Jump to content

Cable internet....


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Welt.

 

Ich habe ein seltsames Anliegen.

 

Ein Kunde rief mich heute morgen, dass nach einem Gewitter das Internet nicht mehr tut.

 

Angekommen stellte ich fest, dass ein PC Netzteil abgebrannt ist und das mit dem Internet was nicht stimmt (nach meiner Meinung).

 

Ich habe das Cable Modem direkt an einen PC angeschlossen und habe sofort Internet (DHCP aktiviert und bekommt die IP vom Provider Cogeco).

 

Schliesse ich das Cable Modem direkt an meinen Laptop an bekomme ich KEIN Internet (auch DHCP aktiviert), sondern nach ca. 30 Sec kommt dann die uebliche Meldung, dass keine oder nur eingeschraenkte Netzwerkverbindung besteht und XP Prof zieht sich eine automatisch eine 169 Nummer.

 

Mit einem anderen Office PC geschicht das Gleiche.

 

Schliesse ich das WAN an den WAN Port an den Dlink VPN router an sehe ich als Admin, dass keine Connectivity besteht. Ebenso wenn ich den Linksys WLAN Router und dessen INTERNET RJ45 Anschluss nutze.

 

Ich habe mit dem Internetprovider telefoniert und er hat die Leitung geprueft und keine Probleme gefunden.

 

Um sicher zu gehen, dass es nicht an den Dlink oder Linksys Router liegt (und einem Kurzschluss vom Gewitter) habe ich einen neuen Router ausprobiert. Gleiches Problem.

 

Kabel wurden getauscht usw.

 

Ich denke nun, dass potenziell das CableModem vielleicht einen Schaden genommen hat.... aber wieso es dann mit einem PC reproduzierbar arbeitet und mit 2 anderen nicht verstehe ich nicht.

 

Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, da es vielleicht auch nicht das Gewitter sein kann?

 

Vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Guenther, danke fuer das schnelle Feedback.

 

Laut Aussage vom Provider muss die direkte Verbindung Cable Modem zu jedem PC mit Lan funktionieren. Wenn nicht, ist was mit der PC Netzwerkkarte. So einfach ist das (fuer die).

 

Und genau diese Aussage bringt mich zum Kochen (abgesehen der 31Grad hier heute), wenn ein Modemcheck durchgefuehrt wird und alles okay ist. Aber, dass potenziell nach dem Gewitter (und den erstklassigen Stromnetzen) etwas im Argen liegen kann ist nicht moeglich....

 

Aber vielleicht es doch was anderes, und ich habe es nicht bedacht....

bearbeitet von -sASCH-
Update: Aber vielleicht es doch was anderes, und ich habe es nicht bedacht....
Link zu diesem Kommentar

Das mit dem Reset ist definitiv so , wenn man ein anderes Gerät anschliesst. Die Modems haben so eine Art Mac Adress Filter , sobald die das verbundene LAN Gerät mit DHCP versorgt haben , ist es nur exklusiv für diese MAC Adresse reserviert. Das bekommst du nur weg , wenn du das Modem ausschaltest (ich lass es immer ein - zwei Minuten aus , ka ob es auch schneller bzw über nen Reset geht).

 

Das Einzige , was geht , wäre ein Router (DLINKs können das sogar) mit MAC Adress Cloning. Da kannst du dann z.B. in einem Ersatzrouter die Mac Adresse vom 1. Router eintragen und kannst es als Ersatzgerät liegen lassen - so kann man zumindest den Telefonausfall für diese Zeit umgehen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...