Jump to content

Exchange Performance Verbessern


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

mein Exchange hat in der First Storage Group fast die 120 GB geknackt.

Die Empfehlung von MS lautet ja , kein DB über 100 GB kommen zu lassen.

 

Die meisten Postfächer sind von längst ausgeschiedenen Mitarbeitern.

Um dem ganzen wieder etwas mehr Performance zu verleihen , wollte ich die alten Postfächer in eine separate Datenbank oder Storage Group überführen.

 

Zum Setup des Server ( ich denke denk mal das ist auch relevant).

Zwei Storage Gruppen ( 1st Storage Group mit alles Mails , Zweite Storage Group mit Circular Logging)

 

Die 6 SAS Platten sind in zwei Raid 5 aufgeteilt.

Raid 1 - System und Database

Raid 2 - Logfiles und Cicular Logging für die 1st Storage Group

 

Meine Idee wäre eine neue DB in der 1st Storage Group auf dem zweiten Raid.

 

Oder wozu würdet ihr eher Tendieren ? Eine Neue Storage Group inkl. DB anlegen oder in der First Storage Group eine weitere Datenbank anlegen ?

 

Nachdem die alten Postfächer dann weg sind , wollte ich auch mal eine Offline Defragmentierung durchführen. Das ganze sollte dem Exchange dann wieder beine machen ?!

 

mfg cyrano

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Außerdem muss ich ja so oder so relevanten E-Mailverkehr über Jahre hinweg aufbewahren oder ?

 

Da solltest du dich einmal vom Rechtsberater eures Unternehmen beraten lassen, was wirklich gespeichert werden muss. Zudem sollten (müssen) diese Archive revisionssicher sein, also vor Veränderungen geschützt werden.

 

Bei uns kommt es öfter vor das Nachfragen zu Vorgängen die 2 Jahre zurückliegen aufkommen.

 

Gerade dann ist es wesentlich einfacher, die Postfächer der ehemaligen Mitarbeiter als PST zu exportieren und zentral in einem Archiv zu verwalten.

Der Exchange ist nun einmal kein Archivspeicher. Denk auch an die Datensicherung, die unnötig länger dauert, weil ständig nicht mehr benötigte Daten gesichert werden.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Also anstatt das ganze in eine neue DB zu schubsen , würdest du raten , die alten Postfächer komplett raus zuwerfen und als PST irgendwo auf band und NAS zu speichern.

 

Genau. Um schnellen Zugriff zu gewähren wäre das Filesystem natürlich am besten dazu geeignet.

 

Gibt es bei diesem verfahren etwas was ich beachten muss ?

Eigentlich nein.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...