Jump to content

Skript als Administrator ausführen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Ich habe mir ein Skript gebastelt, dass beim Starten ein Skript ausführt.

Dieses Skript dient dazu, einen Domänen Client, der nicht direkt an der Domäne angebunden ist, sondern übers Internet, beim Starten eine VPN Verbindung an den Server herzustellen. Um auf den Anmeldeserver & sonstiges zugreifen zu können.

Die Exe, die dabei ausgeführt wird benötigt Administrative Rechte. Jetzt kommt beim starten immer das nette Feld bzgl. Eingabe von Benutzer & Passwort.

 

Wie kann ich es machen, dass dieses Programm automatisch Administrative Rechte hat?

 

Client: Vista SP2 32Bit

Server 2008 SP2 64Bit Standard Edition

 

DANKE

Link zu diesem Kommentar

Das was du da vorhast kann gehen.

Windows unterstützt eine Anmeldung per DFÜ, was genau in die Richtung geht, die Du brauchst, benutz aber hierfür eine Einwahlverbindung. Der Trick dabei ist, dass das Windows-VPN (PPTP oder L2TP-IPSec) über eine Einwahlverbindung funktioniert. Dazu muss die Gegenseite eben dieses Protokoll sprechen können und Benutzer am Besten gegen dein AD authentifizieren.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

in die VPN Client Software müssen doch sicher auch Authentifizierungsdaten eingegeben werden oder? Dies wird ohne eine vorherige Anmeldung an Windows nicht möglich sein. Deshalb gibt es ja die Windowseigene Funktion per DFÜ Anmeldung. Oder sind in dieser Exe die Daten fest hinterlegt? Allein das ist ja schon ein Riesenfehler... schick mir mal deine Exe, schwupps bin ich in deinem Netz :)

 

Grüße

Nils

Link zu diesem Kommentar

Also, NEIN!

 

Das Programm selbst lädt eine Datei, die die Daten für diesen Client enthält (was ja auch logisch ist...) Sprich man benötigt das Programm, die richtigen IP Einstellungen & eine Datei. Somit=Sicher (soweit irgendetwas sicher sein kann)

Wir kommen hier aber ganz schön von meiner Grundsatzfrage ab, denn ich möchte hier nicht die Funktion eines VPN Programms, daß meiner Hardware dabei war diskutieren, sondern den korrekten weg sie zu benutzen.

Das VPN Programm lade ich mit Optionen, so wie man es von MS her gewohnt ist.

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Wir kommen hier aber ganz schön von meiner Grundsatzfrage ab, denn ich möchte hier nicht die Funktion eines VPN Programms, daß meiner Hardware dabei war diskutieren, sondern den korrekten weg sie zu benutzen.

Hast du vollkommen recht und dennoch wollen wir den von MS vorgesehenen Weg nicht verschweigen.

 

Um jetzt mal endlich deine Frage zu beantworten...

... müsste ich den Nilsk zitieren:

per Taskplanner

Richtes auf dem Client einen Task ein (C:\windows\tasks), welches beim Start des Computers gestartet werden soll. Dieser Task startet eben dein Script, dass die VPN-Verbindung voll automatisch aufbaut.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...