Jump to content

Komplette IT-Umstellung Zeitfenster


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin Board,

 

wie der Thread schon sagt, steht bei mir eine komplette System-Umstellung an. Da mein Chef ein sehr nervöser Mensch ist, bat er mich um die Angabe eines Zeitfensters.

 

Aufgaben sind folgende:

 

Installation und konfiguration: Windows Server 2008, DNS, DHCP, Routing & Ras, SQL-Server, Exchange 2007, Tapi-Server.

 

Auf 7 Clients dann Windows Vista, Outlook (Exchange angebunden), Warenwirtschaft (SQL basiert), PDF Creator, Netzwerkdrucker, Telefonanlagen-Software zzgl. Kleinigkeiten die ich jetzt vergessen haben sollte.

 

Weiterhin alle Benutzer anlegen, Freigaben einrichten, Berechtigungen setzen, Postfächer einrichten (ca. 40), Outlook Regeln, Richtlinien, VPN für die Aussenstelle konfigurieren und und und.

 

Gedankliches Zeitfenster meines Chefs: 10 min:D (Er rechnete mir heute vor: ein Netzwerk einrichten dauert 5 min, ein Outlook nochmal 5, das wars dann "Erklär mir bitte, was da so lange dauert?" fragte er mich heute morgen, nach dem 1 Tag gestern (da ja heute morgen noch nicht alles fertig war.)

 

Welches Zeitfenster würdet ihr eurem Chef angeben, wenn ihr mit oben genannten Aufgaben vertraut würdet?

Link zu diesem Kommentar
Bin ich ein Trödler, oder wie?

Kann ich schlecht beurteilen. Hängt von mehr Faktoren ab, als das was du bisher an "Kenndaten" über dein System zum besten gegeben hast.

 

Aber insgesamt zusammengefasst bin ich der Meinung das 5 MT da auf jeden Fall bisschen hoch gegriffen ist. Ich würde nur aus dem was ich bisher von dir an Infos haben, irgendwas zwischen 1 und 2 MT Aufwand schätzen.

 

Denn da du sicherlich aus ner Alt-Umgebung kommst, musst du die meisten Sachen ja nur auf der einen Seite exportieren und auf der anderen Seite importieren. Oder schreibst du nur ab? :-)

Link zu diesem Kommentar

Eine Alt-Umgebung ist vorhanden. Jedoch alles auf Windows Vista Home Basis. Es muss wirklich alles komplett neu installiert werden. Die komplette alte IT-Struktur ist nicht mehr zu gebrauchen, da mit OL-Folders und all solch Quatsch gearbeitet wurde.

 

Also Imaging ist auch nicht zu realisieren. Es muss wirklich jeder Server und jeder Arbeitsplatz neu installiert, konfiguriert und eingerichtet werden.

 

Es gab vorher keinen Server, keinen Domain-Controller, wirklich nichts. Stell dir vor, 7 Workstations, ein Router und ein freigegebenes Laufwerk. So sieht die alte Struktur aus:D

Link zu diesem Kommentar

ein normaler Server, kein SBS.

 

Wie gesagt, alles was vorher war, MUSS neu. Das alte "Netzwerk" war für Home Zwecke vielleicht "in Ordnung". Im Business-Bereich aber nicht zu gebrauchen.

 

Ich habe übrigens gestern den W2K8 Server installiert, DNS, DHCP, Freigaben etc, das ganze durchkonfiguriert und das Modem umgestestellt, das es nicht mehr als DHCP fungiert. Da war der Erste Tag übrigens vorbei.

 

Von heute morgen bis heute Mittag habe ich den Server Exchange vorbereitet und danach den Exchange installiert, dann den POP3 Connector etc, konfiguriert etc. Da war 1/2 Tag 2 vorbei:-)

Link zu diesem Kommentar
Es muss wirklich jeder Server und jeder Arbeitsplatz neu installiert, konfiguriert und eingerichtet werden.

 

Über die Themen WDS und Softwareinstallation per GPO bist du im klaren, oder? Damit kannst du dir schonmal jede Menge Arbeit ersparen, sofern die gewählten Lizenzmodelle für OS und Clientsoftware passen. Oder willst du wirklich mit der CD in der Hand von Rechner zu Rechner rennen?

Link zu diesem Kommentar

keine ahnung, wir haben ein Action Pack. Mit Softwareverteilung etc habe ich noch nicht gearbeitet. Wenn, dann mit Images. Wenn ich soweit bin, die Clients umzustellen (übrigens alles im laufenden Betrieb) überlege ich mir sicherlich, vom ersten Client ein Image zu machen usw...

 

Aber dafür muss ja erstmal die Basis stehen.

Link zu diesem Kommentar

keine Ahnung haben ist aber schlecht oder?! Normalerweise plant man doch erst etwas genauestens vor, bevor dann die Umsetzung erfolgt.

 

meiner Meinung nach hättest du besser hingehen können, einmal zu Hause die Basis vorbereiten+testen können bevor du alles in den produktiven Betrieb einsetzt. Denn die Lösung die vorher im Einsatz war hats ja auch getan. Da wäre es mir dann auch nicht noch auf 7-10AT's Testen + Vorbereitung angekommen.

Link zu diesem Kommentar
keine Ahnung haben ist aber schlecht oder?! Normalerweise plant man doch erst etwas genauestens vor, bevor dann die Umsetzung erfolgt.

 

meiner Meinung nach hättest du besser hingehen können, einmal zu Hause die Basis vorbereiten+testen können bevor du alles in den produktiven Betrieb einsetzt. Denn die Lösung die vorher im Einsatz war hats ja auch getan. Da wäre es mir dann auch nicht noch auf 7-10AT's Testen + Vorbereitung angekommen.

 

Ich habe solche Umstallungen zuhause schon diverse Male getestet. Daher hatte ich auch 5 Tage veranschlagt.

 

Und diese Umstellung machen wir sicherlich nicht, weil die Lösung vorher "es getan hat". Die alte Lösung war geplagt von Fehlermeldungen, Connectivitäts-Problemen, OL-Folders Krankheiten und so weiter. Weiterhin weißt du selber, wieviele Outlook Funktionen uns ohne Exchange nicht zur Verfügung stehen.

 

Die Firma war bis vor 3 Monaten ein 2 Mann Betrieb. Nun sind wir 7 und müssen alleine daher einiges umstellen, da sich auch interne Abläufe extrem geändert haben.

 

Angefangen bei dem Detail, dass das Lager vorher im Nebengebäude war und dadurch der Lager PC im Lan eingebunden mittels W-Lan. Nun ist das Lager aber 120 km entfernt. Mit W-Lan wird das schwer. Daher muss ein VPN her, was ohne Routing ung Ras Dienste total ***** zu realisieren ist. Erst recht mit "Home" Betriebsystemen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...