Jump to content

Connectors: Verbinden von 2 Firmen und Domains


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe mal eine Verständnis Frage vielleicht könnt ihr mir da helfen.

 

Wir haben 2 Firmen beide haben eine eigene AD Domain als auch eigene Email Domain. Beide Firmen sind per Breitband Verbindung verbunden.

 

Frage Teil1:

Wir möchten jetzt das diese beiden Exchange Server direkt über Exchange Connectoren kommunizieren obwohl sie in unterschiedlichen AD Domain hängen. Geht dies und was muss ich auf biden servern einrichten?

 

Was ich dazu sagen muss emails würden, dann nur auf einer Seite aus dem Netz gezogen werden bzw. nur zu einer Firma per MX Record zeigen. Also beide Emaildomains zu einer Firma und diese dann per connector weiter geleitet.wenn dis geht..

 

Frage Teil2:

 

Desweitern würde ich gerne wissen was passieren würde, wenn man folgende Situation hätte.

 

Auf dem Exchange der Firma1 wird ein User angelegt der eine Emailadresse bekommt mit der Email Domain der Firma 2 also testuserfirma1@firma2.de obwohl sonst alle user der Firma 2 in dem AD der Firma 2 liegen außer der dieser testuser der gerade in der Firma 1 angelegt wurde.

 

Funktioniert dies, wenn ja was muss ich beachten bzw. wie könnte ich es konfigurieren das die Mails der zweiten Firma wenn diese nicht in der Firma1ausgeliefert werden können automatisch zur Firma 2 weitergeleitet werden.

 

Ich hoffe ich habe mich einigermaßen Verständlich ausgedrückt.

 

Über Ratschläge und Möglichkeiten würde ich mich sehr freuen.

 

Danke

 

Gruß Evoco

Link zu diesem Kommentar

Mal aus dem Bauch, wie es funktioniern könnte:

 

Um nur Mailkommunikation zwischen den Servern einzurichten, reicht jeweils ein SMTP-Connector.

(Sollen auch Adressbücher ausgetauscht werden, brauchts mehr (AD-Connectoren, SRS o.ä.))

 

Im Adressraum von Firma2 wird einfach alles (*) an den Server in Firma1 übermittelt. In Firma1 wird ein Connector mit Adressraum "Firma2" an den Server in Firma2 übermittelt, sowie ein SMTP-Connector fürs Internet (Adressraum *)

 

Zu Frage Teil2: Das könnte schwierig werden, da die Adressräume wohl schon getrennt sein sollten, damit das Routing funktioniert.

Bin mir da aber nicht sicher.

Link zu diesem Kommentar

Ich hab ja so ein ähnliches Problem/frage (http://www.mcseboard.de/windows-forum-ms-backoffice-31/zugriff-datenaustausch-zwei-exchange-2003-servern-2-organisationen-154075.html)

 

Also das mit den Connectoren und nur E-Mail ist ja kein Problem ich mache das mit 3 Exchange Server die in unterschiedlichen ADs stecken, aber per VPN verbunden sind. Einzigster Unterschied ist, das ich bei jedem Exchange Server ein catchall Postfach per POPCon abrufe, die Kommunikation intern funktionier über einfache SMTP Connectoren.

Schickt Firma 1 eine E-Mail an Firma 2 oder 3 wird diese nicht über das Internet geroutet sondern über den SMTP Connector, da im Senderaum des SMTP Connectors die E-Mail Domain von Firma 2 oder 3 steht.

 

Wie das mit der Verbindung funktioniert, das man auch Adressen oder Kalender von anderen fremden AD Benutzer einsehen kann würde mich selbst interessieren.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

vielen dank für eure Hilfe ich habe es damit sehr gut hin bekommen.

 

Entscheidene Punkte zum erstellen haben mir Autorisierende und nicht autorisierende Domänen in Exchange 2000 Server und Exchange Server 2003 und auch diese Seite gegeben How to share an SMTP address space in Exchange 2000 Server or in Exchange Server 2003

 

Und zum Verständnis:

 

MSXFAQ.DE - Verbinden von Organisationen

 

Also noch mal vielen Dank

 

Gruß Evoco

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...