Jump to content

Umzug Postfächer - allgemeine Frage -


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich stelle mir hier gerade eine vielleicht etwas ****e Frage..

 

Bald gehts los und ein Projekt startet. Von Server 2003 inkl Exchange auf 2008er Umgebung mit Exchange 2007.

Dabei werden die User per Script angelegt. KLappt.

 

Nun... legen wir neue Benutzer an, müssten aber die Postfächer aus dem alten Exchange zuweisen?

 

Klar, Benutzer und Postfächer 1:1 übernehmen ist kein Problem und habs schon gemacht... aber so :confused:

 

Bei 10 Postfächern würde ich mir da auch keine Gedanken machen und die händisch sichern... aber nicht bei 100 Postfächern und verschiedenen Standorten..

 

Hat da jemand einen Tipp?

 

Grüße und Danke,

 

Daenni

Link zu diesem Kommentar

Damit konnte ich (und mit der Exchange PowerShell) die User und die Postfächer 1:1 übertragen... garkein Thema... aber ich bin mir nicht sicher ob man Neue User anlegen kann um dann die Postfächer den neuen User zuzuweisen.

 

Oder ob man tatsächlich erst alle User migrieren, dann die Postfächer migrieren, und diese dann wiederum deaktivieren und neu zuordnen muss...

 

das zweite Problem: bei 2 von 3 Installationen funktionierte das ADMT Tool nicht... entweder es lässt sich nicht starten, oder/und dann nur halb deinstallieren und somit auch nicht neu installieren...

 

Edit: und siehe da... schon wieder ein Fehler im AMDT... wenns funktioniert dann ist es gut (schon erfolgreich verwendet) aber ansonsten....

Link zu diesem Kommentar
Damit konnte ich (und mit der Exchange PowerShell) die User und die Postfächer 1:1 übertragen... garkein Thema... aber ich bin mir nicht sicher ob man Neue User anlegen kann um dann die Postfächer den neuen User zuzuweisen.

 

Oder ob man tatsächlich erst alle User migrieren, dann die Postfächer migrieren, und diese dann wiederum deaktivieren und neu zuordnen muss...

 

Warum willst du die "neuen" nutzer denn deaktivieren und neu zuordnen? Benenn sie doch einfach um. ;)

 

das zweite Problem: bei 2 von 3 Installationen funktionierte das ADMT Tool nicht... entweder es lässt sich nicht starten, oder/und dann nur halb deinstallieren und somit auch nicht neu installieren...

 

Ich würde sagen du machst was falsch. Bei meinen Installationen gab es bisher solche Probleme nicht.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Hm, ich denke ich drücke mich etwas seltsam aus...

 

Also: Es gibt ne alte Server 2003 Domäne DomA.local meinetwegen. Hier werden die User mit A.Schmidt angemeldet und haben ihre Postfächer etc.

 

Nun soll eine Server 2008 die alte ablösen.

Hierbei soll die Domäne aber DomB.local heißen und sich die Benutzer mit ASchmidt anmelden.

 

Ich habe (vielleicht auch falsch) gelernt, dass man die SID und/oder die Benutzernamen migrieren muss um die Postfächer direkt zuweisen zu können.

 

Wenn ich nun also neue/frische Benutzer anlege, dann werden die Postfächer nicht automatisch zugewiesen (Wie auch, die können ja nicht wissen wohin es gehen soll).

 

Du meinst nun ich soll die alten Benutzer migrieren, die Postfächer dann über die PowerShell rüberziehen und dann die Benutzer umbenennen?

Wenn das klappt.. dann weiß ich nicht wie.

 

Und... ich weiß nicht was man bei ADMT falsch machen kann wenn es schon Standardmäßig installiert ist/wurde und bei einer frischen Installation schon nicht startet.. Die Deinstallation schlägt auch fehl (verschwindet zwar aus Software, aber bei der Neuinstallation meckert er rum und schließt nicht ab)...

 

Danke an dich,

 

Daenni

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich sehe für Euch nur zwei Möglichkeiten:

 

1.) Ihr setzt euch mit ADMT und move-mailbox (Crossorg) auseinander.

 

2.) Ihr holt euch einen externen Consultant für zwei Tage in die Firma der mit euch einen Migrationsworkshop durchführt. Dadurch kann der euch die Fragen beantworten und die ersten Schritte durchziehen bzw. darlegen. So eine Migration ist mit Erfahrung so in drei bis vier Tagen komplett durch.

 

<WERBUNG>

Ich kenne da einen ziemlich guten;-)

</WERBUNG>

 

Wenn ihr den Weg geht, den ihr gehen wollt dann wird das zu viel Tränen und Ärger bei den Usern führen. Die werden euch verfluchen (Stichwort: exchangelegacydn, neue SIDs etc.)

 

 

Viele Grüße

 

Frank

Link zu diesem Kommentar

Nun, das Problem ist nicht die Migration an sich da diese schon erfolgreich durchgezogen wurde.

 

ADMT und move-mailbox hat sich schon als gute Lösung bei (zwar auch) unterscheidlichen Domänen bewiesen, jedoch wurden dort die User und auch die Postfächer 1:1 übernommen.

 

Aber nun UserX zu Postfach Y.... da macht mir alleine die schon durch dich frr und mich angesprochene SID zu schaffen... :-/

Link zu diesem Kommentar

Der Name des Nutzers ist doch Schall und Rauch. Bei der Migration ist der ExchangeLegacyDN wichtig. Der wird doch durch das ADMT mit migriert. Dann gibt es durch move-mailbox einen Match zwischen alten und neuem Objekt. Du sollltest auch noch etwas Gedanken daran verschwenden wie die Outlookprofile der User nach der Migration angepasst werden.

 

Grüße

 

Frank

Link zu diesem Kommentar

Zeitplan sind 2 Wochen... mal das vorweg.

Dass der Name nicht gleich sein muss war mir klar, nur irgendwie bin ich gerade echt verwirrt und ratlos..

 

Was mir aber gerade wirklich neu ist... nur die LegacyExchangeDN ist wichtig?

 

Und ADMT übernimmt diese (sammt SIDs)... richtig. Klappte auch bei 1:1 Migs von 2003 auf 2008. Da habe ich move-mailbox angewendet was einwandfrei funktionierte.

 

Okay... Gedankenchaos. Man erwähnt hier also ewig das ADMT.

 

Nun folgendes: die Benutzer werden neu angelegt (Script) weil da viel mehr Details enthalten sein werden und automatisch die OUs erstellt werden etc pp.. . Also bringt mir in dem Fall das ADMT nicht viel, oder doch?

 

Ist es möglich die neu angelegten Benutzer so zu editieren (vielleicht sogar mit dem ADMT) dass nur die LegacyExchangeDN und SID übernommen wird?

 

Oder klappt det vielleicht mit einem der Quest Tools (Migration Manager zum Beispiel)...?

 

Oder bleibt mir da nichts anderes übrig außer die User 1:1 zu übernehmen (ADMT), dann mit move-mailbox zu arbeiten, dann die anderen User anlegen und dann Schritt für Schritt die Mailboxes zu deaktivieren um die dann händisch zuzuweisen? Dann dürfte es doch auch funktionieren, oder?

 

Deine Outlookfrage habe ich mir auch schon gestellt, doch da denke ich wäre die kostengünstigste Variante die händische mit dem Outlook Wizzard um dann die Daten auf das Homelaufwerk zu packen, oder gibts da auch was automatisches?

 

Schwierig... oder ich habe gedanklich einen falschen Ansatz :-/

 

Achso... ich kann hier alles auf nem XenServer testen..

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Du hast einen gedanklichen Fehler. Warum migrierst Du denn nicht alle User mit ADMT und machst danach ein move-mailbox. Danach kannst Du Dir ein Skript bauen, was die migrierten Nutzer durchläuft und um die entsprechenden Attribute ergänzt.

 

Ein neues Anlegen der Nutzer wird Dich ins Unglück führen!

 

Es gibt noch eine Möglichkeit. Man könnte dem neuen Nutzer den alten exchangelegacydn als zusätzliche x500 Adresse hinzufügen. Das ist zwar technisch machbar aber die ungünstigste Lösung.

 

Grüße

 

Frank

Link zu diesem Kommentar

Welch Zufall.... habe mir gerade noch was über die LegacyExchangeDN "Lösung" (verändern etc) durchgelesen weil ich dachte man können dies im Nachhinein machen und bin auch zu dem Entschluss gekommen (bzw wurde auch davon abgeraten) dass dies ein Fehler wäre.

 

Du meinst also mit ADMT die User übernehmen, dann ein Script drüberlaufen lassen um die Attribute zu ergänzen... okay.

Und wie soll das Funktionieren wenn schon gleich der SAMAccount Name anders ist?

Wie legt man fest nach welchen gleichen Attributen (Vergleich zwischen alten und neuem User) verglichen werden soll?

Wird dann auch alles ergänzt?

zB SAMAccount Name, eMailadresse, OUs (die wird ganz individuell durch Kommata in der Exceltabelle anlegen wollten) ...

 

Wäre wirklich genial auch wenn ich gerade keinen Plan habe wie das funktionieren soll... gibts hier auch etwas fertiges?

Ich war/bin ja schwer begeistert von dem AdsScripter der hier mal kommentiert wurde... ob's damit funktioniert?

 

Übrigens: VIELEN DANK für die klasse Hilfe hier immer...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...