Jump to content

2000 Datenbank zu SQL 2005 oder 2008 migrieren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Experten, ich habe einen Server mit SBS 2003 und SQL 2000 mit einer Datenbank, die heisst mcsi und ist 1,5 GB gross. Diese Datenbank möchte ich jetzt auf einen anderen Server (exakt gleiche Hardware) mit SBS 2008 Premium und SQL 2008 (2005 wäre auch möglich) umziehen. Mit Datenbank exportieren und im SQL 2005 importieren bekomme ich eine Fehlermeldung, dass die Daten zu einer anderen Datenbank gehören. Wie lässt sich sowas am einfachsten realisieren. Ich habe auf den (alten) Server per Remote Zugriff, der neue steht vor mir. Der Server mit SBS 2003 sollte möglichst ungestört weiter arbeiten können.

Bin um jeden Tipp dankbar.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

grundsätzlich hast du vier Möglichkeiten:

 

  • Export/Import - sollte eigentlich funktionieren. Wie bist du vorgegangen und wie lautet die Fehlermeldung genau?
  • Kopieren über den Kopierassistenten
  • Restore/Backup
  • Datenbank abhängen und am neuen Server abhängen

 

Soweit ich weiß, sollte alles auch zwischen 2000 und 2008 funktionieren.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Hallo Nils,

erstmal Vielen Dank für die Antwort. Da ich mit SQL noch ein totaler Anfänger bin, komme ich trotz deiner Tipps nicht weiter. Gut ist schon mal, dass es mit Export/Import klappen sollte. Muss ich, bevor ich die Datenbank exportiere, diese aushängen? Ich habe sie ohne auszuhängen exportiert und im SQL 2005 importiert. Beim SQL 2008 finde ich mich gar nicht zu Recht. Ich habe einen neu aufgesetzten Server SBS 2008 Premium, der bis jetzt noch im Trial läuft. Erst wenn alles funktioniert, werde ich die Lizenzkeys eingeben. Ich habe den SQL 08 installiert, es ist aber unter Programme auch ein SQL 2005 vorhanden - woher auch immer der kommt? Beim 2008er weiss ich gar nicht wie man importiert, bzw wiederherstellt. Hier habe ich zur Auswahl: SQL Server Business Intelligence Development Studio, Daten importieren und exportieren je 1x 32Bit und 64 Bit. Da komme ich aber nicht weiter. Es gehört zu der Datenbankanwendung noch eine winacs.ini. Diese versuche ich ebenfalls an den neuen Server anzupassen. Beim Start der Anwendung kommen aber jede Menge Fehlermeldungen, dass Daten nicht gefunden werden usw. Ich hänge mal ein paar Screenshots an, vielleicht kann jemand damit was anfangen.

Ich würde mir auch gerne externe Hilfe holen, aber von wem und woher. Ich habe das nun mal angefangen und komme aber einfach nicht weiter.

Wenn sich jemand erbarmen sollte, vielleicht wohnt jemand in der Nähe und bietet seine Hilfe an. Ich wohne im Norden von München.

Grüße, bobbele

Warum darf man keine Screenshots anhängen? jpg ist doch erlaubt??

Link zu diesem Kommentar

OK, wenn ich die Datenbank am Produktivserver aushänge (wäre am Wochenende möglich), lässt sich diese nach dem Kopieren auf eine externe Platte genau so wieder einhängen, also mit rechter Maustaste drauf und im Kontextmenü "einhängen" anklicken? Ist dann alles wieder so wie vor dem aushängen?

Entschuldigt die Frage, aber ich darf an der Prod.Datenbank auf keinen Fall was ändern.

Eine weitere Frage: Wenn ich die Datenbank auf dem SBS 2008 irgendwann mal zum Laufen bringen sollte, muss ich einen zweiten Server aufsetzen, der als Terminalserver konfiguriert wird und externe MA über diesen ebenfalls die Software starten, die diese Datenbank benutzt. Ist mein Plan richtig, ich installiere auf der Maschine Server 2008 Standard (Lizenz vom SBS 2008 Premium), weise ihm die Rolle "Terminalserver" zu und melde ihn wie einen Client am ersten Server an der Domäne an?

Ich beschäftige mich nun schon seit Wochen mit der Materie, lese stundenlang Online-Hilfen, aber komme einfach nicht vorwärts.

Wer erbarmt sich meiner?

Gruß

bobbele

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...