Jump to content

Kleiner DNS Fehler?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

also es geht um einer meiner DNS Server, der eigentlich ohne Probleme funktioniert! Ich muss dazu sagen das der erst seit ca 1 Woche steht und dieser Server auch die FSMO Rollen übertragen bekommen hat. Mir ist nun aufgefallen, dass wenn ich die DNS Konsole öffne und auf den DNS Server xy klicke steht rechts im Fenster "DNS - Serverkonfigurieren" usw wenn ich jedoch denn server extrahiere sehe ich die forward und reverse lookupzone (automatisch repliziert)....wennich mich mit nem anderen DNS Server Verbinde der im selben Standort ist und drauf klicke sehe ich rechts ereignisanzeige, forward reverse lookup zone stamm hoinweise und weiterleitungen.

 

Jemand eine Idee habich was vergesen? Habe eigentlich nur den dns server installiert , die konfiguration abgebrochen damit sich der dns server mit einem anderen repliziert.

 

Hoffe das war einigermaßen verständlich.

Für Hilfe bin ich immer sehrdankbar.

 

Gruß

Morro

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

sind ja keine Fehler drinnen, deshalb erstaunt mich das umso mehr und der DNS läuft ja auch soweit. :-) Ist mir halt auch nur zufällig aufgefallen.

 

edit: Hab grad nen fehler gefunden:

Der DNS-Server hat den Aufräumzyklus abgeschlossen, aber es wurden keine Knoten besucht. Der Grund für diesen Zustand kann sein:

 

1) Es sind keine Zonen für das Aufräumen durch diesen Server konfiguriert.

2) Es ist ein Aufräumzyklus innerhalb der letzten 30 Minuten durchgeführt worden.

3) Während des Aufräumens ist ein Fehler aufgetreten.

 

Der nächste Aufräumzyklus ist für die nächsten 24 Stunden geplant.

 

Die Ereignisdaten enthalten den Fehlercode, wenn ein Fehler während des Aufräumzyklus aufgetreten ist.

 

Erkennt er die Zone nicht, obwohl ne forward und reverse zone existieren?

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

der test schlägt fehl.

 

DNS Tests are running and not hung. Please wait a few minutes...
        Test results for domain controllers:



           DC: xxx
           Domain: xxx


              TEST: Forwarders/Root hints (Forw)
                 Error: Root hints list has invalid root hint server: f.root-servers.net. (192.5.5.241)
                 Error: Root hints list has invalid root hint server: g.root-servers.net. (192.112.36.4)
                 Error: Root hints list has invalid root hint server: h.root-servers.net. (128.63.2.53)
                 Error: Root hints list has invalid root hint server: i.root-servers.net. (192.36.148.17)
                 Error: Root hints list has invalid root hint server: j.root-servers.net. (192.58.128.30)
                 Error: Root hints list has invalid root hint server: k.root-servers.net. (193.0.14.129)
                 Error: Root hints list has invalid root hint server: l.root-servers.net. (198.32.64.12)

              TEST: Dynamic update (Dyn)
                 Warning: Dynamic update is enabled on the zone but not secure xxx.

        Summary of test results for DNS servers used by the above domain controllers:

           DNS server: 128.63.2.53 (h.root-servers.net.)
              2 test failures on this DNS server
              This is not a valid DNS server. PTR record query for the 1.0.0.127.in-addr.arpa. failed on the DNS server 128.63.2.53

           DNS server: 192.112.36.4 (g.root-servers.net.)
              2 test failures on this DNS server
              This is not a valid DNS server. PTR record query for the 1.0.0.127.in-addr.arpa. failed on the DNS server 192.112.36.4

           DNS server: 192.36.148.17 (i.root-servers.net.)
              2 test failures on this DNS server
              This is not a valid DNS server. PTR record query for the 1.0.0.127.in-addr.arpa. failed on the DNS server 192.36.148.17

           DNS server: 192.5.5.241 (f.root-servers.net.)
              2 test failures on this DNS server
              This is not a valid DNS server. PTR record query for the 1.0.0.127.in-addr.arpa. failed on the DNS server 192.5.5.241

           DNS server: 192.58.128.30 (j.root-servers.net.)
              2 test failures on this DNS server
              This is not a valid DNS server. PTR record query for the 1.0.0.127.in-addr.arpa. failed on the DNS server 192.58.128.30

           DNS server: 193.0.14.129 (k.root-servers.net.)
              2 test failures on this DNS server
              This is not a valid DNS server. PTR record query for the 1.0.0.127.in-addr.arpa. failed on the DNS server 193.0.14.129

           DNS server: 198.32.64.12 (l.root-servers.net.)
              2 test failures on this DNS server
              This is not a valid DNS server. PTR record query for the 1.0.0.127.in-addr.arpa. failed on the DNS server 198.32.64.12

        Summary of DNS test results:

                                           Auth Basc Forw Del  Dyn  RReg Ext  
              ________________________________________________________________
           Domain: xxx
               xxx                       PASS PASS FAIL PASS WARN PASS n/a  

        ......................... xxx failed test DNS

 

Was kannich da tun

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...