Jump to content

VPN-Verbindung verteilt sich selbst auf alle Clients


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

 

Ich habe ein sehr seltsames Problem mit einer VPN-Verbindung unter Windows XP: sie kopiert sich selbstständig auf alle Clients im Netzwerk und ich werde sie nicht wieder los.

 

Ich habe vor einiger Zeit eine VPN-Verbindung auf meinem XP-Client angelegt. Nach einigen Tagen habe ich sie durch Zufall auf einem anderen XP-Client in unserem Netzwerk entdeckt. Eine kurze Suche ergab dann, dass die Verbindung auf allen XP-Clients im Netzwerk vorhanden war.

 

Nachdem ich herausgefunden hatte, dass die VPN-Verbindungen in der Datei %USERPROFILE%\Anwendungsdaten\Microsoft\Network\Connections\Pbk\rasphone.pbk gespeichert werden, habe ich einfach auf allen Cients in allen Benutzerprofilen (inkl. All Users) diese Datei gelöscht bzw. geleert. Auch in den servergespeicherten Profilen auf dem Server habe ich die Dateien entfernt.

 

Heute habe ich mal wieder eine Suche gestartet und festgestellt, dass die Datei (noch nicht auf allen Clients, aber auf vielen) wieder da und die VPN-Verbindung wieder verfügbar ist.

 

Ich habe absolut keine Ahnung, woher diese Verbindungsinformationen kommen können. Im Default User des Domänencontrollers gibt es die Datei nicht. In unseren Client-Images ist sie auch nicht enthalten.

 

Kann mir bitte jemand helfen, die Zombie-VPN-Verbindung loszuwerden? ;)

 

Viele Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Kontrollier das mal mit RSOP.MSC auf einem Client. Nimm einen Client und platzier ihn in eine OU, auf der keine GPOs verlinkt sind, leg die VPN-Verbindung an und starte ihn ein paar mal. Tut sich was auf den anderen Clients? Wenn nein, dann schieb ihn jetzt in die OU, in der die anderen Clients sind. Wenn jetzt die VPN-Verbindung auf den anderen Clients vorhanden sind, weißt Du wo Du suchen mußt. Schau auch mal im NETLOGON Verzeichnis der Server ob sich dort was passendes finden lässt.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...