Jump to content

Allgemeine Lizenzfrage virtualisierung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute

 

Hätte eine Frage zur Lizenzierung z.b bei server 2003 std. R2

 

Mit Server 2003 R2 std. kann ich eine Liz Physisch installieren und 2 weitere Virtuell.

 

Muessen die virtuellen auf den gleichen Host sein?

 

Oder kann ich 1 physisch und 2 auf einen anderen Server mit esx installieren?

 

oder darf ich die virtuellen ueberhaupt nur auf einer mic. virt. umgebung laufen lassen? und das noch auf den selben Host wo die Physische Lizenz läuft?

 

Danke Leute

 

mfg

Helmut

Link zu diesem Kommentar
Mit Server 2003 R2 std. kann ich eine Liz Physisch installieren und 2 weitere Virtuell.

 

Nein. Du kannst eine 1 Lizenz in einer VM Umgebung nutzen, und die physikalische Lizenze _nur_ zur Betreibung dieser VM Umgebung (keine Backup-Software, kein DC, kein Fileserver, garnichts).

 

Eine Übersicht zum Thema findest du hier:

http://www.microsoft.com/licensing/about-licensing/virtualization.aspx

Link zu diesem Kommentar

Hallo Leute

 

Danke fuer eure schnelle Antwort.

 

Also wenn ich einen Physischen Server 2003 brauche und einen Server welche ich auf esx lege brauch ich 2 Server Lizenzen?

 

Also darf ich auch nicht die std. lizenz 2 mal auf nen esx,xen, hyper-v installieren?

 

Man das ist ja irre.

 

Und die Virtuelle Lizenez muss zwingend auf der Physischen betrieben werden?

 

Wenn das so ist muss ich ein Doku suchen.

 

Danke Leute

Link zu diesem Kommentar
Also wenn ich einen Physischen Server 2003 brauche und einen Server welche ich auf esx lege brauch ich 2 Server Lizenzen?

 

Ja - du betreibst schliesslich zweimal Windows Server Standard!

 

Also darf ich auch nicht die std. lizenz 2 mal auf nen esx,xen, hyper-v installieren?

 

Nein, darfst du nicht.

 

Was du aber machen kannst ist WS08 Std physikalisch installieren und darauf NUR die Hyper-V Rolle laufen lassen. Dann darfst du mit der gleichen Lizenz WS08 Std in einer Hyper-V VM auf derselben Maschine installieren.

 

Man das ist ja irre.

 

Äh, nein, eigentlich ist es sehr logisch ;)

 

Und die Virtuelle Lizenez muss zwingend auf der Physischen betrieben werden?

 

Das Thema ist kompliziert und stark abhängig vom Lizenzkanal. Mit Live Migration wirds wahrscheinlich noch komplizierter, vorallem wenn noch Microsoft-Applikationen auf den VMs laufen.

Link zu diesem Kommentar

Grundsätzlich ist es ganz einfach.

 

Du darfst je Server 2008 Lizenz die Software einmal auf einem Gerät nutzen.

 

Hier der relevante Auszug aus den Produktnutzungsrechten:

 

Ausführen von Instanzen der Serversoftware. Für jede Softwarelizenz, die Sie zuweisen, sind Sie berechtigt, jeweils eine Instanz der Serversoftware in einer physischen oder virtuellen Betriebssystemumgebung auf dem lizenzierten Server auszuführen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...