Jump to content

Domänenanmeldung W2K3 nach Server klonen (VMWare)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

auch auf die Gefahr hin, dass diese Thema hier schonmal aufgelaufen ist:

 

Ich habe mit VMWare einige Server zu Backup-Zwecken geklont (fragt nicht warum!). Jetzt habe ich schon mehrfach das Problem gehabt, dass nach einem simulierten Ausfall diese Backups nicht in der Domäne sind. Manchmal ja, oft aber nicht. Zur Lösung des Problems nehme ich die Klone aus und wieder in die Domäne, reboote und es klappt. Da eine Security-Vorgabe allerdings den lokalen Admin deaktiviert kann ich mich im Fehlerfall nicht mehr anmelden, um des Server in die Domäne zu heben.

 

1) wie lässt sich das Problem lösen, ohne den lokalen Admin zu aktivieren?

 

2) warum fliegt der Klon überhaupt aus der Domäne?

 

Gruß daffy

Link zu diesem Kommentar

Also deine Lösung ist leider nicht praktikabel.

Da ein Klone vollkommen identisch zu seinem Ursprung ist wundert es mich das du nicht noch mehr Probleme bekommst, da es zu Netzwerkkonflikten kommt aufgrund gleicher uuid ip-adresse etc.

Ich würde vorschlagen du lässt über deine Klone ein Sysprep laufen. Damit ist gesichert das diese neue uuids etc bekommen. (Hier wird wohl auch der grund liegen warum die domäne die klone verweigert weil diese alle uuids der angeschlossenen Rechner hält und diese EINDEUTIG sein müssen)

Wie du das passende Failover hinbekommst kommt allerding darauf an welche Applikationen darauf laufen.

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

auch auf die Gefahr hin, dass diese Thema hier schonmal aufgelaufen ist:

 

Ich habe mit VMWare einige Server zu Backup-Zwecken geklont (fragt nicht warum!). Jetzt habe ich schon mehrfach das Problem gehabt, dass nach einem simulierten Ausfall diese Backups nicht in der Domäne sind. Manchmal ja, oft aber nicht. Zur Lösung des Problems nehme ich die Klone aus und wieder in die Domäne, reboote und es klappt. Da eine Security-Vorgabe allerdings den lokalen Admin deaktiviert kann ich mich im Fehlerfall nicht mehr anmelden, um des Server in die Domäne zu heben.

 

1) wie lässt sich das Problem lösen, ohne den lokalen Admin zu aktivieren?

 

2) warum fliegt der Klon überhaupt aus der Domäne?

 

Gruß daffy

1. rechner vor dem klonen aus der domäne nehmen und z.B. mit sysprep vorbereiten damit die sid neu generiert wird usw

2. weil du wohl domänenmitglieder klonst, damit klauen sich deine klons sich gegenseitig die computerkonten bzw das kerberos kennwort wird von einem geändert, der andere weiss nichts davon...folge davon ist keine vertrauensstellung mehr von deinen computerkonten

Link zu diesem Kommentar

Es handelt sich ausschließlich um Member-Server in einer Domäne.

Der Klon wird nur im Fehlerfall gestartet (wenn das Original aus ist)

Die Klone sind einige Tage alt.

Ich dachte immer ein Klon ist die selbe Maschine wie das Original und habe angenommen, dass es auch für die Umgebung und Domäne letztlich nur wie ein Reboot aussieht.

 

Gruß daffy

Link zu diesem Kommentar

Nein, das Klonen ist eher dazu gedacht , das du dir ein 1:1 Abbild einer VM erstellen kannst , z.B. zu Testzwecken oder als Template für weitere Installationen. Von daher ist auch immer ein Sysprep oder ein abgeschottetes virtuelles Netzwerk hilfreich.

 

Für das was du beabsichtigst , also ein Disaster Recovery , musst du ein entsprechendes Backup-Konzept nutzen, entweder das mitgelieferte VCB oder ein 3. Party Tool , wie z.B. Vizioncore ESX Ranger.

Link zu diesem Kommentar

Soweit ich weiss (wir nutzen VCB selber nicht), arbeitet VCB über Snapshots. D.h. zum Zeitpunkt der Sicherung wird von der VM ein Snapshot erstellt, VCB sichert die VM samt Konfig und Anhängsel weg während Änderungen an der Maschine in den Snapshot laufen. Nach dem Backup wird der Snapshot wieder zusammengeführt und es geht normal weiter.

 

Im Disasterfall stellst du dann die VM zu dem letzten Sicherungszeitpunkt wieder her und die hat dann genau die identischen Einstellungen samt aller IDs.

Bei einem Clone z.B. im Laufenden Betrieb wird quasi eine neue VM erstellt , zwar mit gleicher Hardware , aber es ändern sich die wichtigen IDs , wie z.B. die MAC Adresse von Netzadaptern. Teilweise kommt es sogar vor bei Windows Maschinen , das die sich nach dem Klonen erst mal aktivieren lassen wollen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...