Jump to content

Sbs 2003-sbs2008


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich möchte einen Server SBS 2003 als DC mit einer SQL 2000 Datenbank auf einen neue Maschine (exakt gleiche Hardware) umziehen, auf diesem habe ich SBS 2008 Premium und SQL 2008 installiert.

 

Hinzu kommt noch eine zweite Maschine, der als Terminalserver laufen soll.

 

Nun benötige ich Hilfe:

 

1. Spricht was dagegen, den ersten Server als DC, SQL und Lizenzserver zu konfigurieren? Die 2. Maschine sollte dann der Terminalserver sein.

 

2. Gibt es eine Möglichkeit eines "einfachen" Upgrades mit der die Programme usw. übernommen werden?

 

3. Wie bringe ich eine Datenbank vom SQL 2000 auf den SQL 2008? Muss diese unbedingt ausgehängt werden? Ich habe schon versucht durch Backup und Restore, aber es will mir nicht gelingen.

 

Bitte möglichst ausführliche Anleitung, da ich schon tage- und nächtelang herumexperimentiere und sie nicht zum Laufen bringe.

 

Danke für jeden Tipp.

 

Grüße, bobbele

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Bitte möglichst ausführliche Anleitung, da ich schon tage- und nächtelang herumexperimentiere und sie nicht zum Laufen bringe.

 

Versuche einfach einmal vorher zu lesen. Anleitungen zu Mirgration von SBS 2003 auf SBS 2008 gibt es genug, man muss nur danach suchen - http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=52b7ea63-78af-4a96-811e-284f5c1de13b&displaylang=en

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für deine Antwort, glaub mir, ich habe bereits hunderte Seiten gelesen, auch die von MS, aber 89 Seiten in Englisch mit nochmal zig verlinkten Seiten, das ist dann doch zu viel. Ich bin ja auch schon so weit, dass ich das System neu installiert habe und auf eine Migration verzichte. Es handelt sich ja nur um 10 User die wieder angelegt werden müssen und ein paar Standard-Anwendungen. Kopfschmerzen bereitet mir lediglich eine Anwendung, die SQL benötigt. Wo es bei mir jetzt hakt, ist, dass ich die Software, die die Datenbank benötigt, in SQL 2008 nicht zum Laufen bekomme. Ich habe die Datenbank mit Backup und restore versucht (ohne sie auszuhängen), dann stand beim 2008er 24 Stunden lang "Datenbank wird wiederhergestellt", das habe ich dann abgebrochen - 24 Stunden für eine 1,5 GB mdf - kann ja wohl nicht sein oder?

Gruß, bobbele

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Ich bin ja auch schon so weit, dass ich das System neu installiert habe und auf eine Migration verzichte.

 

Das ist natürlich eine völlig andere Vorgangsweise. Du wirst aber auch den SQL Server migrieren müssen. Sollte dir als Anhaltspunkt dienen - Upgrading an Application from SQL Server 2000 to SQL Server 2008

 

Erstelle dazu ev. einen eigenen Beitrag "SQL 2000 -> SQL 2008 Migration". Ist doch ein ganz anderes Thema als eine SBS Migration.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...