Jump to content

Exchange 2007 und externe Mitarbeiter


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich habe folgendes Problem.

Der Exchange ist für die Domäne xyz.at zuständig. Die Emails werden per PopCon abgeholt und dem Exchange zugestellt. Das funktioniert auch soweit.

 

Ich habe aber noch 5 Aussendienstmitarbeiter. Diese 5 rufen die Emails direkt am Notebook mittels POP3 ab.

Jetzt wenn ich eine Email an diese schicke bekomme ich die Meldung das der Exchange die Email-Adresse nicht kennt und die Zustellung abgebrochen wurde.

 

Beim Exchange 2003 konnte man unter dem SMTP-Connector den Hacken setzen für nicht ausgewertet Adressen und wurde dann weitergeleitet an den externen Smtp-Server von Provider.

 

Beim Ex2007 funktioniert das nicht mehr so.

 

Ich bin nun auf der Suche nach einer Lösung......

Wie kann ich das am besten (elegantesten) Einstellen damit das wieder funktioniert. Kann mich dabei wer Unterstützen ? :)

 

 

LG

Robert

Link zu diesem Kommentar

Wenn Du das wirklich so lösen willst, dann findest Du hier die Antwort.

Aber normalerweise will man sowas doch gar nicht mehr für mobile Mitarbeiter. Schau lieber mal, ob Outlook-Anywhere nicht sinnvoller für eure Belange wäre.

 

Beim Exchange 2003 konnte man unter dem SMTP-Connector den Hacken setzen für nicht ausgewertet Adressen und wurde dann weitergeleitet an den externen Smtp-Server von Provider.

 

Beim Ex2007 funktioniert das nicht mehr so.

Gut, dass das nicht mehr so funktioniert, denn selbst unter Exchange 200x war das genannte Vorgehen nicht korrekt (denn ausgehende Authentifizierung für den Smarthost und mehrere Exchange-Server war bei dieser Vorgehensweise nicht möglich!). Korrekt dabei: How to share an SMTP address space in Exchange 2000 Server or in Exchange Server 2003

 

PS: Ich habe noch nie bei Exchange einen Hacken gesehen.

Link zu diesem Kommentar

Ich werde mir die beiden Artikel übers Wochenende durchlesen und testen.

Das mit Outlook-Anywhere werde ich in einer Test-Umgebung mal durchtesten.

Soweit wie ich das Verstanden habe mit Outlook-Anywhere brauche ich ja noch einen ISA Server für das Ganze damit ich das Public machen kann.

Mir wird ganz flau im Magen wenn ich an der Firewall nur die Ports direkt an den Exchange durchmappen würde.

Oder wird das jetzt ab dem Exchange 2007 jetzt anders gelöst?

 

Mir ging es eigentlich nicht nur um die 5 Aussendienstler leider sind bei dieser Dömäne auch noch die Privaten Emails von den Kindern und Bekannten dabei. Diese sollten dann ja noch funktionieren wenn wer was an die von Intern schickt.

 

Ich bin auch nicht der Freund von den schnellen Hacken setzten......... Das war ja mein Vorgänger.....

 

Robert

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Soweit wie ich das Verstanden habe mit Outlook-Anywhere brauche ich ja noch einen ISA Server für das Ganze damit ich das Public machen kann.

 

Nein, benötigst du nicht.

 

Mir wird ganz flau im Magen wenn ich an der Firewall nur die Ports direkt an den Exchange durchmappen würde.

 

Es wird nur Port 443 verwendet

 

Ich bin auch nicht der Freund von den schnellen Hacken setzten

 

Schau mal, was Stephan unter "Haken" versteht :D Hicht die Hacken zusammenschlagen, sondern den Haken setzen ;)

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

@Günter

Meine Tastatur hat geklemmt..... :D

Mist Rechtschreibfehler......... Haken ist gemeint.

Ne ich bin kein Hacker. Ich hacke nur Holz. ;)

Das heißt ich brauche nur bei der Firewall den Port 443 auf den Exchange durchmappen und an den Clients das Zertifikat installieren und schon klappt das mit den Outlook-Anywhere (vorher RPC over HTTP) ?

D.h. ich kann den direkt mit dem Outlook über das Internet auf den Exchange oder verstehe ich da was falsch ?

 

@Dr.Melzer

VPN Zugriff würde kein Problem darstellen. Es ist eine Firewall (Fortigate 100) vorhanden und ich könnte denen einen VPN-Tunnel einrichten.

Nur haben die Mitarbeiter beim Bedienen wieder mal 2 Linke Hände und sind eh schon überfordert wenn sie den Notebook einschalten müssen. :rolleyes:

 

Ich werde mir das mal mit dem Reverse Proxy + ISA Server anschauen.

Link zu diesem Kommentar
Das heißt ich brauche nur bei der Firewall den Port 443 auf den Exchange durchmappen und an den Clients das Zertifikat installieren und schon klappt das mit den Outlook-Anywhere (vorher RPC over HTTP) ?

D.h. ich kann den direkt mit dem Outlook über das Internet auf den Exchange oder verstehe ich da was falsch ?

Na ja, eigentlich Port 443 auf den RPC-Proxy weiterleiten (muss nicht zwingend der Exchange sein). Und ja, da RPC über HTTPS getunnelt wird, kannst Du dann direkt mit Outlook auf Exchange zugreifen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...