ruffy1983 10 Geschrieben 27. Juli 2009 Melden Teilen Geschrieben 27. Juli 2009 Hallo Community, ich habe folgendes problem! ich möchte ein Vba Script schreiben was zb 500 benutzer in meine AD hinzufügt. Habe da auch einiges gefunden aber irgendwie funktioniert das nicht. Jetzt habe ich was gefunden wo das script aus einer *txt datei liest , aber da ich 400 willkürliche user haben möchte muss ich denen auch Zahlen geben(Benutzer1, benutzer 2 usw). Habe keine Ahnung von VBA und möchte jetzt einfach eine schleife programmieren, die mir die zahlen von 1-400 ausgibt. Damit ich die nicht einzeln schreiben muss, mit c++ wäre das kein Problem. ZB: 1 2 3 4 5 usw. Hoffe einer kann mir helfen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cybquest 36 Geschrieben 27. Juli 2009 Melden Teilen Geschrieben 27. Juli 2009 Hallo und Willkommen, zunächst: Ich vermute, du meinst VB-Script. VBA ist VB für Applications, also z.B. Word, Excel... Du hast Scripte, die Dir im AD Daten reinschaufeln, verbiegen etc. und hast jedoch keine Ahnung von VBScript?!? Gewagt... Hier jedoch zu Deiner Frage. Z.B. so: For i = 1 to 400 strUser = "User" & i 'weitere Bearbeitung des Users '... Next Zitieren Link zu diesem Kommentar
ruffy1983 10 Geschrieben 27. Juli 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Juli 2009 Danke für deine Antwort, wie kann ich das jetzt ausgeben lassen ! also user1, user 2 usw Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cybquest 36 Geschrieben 27. Juli 2009 Melden Teilen Geschrieben 27. Juli 2009 Wohin ausgeben? Einfach auf den Bildschirm? Mit Wscript.echo strUser z.B. Startest Du das Script per Doppelklick, gehen dann halt nacheinander 400 Messageboxen auf ;) Startest Du das Script jedoch von einer DOS-Box aus mit "cscript MeinScript.vbs", wird alles in dieser DOS-Box ausgegeben. Oder in eine Datei ausgeben? Oder gleich ins AD? Zitieren Link zu diesem Kommentar
ruffy1983 10 Geschrieben 27. Juli 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Juli 2009 Hallo, Danke für deine Hilfe bis jetzt In eine TExt Datei wäre Super. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.013 Geschrieben 27. Juli 2009 Melden Teilen Geschrieben 27. Juli 2009 Gehts nur um Testzwecke? faq-o-matic.net VB-Skripts für Windows 2000ff und Active Directory Anlegen zahlreicher Benutzer zu Testzwecken Ansonsten eventuell ohne viel skripten ;) faq-o-matic.net Excel: Admins unbekannter Liebling Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
ruffy1983 10 Geschrieben 28. Juli 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Juli 2009 Hallo Norbert, habe das ein von Faq o Matik scho gefunden gehabt, aber irgendwie läuft das bei mir nicht durch, habe nach dem Fehlercode gesucht , der meint ich soll die Sicherheitsrichtlinien runtertstellen, bin noch neu in dem Gebiet. Daher weiss ich nciht genau was ich machen soll. versuche gerade rauszufinden, wie das geht. einen Tipp für mich =? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.013 Geschrieben 28. Juli 2009 Melden Teilen Geschrieben 28. Juli 2009 Hm ich hab einen Tipp für dich. Unabhängig von der Materie sind Fehlermeldungen wie "geht nicht" oder "läuft nicht durch" o.ä. wenig hilfreich für die die dir helfen sollen/wollen. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
ruffy1983 10 Geschrieben 28. Juli 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Juli 2009 Hallo, ja Tut mir leid. Habe mein Script jetzt soweit fertig bei MicrosoftTech kann man sich sehr gut einlesen. Das Problem ist jetzt wenn ich meine Benutzer erstellen werden sie in der AD mit einem Rot / weissen "X" gekennzeichnet, ich glaube das liegt dadran das ist kein Passwort vergeben habe. Kann das sein ? Mein Beispiel Script: Set objRootDSE = GetObject("LDAP://rootDSE") Set objContainer = GetObject("LDAP://cn=Users," & _ objRootDSE.Get("defaultNamingContext")) For i = 1 To 10 Set objLeaf = objContainer.Create("User", "cn=Benutzer" & i) objLeaf.Put "sAMAccountName", "Benutzer" & i objLeaf.Put "givenName", i objLeaf.Put "initials", "E." objLeaf.Put "sn", i & i // SetPassword "123456ABC" Wie binde ich das mitein ? objLeaf.SetInfo Next Wscript.Echo "1000 Users created." Zitieren Link zu diesem Kommentar
ruffy1983 10 Geschrieben 28. Juli 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Juli 2009 Hey, das mit dem Passwort habe ich jetzt hinbekommen. Nur irgendwie sind die Benutzer ich anlege immer noch Rot (weisses X) in meiner AD. Jetzt wollte ich noch einbinden das die Benutzer bei der nächsten Anmeldung , das Passwort ändern müssen aber das klappt irgendwie nicht. Weiss einer wie ich "pwdLastSet" einbinde ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
blub 115 Geschrieben 28. Juli 2009 Melden Teilen Geschrieben 28. Juli 2009 hier solltest du fündig werden http://www.microsoft.com/technet/scriptcenter/scripts/ad/users/default.mspx?mfr=true cu blub Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cybquest 36 Geschrieben 28. Juli 2009 Melden Teilen Geschrieben 28. Juli 2009 Das weisse Kreuz auf rotem Grund bedeutet "Account disabled". Die entspr. Eigenschaft hierzu heisst ebenso "Accountdisabled" und kann True oder False sein. Kann auch entspr. gesetzt werden (objLeaf.Put...) Zitieren Link zu diesem Kommentar
ruffy1983 10 Geschrieben 28. Juli 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Juli 2009 Hab Alles hinbekommen! Danke für eure Hilfe. Kann geclosed werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.