Jump to content

automatische Sicherung MSSQL funktioniert nicht


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe im Enterprisemanager eine automatische Sicherung der Datenbanken eingerichtet. Diese funktioniert leider nicht. Beim Start der Sicherung erhalte ich im Ereignisprotokoll den Eintrag

 

SQL Server:- Status: Fehlgeschlagen, aufgerufen um: 28.07.2009 19:58:31, Nachricht: Der Auftrag ist fehlgeschlagen. Es kann nicht festgestellt werden , ob der Besitzer (IMO-SQL\Administrator) von Auftrag DB-Sicherungsauftrag für DB-Wartungsplan 'DB-Wartungsplan1' Serverzugriff hat. (Ursache: Informationen über Windows NT-Gruppe/Benutzer 'IMO-SQL\Administrator' konnten nicht erhalten werden. [sqlSTATE 42000] (Fehler 8198)).

 

sowie diese Meldung an einem anderen Server

 

SQL Server Scheduled Job 'DB-Sicherungsauftrag für DB-Wartungsplan 'DB-Sicherung'' (0xE1FBAF12041D724CA809406D6A9788CC) - Status: Fehler - Invoked on: 2009-07-28 13:06:00 - Message: Auftragsfehler Es kann nicht festgestellt werden , ob der Besitzer (AGF\Administrator) von Auftrag DB-Sicherungsauftrag für DB-Wartungsplan 'DB-Sicherung' Serverzugriff hat (Ursache: Informationen über Windows NT-Gruppe/-Benutzer 'AGF\Administrator' konnten nicht erhalten werden. [sqlSTATE 42000] (Fehler 8198)).

 

Starte ich den Auftrag manuell habe ich die selbe Meldung.

Kann mir bitte jemand helfen, dass die Sicherung wieder automatisch funktioniert

 

Danke

 

GRuß

 

Illu

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

für mich klingt das wie ein grundsätzliches Konfigurations- oder Berechtigungsproblem im SQL Server.

 

Normalerweise hat die lokale Gruppe "Administratoren" alle Rechte auf dem SQL Server, weil sie Mitglied in der Serverrolle "System Administrators" ist (oder wie die heißt). Ist das bei dir der Fall? Wenn nicht, könnte da der Hund begraben liegen.

 

Du schreibst:

Kann mir bitte jemand helfen, dass die Sicherung wieder automatisch funktioniert

 

Also ging es schon mal? Was hat sich seither geändert? Hast du irgendwelche Sicherheitseinstellungen an dem System manipuliert?

 

Funktioniert es, wenn du im Query Analyzer eine Sicherung per SQL-Kommando anlegst? Du kannst es auf folgender Grundlage prüfen:

BACKUP DATABASE MeineDatenbank TO DISK = 'C:\Mein\Pfad\Sicherung.bak'

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Hi zu später Stunde

 

ich schalte mich mal vom Rande ein:

welche SQL Server Version liegt denn hier vor?

Normalerweise hat die lokale Gruppe "Administratoren" alle Rechte auf dem SQL Server, weil sie Mitglied in der Serverrolle "System Administrators" ist

Genau hier könnte beim Einsatz vom SQL Server 2008 der Hund begraben liegen, denn dort ist genau das nicht mehr Fall, das die lokalen Admins Mitglied der sysadmin-Rolle sind. Da bin ich selber schon drüber gestolpert, teilweise sehr schmerzhaft.

 

Evtl. die Gruppe/Konten als eigenen Login einpflegen und entsprechend berechtigen.

 

Gruß

Carsten

Link zu diesem Kommentar

Welches Administratorkennwort hast Du denn geändert? Das Administratorkennwort oder mehrere? Oben schreibst Du ja was von zwei unterschiedlichen Anmeldekonten (IMO-SQL\Administrator und AGF\Administrator). Wenn Du nicht gerade mehrere Domänen hast, dann würde ich jetzt einfach mal ganz dreist vermuten, dass Du vielleicht das Kennwort des Domänen-Admins geändert hast und auf die SQL-Server über den jeweils lokalen Administrator zugegriffen wurde, dessen Kennwörter sich nicht geändert haben!?!

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

an einem Server funktioniert es wieder. Im SQL Auftrag änderte ich den Besitzer auf sa. Beim anderen Server der auch Domainserver ist funktioniert die Besitzänderung des Auftrags nicht. In den Diensten des Domainservers startet der SQLServeragent mit dem Konto des Domain Administrators. Der Dienst des MSSQLSERVER startet mit lokales systemkonto.

 

Welche Einstellungen sind denn in den Diensten richtig.

Danke

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...