Jump to content

Backup Exec (12.5) - Komplette Systemwiederherstellung?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen!

 

Sorry für die eher mehr Backup Exec Frage. Aber im Symantec Forum bekomme ich seit Tagen keine Antwort, und ich dachte mir, evtl. gibt es einige Admins hier die BE auch einsetzen :-)

 

Also ich habe nur eine Verständnisfrage... ich kann mit Backup Exec ja Dateien, Datenbanken, Exchange etc. auf Band sichern. In der Auswahlliste kann ich den Haken auch bei einem kompletten Server setzen (auf dem der Agent installiert ist), d.h. alle Daten von diesem Server müssten aufs Band gesichert werden.

 

Nun fällt dieser Server mit dem Agent aus. Wie bekomme ich nach der Hardware-Reperatur mit Backup Exec die Daten auf den alten Server (kein OS mehr drauf wegen dem defekt, oder es ist einfach baugleiche, aber andere Hardware) also wie kann ich den Wiederherstellen vom Medienserver aus? Weil ich habe ja kein Netzwerkboot für Backup Exec, oder eine Boot CD. Kann das Backup Exec gar nicht im Disaster Recovery Fall? Brauch ich ein anderes zusätzliches Produkt dafür?

 

Oder eben auch, mein Server ist noch vorhanden und er läuft. Aber aufgrund eines Fehlers der nicht auf Software Ebene zu reparieren ist, soll der Server komplett wiederhergestellt werden (mit den Daten vom Band)...

 

Danke im voraus!

Link zu diesem Kommentar

Am liebsten würde ich Acronis (Backup & Recovery 10 Advanced Server) einsetzen, aber da ist die Bandsicherung und die (nur durch Workarounds, kein supporteter Weg) und die Sicherung von reinen Daten auf einem NAS nicht möglich. :-( 2 verschiedene Lösungen habe ich ungern.

 

Kennt jemand ein Backup Tool, das Netzwerkserver komplett und einzelne Daten sichern kann, diese auf Festplatte oder Backup Exec? Ich kenne nur BE und HP Data Protector. :-/

Link zu diesem Kommentar
Hm, meines Wissens ist seit der Version (?) 12 die IDR Option immer dabei. Damit kannst Du Dir eine Bootcd erstellen und die letzte Sicherung inkl. System zurückspielen.

 

Guter Tipp @gaijin, ich suche nebenbei nach Infos zum IDR, aber noch nichts brauchbares gefunden *weitersuch*

 

Von IDR in BE kann ich nur abraten. :(

Dies funktioniert nicht auf anderer Hardware und hat auch sonst mehr Schwachstellen als Vorteile.

 

BTW, auf den letzten Symantec Veranstaltungen, die ich besucht habe, haben sich alle BE-Spezies von IDR abgewandt.

 

Seit ein paar Jahren hat Symantec BESR im Angebot.

Was spricht dagegen, mit BESR regelmäßig (wöchentlich/monatlich) ein Image zu erstellen, dieses auf externen Disks (NAS) zu speichern und die "normalen" Sicherungen mit BE und allen dazugehörigen Agents anzufertigen, die dann auf dem Band lagern?

 

Ich mache das so bei mir (allerdings kein Band) und bei vielen Kunden (mit Streamern).

 

Folgende Vorteile:

  1. extrem schnelle Wiederherstellung des gesamten Systems - vor allem auf anderer Hardware oder auch in VM, bspw. zur Überbrückung bis Ersatzhardware da ist.:)
     
  2. Möglichkeit von CPS in BE (Continuous Protection Server) für die ständige Sicherung im Hintergrund (auch Exchange) aller Daten auf einen anderen Server - so geht gar nichts mehr verloren.

In der Version 12.0 hatte Symantec mal eine BESR-Option zu BE angeboten.

Aktuell muss man jedoch das BESR komplett lizenzieren, damit mein seine(n) Server damit absichern kann.

Link zu diesem Kommentar

Ich kann von IDR auch nur abraten. Hab mal einige Test gemacht und das war katastrophal. Selbst Symantec rät davon ab. In Backup Exec kommt sogar die Meldung man soll sich doch mal BESR anschauen wenn man IDR aktiviert...

 

In Zukunft plannt Symantec auch beide Produkte zusammen zu legen. Zumindest nach den letzten Infos die ich da hatte. Termin unbekannt.

Link zu diesem Kommentar

Okay, danke für eure Erfahrungen. Ich hab das mit IDR auch mal jetzt probiert, und bin bis jetzt noch nicht zum Erfolg gekommen *G*

 

Aber wer bezahlt den Spaß? Wir haben z.B. 5 Server, einer davon ist der Medienserver mit Bandlaufwerk + BE 12.5 installiert. D.h. 5 x BE 12.5 Lizenz, die im Schnitt 800 Euronen kostet. Dann nochmal 5 x BESR, die dann nochmal 5 mal ca. 700 Euro kostet? Als kleine Firma ist das ne Stange Geld... wir wollen ja was ausgeben, so ist es nicht, wir wissen wie wichtig ein Backup ist. Bei den Preisen kann ich mir ja bald Acronis Backup&Recovery Advanced Server anschaffen :-(

Link zu diesem Kommentar

Nachtrag: Am liebsten hätte ich eine All-in-One Lösung für folgendes Szenario:

 

- Der Fileserver werden nur dir Daten gesichert, OS etc. unwichtig.

- Exchange 2007 muss neben der komplettsicherung der Restore von einzelnen Mailboxen ohne großen Aufwand möglich sein.

- 2 weitere Windows Server können/sollen mittels Image gesichert werden, damit diese im Notfall schnell einsatzbereit sind.

- Die Sicherungen sollen auf ein NAS temporär, und danach dauerhaft auf ein Band gesichert werden.

 

Ich habe nur eine Lösung die BE (wegen Bandsicherung und Fileserversicherung) und zusätzlich Acronis/Storagecraft beinhaltet. :-/

Link zu diesem Kommentar
Okay, danke für eure Erfahrungen. Ich hab das mit IDR auch mal jetzt probiert, und bin bis jetzt noch nicht zum Erfolg gekommen *G*

 

Aber wer bezahlt den Spaß? Wir haben z.B. 5 Server, einer davon ist der Medienserver mit Bandlaufwerk + BE 12.5 installiert. D.h. 5 x BE 12.5 Lizenz, die im Schnitt 800 Euronen kostet. Dann nochmal 5 x BESR, die dann nochmal 5 mal ca. 700 Euro kostet? Als kleine Firma ist das ne Stange Geld... wir wollen ja was ausgeben, so ist es nicht, wir wissen wie wichtig ein Backup ist. Bei den Preisen kann ich mir ja bald Acronis Backup&Recovery Advanced Server anschaffen :-(

 

So richtig hast du dich aber mit der Lizenzierung nicht beschäftigt oder :)?

 

Du kaufst natürlich BE nur 1x, genauso wie BESR nur 1x und den Rest erledigst du über die Agenten. Also z.b. Exchange Agent oder Windows Server Agent.

 

Und auch wenn es müsig ist, es immer wieder zu wiederholen, weil die Finanzabteilungen da eh meistens taub auf dem Ohr sind... Einmal durchrechnen was dich der Ausfall eines Servers für einen Tag kostet...

Dann erscheinen die Kosten für eine ordentlich Backu-Lösung gleich gar nicht mehr so teuer.

 

Ich hatte mit den gleichen Problemen zu kämpfen in meiner Firma... Und ich möchte BE nicht mehr missen (auch wenn ich bisher noch keinen realen Desaster Fall hatte).

Link zu diesem Kommentar
So richtig hast du dich aber mit der Lizenzierung nicht beschäftigt oder :)?

 

Du kaufst natürlich BE nur 1x, genauso wie BESR nur 1x und den Rest erledigst du über die Agenten. Also z.b. Exchange Agent oder Windows Server Agent.

Nein, hier muss ich dir wiedersprechen.

Bei BESR wird für jeden Server, der damit abgesichert werden soll, eine eigene Lizenz fällig.

 

Bei BE hast du natürlich Recht. Allerdings kosten die agenten auch Geld und teilweise nicht unerheblich.

Und auch wenn es müsig ist, es immer wieder zu wiederholen, weil die Finanzabteilungen da eh meistens taub auf dem Ohr sind... Einmal durchrechnen was dich der Ausfall eines Servers für einen Tag kostet...

Dann erscheinen die Kosten für eine ordentlich Backu-Lösung gleich gar nicht mehr so teuer.

Volle Übereinstimmung.:)

Ich hatte mit den gleichen Problemen zu kämpfen in meiner Firma... Und ich möchte BE nicht mehr missen (auch wenn ich bisher noch keinen realen Desaster Fall hatte).

Hast du auch BESR im Einsatz?

 

Dann wandele ein Image in eine virtuelle Machine und lass diese zum Test mal laufen.

Wenn dies dein BE-Medienserver ist, kannst du auch die BE-Sicherungen (testweise) wiederherstellen.

Der Aufwand ist relativ gering. ;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...