Jump to content

VBA Schleife programmieren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Community,

 

ich habe folgendes problem! ich möchte ein Vba Script schreiben was zb 500 benutzer in meine AD hinzufügt. Habe da auch einiges gefunden aber irgendwie funktioniert das nicht.

Jetzt habe ich was gefunden wo das script aus einer *txt datei liest , aber da ich 400 willkürliche user haben möchte muss ich denen auch Zahlen geben(Benutzer1, benutzer 2 usw).

Habe keine Ahnung von VBA und möchte jetzt einfach eine schleife programmieren, die mir die zahlen von 1-400 ausgibt. Damit ich die nicht einzeln schreiben muss, mit c++ wäre das kein Problem.

 

 

ZB:

1

2

3

4

5

usw.

 

 

Hoffe einer kann mir helfen

Link zu diesem Kommentar

Hallo und Willkommen,

 

zunächst: Ich vermute, du meinst VB-Script. VBA ist VB für Applications, also z.B. Word, Excel...

 

Du hast Scripte, die Dir im AD Daten reinschaufeln, verbiegen etc. und hast jedoch keine Ahnung von VBScript?!? Gewagt...

 

Hier jedoch zu Deiner Frage. Z.B. so:

For i = 1 to 400
strUser = "User" & i
'weitere Bearbeitung des Users
'...
Next

Link zu diesem Kommentar

Wohin ausgeben?

Einfach auf den Bildschirm?

Mit

Wscript.echo strUser

z.B.

 

Startest Du das Script per Doppelklick, gehen dann halt nacheinander 400 Messageboxen auf ;)

Startest Du das Script jedoch von einer DOS-Box aus mit

"cscript MeinScript.vbs", wird alles in dieser DOS-Box ausgegeben.

 

Oder in eine Datei ausgeben? Oder gleich ins AD?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Norbert,

 

habe das ein von Faq o Matik scho gefunden gehabt, aber irgendwie läuft das bei mir nicht durch,

 

habe nach dem Fehlercode gesucht , der meint ich soll die Sicherheitsrichtlinien runtertstellen, bin noch neu in dem Gebiet. Daher weiss ich nciht genau was ich machen soll. versuche gerade rauszufinden, wie das geht.

 

einen Tipp für mich =?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ja Tut mir leid. Habe mein Script jetzt soweit fertig bei MicrosoftTech kann man sich sehr gut einlesen.

Das Problem ist jetzt wenn ich meine Benutzer erstellen werden sie in der AD mit einem Rot / weissen "X" gekennzeichnet, ich glaube das liegt dadran das ist kein Passwort vergeben habe. Kann das sein ?

 

Mein Beispiel Script:

Set objRootDSE = GetObject("LDAP://rootDSE")

Set objContainer = GetObject("LDAP://cn=Users," & _

objRootDSE.Get("defaultNamingContext"))

 

For i = 1 To 10

Set objLeaf = objContainer.Create("User", "cn=Benutzer" & i)

objLeaf.Put "sAMAccountName", "Benutzer" & i

objLeaf.Put "givenName", i

objLeaf.Put "initials", "E."

objLeaf.Put "sn", i & i

// SetPassword "123456ABC" Wie binde ich das mitein ?

 

objLeaf.SetInfo

Next

Wscript.Echo "1000 Users created."

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...