen des Namens in der Verwaltung ändert nicht den Profilnamen unter Dokumente und Einstellungen.

 

Dusk

Share this post


Link to post
Über Systemsteuerung - Benutzerkonten ist eine Namensänderung bei allen Konten möglich, mit Ausnahme des 500-Kontos

Habe ich immer nur besondere Systeme, oder warum konnte ich bisher imnmer den Admin umbenennen, auch über das normale Verwaltungstool. Das ist sogar eine Microsoft empfohlene Vorgehensweise zur Erhöhung der Sicherheit, und klappt immer, und ist völlig schadlos. Die SID bleibt bestehen (logisch), die Berechtigungen bleiben, nur das Profilverzeichnis heißt immer noch wie der alte Name aber es funktioniert (steckt ja auch die SID in der ntuser.dat).

 

grizzly999

Share this post


Link to post

Ich konnte meinen 500-Admin bei einem frischen XP nicht über die NUSRMGR.CPL, also den normalen Weg über die Systemsteuerung, umbenennen, sondern bloß über die GPO.

 

Rufe ich die NUSRMGR.CPL als Normaladmin auf, dann kann ich von allen Konten einschließlich dieses Nicht-500-Admins den Namen ändern. Den 500-Admin bekomme ich über diese Maske nicht zu sehen. Rufe ich das NUSRMGR.CPL als 500-Admin auf, fehlt genau die Option, den eigenen Namen zu ändern - das ist schon inkonsistent und nicht so ganz logisch, denn die GPO kann ich als Normal-Admin verwenden.

 

-------------

Gruß, Auer

Share this post


Link to post

Warum machst du es mit diesem Tool? Verwaltung/Computerwaltung/Loakle Benutzer und Gruppen ist doch für Benutzerverwwaltung das bessere Tool, und damit kann man auch als Admin sein eigenes Konto umbenennen.

 

grizzly999

Share this post


Link to post

Ein Anfänger wühlt sich durch sein System, entdeckt die Systemsteuerung - und stellt fest: Alle Namen kann er ändern, nur den 500-Admin nicht, das Tool läßt es nicht zu. Also sagt er sich, daß das nicht ginge - erfährt er von jemandem anderen, daß es doch geht - Warnung (!!!), Achtung (!!!) - siehe den Beitrag #3.

 

Tatsächlich jedoch sind die verschiedenen Werkzeuge einfach nicht konsistent, so daß auch mein letzter Beitrag ungenau war: '... sondern bloß über die GPO' muß ergänzt werden um ' oder über Verwaltung/Computerwaltung/Loakle Benutzer und Gruppen'.

 

Diese Inkonsistenz ordnet der unerfahrene Benutzer, der sich an ein Forum wendet, seiner eigenen Unkenntnis zu. In Wirklichkeit ist es eine Inkonsistenz des Systems - bei net user hätte ich die Umbenennungsoption gerne.

 

-------------

Gruß, Auer

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...