Zero-G. 10 Geschrieben 30. Juli 2009 Melden Teilen Geschrieben 30. Juli 2009 Hallo Ich habe mir ein Skript gebastelt, dass beim Starten ein Skript ausführt. Dieses Skript dient dazu, einen Domänen Client, der nicht direkt an der Domäne angebunden ist, sondern übers Internet, beim Starten eine VPN Verbindung an den Server herzustellen. Um auf den Anmeldeserver & sonstiges zugreifen zu können. Die Exe, die dabei ausgeführt wird benötigt Administrative Rechte. Jetzt kommt beim starten immer das nette Feld bzgl. Eingabe von Benutzer & Passwort. Wie kann ich es machen, dass dieses Programm automatisch Administrative Rechte hat? Client: Vista SP2 32Bit Server 2008 SP2 64Bit Standard Edition DANKE Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.918 Geschrieben 30. Juli 2009 Melden Teilen Geschrieben 30. Juli 2009 Moin, manuell über ein CMD-Fenster, das du administrativ startest. Automatisch per Taskplaner. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
goscho 11 Geschrieben 30. Juli 2009 Melden Teilen Geschrieben 30. Juli 2009 Automatisch per Taskplaner. Ist schon korrekt, aber gib bei einem deutschen Server 2008 in die Suchleiste 'Aufgabenplanung' ein. :cool: Einen Taskplaner kennt der nicht. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Zero-G. 10 Geschrieben 31. Juli 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 31. Juli 2009 Hallo Danke für den Tipp. - Aber da hast Du was falsch verstanden! - Das Programm soll nicht am Server ausgeführt werden, sondern am Client, wenn der sich anmeldet um beim Anmelden in die Domäne zu kommen! mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.918 Geschrieben 31. Juli 2009 Melden Teilen Geschrieben 31. Juli 2009 Ja und? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Zero-G. 10 Geschrieben 31. Juli 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 31. Juli 2009 Ach, Du meinst also, ich soll das Skript nicht ausführen, sondern eine Aufgabe planen!? Das werde ich dann mal probieren... Was genau soll ich dann per Skript machen & was per Aufgabenplanung? DANKE Zitieren Link zu diesem Kommentar
goscho 11 Geschrieben 31. Juli 2009 Melden Teilen Geschrieben 31. Juli 2009 Wann benötigst du die VPN-Verbindung, vor der Benutzeranmeldung oder reicht das auch nach der Anmeldung aus? Was für ein VPN setzt du ein? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Zero-G. 10 Geschrieben 31. Juli 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 31. Juli 2009 Die VPN sollte grundsätzlich schon vor dem Anmelden des Benutzers aufgebaut werden, damit beim Einloggen des Users auch alle Einstellungen korrekt übertragen werden. Die VPN, die ich benutze ist von Netgear (ProSafe) mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar
de.le 10 Geschrieben 31. Juli 2009 Melden Teilen Geschrieben 31. Juli 2009 Das was du da vorhast kann gehen. Windows unterstützt eine Anmeldung per DFÜ, was genau in die Richtung geht, die Du brauchst, benutz aber hierfür eine Einwahlverbindung. Der Trick dabei ist, dass das Windows-VPN (PPTP oder L2TP-IPSec) über eine Einwahlverbindung funktioniert. Dazu muss die Gegenseite eben dieses Protokoll sprechen können und Benutzer am Besten gegen dein AD authentifizieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Zero-G. 10 Geschrieben 31. Juli 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 31. Juli 2009 Leider nein... Der VPN - Master (Also, die Hardware VPN-Firewall) lässt eine Kommunikation "nur" mit dem VPN-Client ProSafe zu. Das würde also bedeuten, dass ich den Server als RAS Server nutzen müsste & das möchte ich nicht, denn deshalb hab ich ja die VPN Firewall. mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar
lepus 10 Geschrieben 31. Juli 2009 Melden Teilen Geschrieben 31. Juli 2009 Moin, in die VPN Client Software müssen doch sicher auch Authentifizierungsdaten eingegeben werden oder? Dies wird ohne eine vorherige Anmeldung an Windows nicht möglich sein. Deshalb gibt es ja die Windowseigene Funktion per DFÜ Anmeldung. Oder sind in dieser Exe die Daten fest hinterlegt? Allein das ist ja schon ein Riesenfehler... schick mir mal deine Exe, schwupps bin ich in deinem Netz :) Grüße Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Zero-G. 10 Geschrieben 31. Juli 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 31. Juli 2009 Also, NEIN! Das Programm selbst lädt eine Datei, die die Daten für diesen Client enthält (was ja auch logisch ist...) Sprich man benötigt das Programm, die richtigen IP Einstellungen & eine Datei. Somit=Sicher (soweit irgendetwas sicher sein kann) Wir kommen hier aber ganz schön von meiner Grundsatzfrage ab, denn ich möchte hier nicht die Funktion eines VPN Programms, daß meiner Hardware dabei war diskutieren, sondern den korrekten weg sie zu benutzen. Das VPN Programm lade ich mit Optionen, so wie man es von MS her gewohnt ist. mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar
de.le 10 Geschrieben 31. Juli 2009 Melden Teilen Geschrieben 31. Juli 2009 Wir kommen hier aber ganz schön von meiner Grundsatzfrage ab, denn ich möchte hier nicht die Funktion eines VPN Programms, daß meiner Hardware dabei war diskutieren, sondern den korrekten weg sie zu benutzen. Hast du vollkommen recht und dennoch wollen wir den von MS vorgesehenen Weg nicht verschweigen. Um jetzt mal endlich deine Frage zu beantworten... ... müsste ich den Nilsk zitieren: per Taskplanner Richtes auf dem Client einen Task ein (C:\windows\tasks), welches beim Start des Computers gestartet werden soll. Dieser Task startet eben dein Script, dass die VPN-Verbindung voll automatisch aufbaut. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Zero-G. 10 Geschrieben 31. Juli 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 31. Juli 2009 DANKE - Das werde ich so machen (Wie schon oben geschrieben*g*) Danach kam eben noch die Frage: Worin besteht der Unterschied eines Skripts (per MMC) & dem Taskplaner DANKE Zitieren Link zu diesem Kommentar
de.le 10 Geschrieben 31. Juli 2009 Melden Teilen Geschrieben 31. Juli 2009 Worin besteht der Unterschied eines Skripts (per MMC) & dem Taskplaner Das findest du schon selbst heraus, wenn du dich mit dem Taskplaner beschäftigt hast... ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.