Jump to content

SQL Problem bei Virenschutzinstallation


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten morgen Jungx!

 

Vorab, ich bin leider nicht so der SQL Server Profi.. :/

 

Ich weiss nicht an was das liegen kann, aber ich habe versucht den symantec antivirenschutz und den sophos auf meinem SBS 2003 zu installieren. Bei beiden kommt eine Fehlermeldung bei der SQL Einrichtung:

 

Unable to connect to '(local)sophos'.
Please ensure that the selected SQL Server instance is available, that you have the access rights to connect to it, and that it is a supported version.
Please check the documentation for supported SQL Server versions and service pack levels.

Ich werde nicht ganz schlau daraus. Allerdings kann ich mir folgendes denken: Ich hatte den Sophos SBS Schutz schon mal drauf, damals ging er auch, vielleicht ist die alte Datenbank noch vorhanden? wie kann man eine solche löschen?

 

 

Ich hoffe ihr könnt mir helfen,

Gruß Andreas

Link zu diesem Kommentar

Kleiner Tipp: Pushen wird nicht so gerne gesehen.

 

Löschen einer Datenbank: Hm, wie wäre es mit Drop Database? Oder per Delete über das SQL Server Management Studio?

 

Aber deine Fehlermeldung sagt ja eher etwas anderes aus:

Ist denn die Instanz namens '(local)sophos' verfügbar? Ist der SQL Server online?

Hast du Berechtigungen dich auf diese Instanz zu verbinden?

Ist die entsprechende SQL Server Version von seiten Sophos supported?

Link zu diesem Kommentar

sorry für das pushen ;)

 

also wenn ich manuell verbinden mache kommt die meldung das die sql datenbank nicht erreichbar wäre. wenn das der fall ist, an was kann das liegen?

 

im sbs 2003 finde ich nur den sql-server-dienst-manager und da ist die sophos datenbank noch aktiv (ich nehme an die alte). wie öffne ich das SQL Server Management Studio?

 

ich habe deswegen verschiedene antivirensoftware der reihe nach installiert weil cih noch auf der suche nach einer lösung für mich bin die auch meinem geldbeutel entspricht :/

 

wo sehe ich die berechtigungen für den sql server?

 

 

*edit*

also den sql-server-dienst-manager habe ich installiert, ich kann mich mit dem sophos datenbankmodul zwar verbinden, aber kann es nicht löschen?

bearbeitet von zetor
Link zu diesem Kommentar

hi nochmal,

 

also langsam komme ich vielleicht etwas weiter:

- ich konnte die sql datenbank deinstallieren und habe sie neu installiert.

- das verbinden mit der datenbank mit SQL Server Management Studio funktioniert

- windows authentifizierung für den administrator ist gesetzt

 

aber die installation funktioniert nicht.

 

 

also bleibt noch punkt 3 den du genannt hast phoenixcp - die sql server version?

laut der systemanforderungen ist der spam filter nur mit Microsoft SQL 2005 SP2 Server/Express kompatibel. ich habe aber sql 2005 sp3 installiert, ist das die fehlerquelle?

 

ich möchte erst fragen bevor ich das sp3 wieder deinstalliere.. :)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...