Jump to content

virtualisierter Terminalserver, diverse Fragen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

 

wir planen, einen W2K8 (-Standard) Terminalserver in einer Vmware virtuellen Maschine aufzusetzen, Hostsystem derzeit noch unklar. Es geht darum in einem Büro für max 10 User Office 2K7 und etwas Intranet via WAMP (historisch bedingt) bereitzustellen. Kein DC, nur als Arbeitsgruppe.

 

Fragen:

 

- braucht es da schon die 64Bit Version des 2K8? 32 Bit wären mir sympathischer weil handlicher (...Druckertreiber etc)

 

- wieviel RAM sollte der 2K8 in der VM haben? (C2D 2.4 GHz CPU) Ich finde keine vernünftigern Aussagen, alle beziehen sich auf 2K3

 

- da einige Arbeitsplätze nicht das komplette Office sondern nur Word brauchen, könnte man Lizenzkosten sparen, in dem man z.B. nur 3x das komplette Office, für den Rest nur Word lizensiert. Ist das möglich?

 

- muss man dann bestimmte Lizenzen einzelnen Usern/Devices zuordnen? Oder geht das nach dem first-come first-serve Prinzip?

 

Unterschiedliche Händler liefern da unterschiedliche Aussagen.

 

Danke schonmal

bearbeitet von ursula
CPU angegeben
Link zu diesem Kommentar
wir planen, einen W2K8 (-Standard) Terminalserver in einer Vmware virtuellen Maschine aufzusetzen, Hostsystem derzeit noch unklar. Es geht darum in einem Büro für max 10 User Office 2K7 und etwas Intranet via WAMP (historisch bedingt) bereitzustellen. Kein DC, nur als Arbeitsgruppe.

 

Ein Terminalserver ist ein Terminalserver - Intranet gehört auf eine separate Maschine.

 

Auch unbedingt sicherstellen das du bei produktiven VMs einen Hypervisor nimmst, wie z.B. Hyper-V, ESX/ESXi oder XenServer, und nicht VMware Server or Virtual Server.

 

- braucht es da schon die 64Bit Version des 2K8? 32 Bit wären mir sympathischer weil handlicher (...Druckertreiber etc)

 

Nein, WS08 kann auch in der 32bit Version TS. Allerdings wird WS08R2 nur noch als x64 Version erscheinen (22. Oktober). Es macht also wenig Sinn noch 32bit-Versionen einzusetzen. Fast alle Software die unter WS08 unterstützt ist, läuft auch unter WS08 x64.

 

- wieviel RAM sollte der 2K8 in der VM haben? (C2D 2.4 GHz CPU) Ich finde keine vernünftigern Aussagen, alle beziehen sich auf 2K3

 

Wenns eine 32bit Version werden wird, 4GB. Mehr macht bei 32bit TS nicht Sinn. Falls es eine x64 Version wird kannst du zwischen 4GB und 8GB wählen - ich würde da konservativ auf 8GB gehen - kostet kaum mehr was, und du bist auf der sicheren Seite.

 

- da einige Arbeitsplätze nicht das komplette Office sondern nur Word brauchen, könnte man Lizenzkosten sparen, in dem man z.B. nur 3x das komplette Office, für den Rest nur Word lizensiert. Ist das möglich?

 

Du benötigst auf jeden Fall Volumenlizenzen von Office für den TS. Meines Wissens ist es nicht möglich mehrere Office-Editionen gleichzeitig installiert zu haben, aber da kann ich mich auch irren.

 

- muss man dann bestimmte Lizenzen einzelnen Usern/Devices zuordnen? Oder geht das nach dem first-come first-serve Prinzip?

 

Windows User/Device CALs sind Papierkrieg.

TS User CALs sind Papierkrieg.

TS Device CALs laufen über einen Lizenzserver der nach first-come first-serve arbeitet.

Link zu diesem Kommentar

Erst mal Danke für die Infos!

 

Ein Terminalserver ist ein Terminalserver - Intranet gehört auf eine separate Maschine.

Ja, aber in diesem Fall wäre es wirklich Overkill, dafür extra eine Maschine aufzusetzen.

 

Du benötigst auf jeden Fall Volumenlizenzen von Office für den TS. Meines Wissens ist es nicht möglich mehrere Office-Editionen gleichzeitig installiert zu haben, aber da kann ich mich auch irren.

Gibt es hier jemanden, der sowas schonmal gemacht hat?

Ich fürchte, ich kann die Lizensen nicht zurückgeben, falls es nicht funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...