Jump to content
Sign in to follow this  
nomore

Rechtefrage

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

kann mir einer von euch sagen, wie ich einem User über die Gruppenrichtlinien, das Recht zum installieren von Anwendungen und Spielen nehmen kann, ohne das der Admin eingeschränkt wird.

 

nomore

Share this post


Link to post

Hallo nomore,

 

hab ich Dich richtig verstanden? Der Benutzer, dessen Rechte Du einschränken willst ist Admin und soll per GPO keine Anwendungen/Spiele mehr installieren dürfen?

Share this post


Link to post
Guest Andi67

Ich vermute eher er meint eine GPO für den oder die User die den Admin aber nicht betrifft.

Wenn es nur für einen User gelten soll kann man doch auch mit Freigabe/ Berechtigung setzen einiges verhindern ?

 

 

 

 

Andi

Share this post


Link to post

Erst mal danke für die raschen Antworten! ;)

 

GPO ist eine Gruppenrichtlinienobjekt.

 

Also die Frage war schon so gemeint, das es nur den User betreffen soll. Es gibt ja im www genügend kleine Spiele, die sich komischerweise ohne Installationsroutine starten lassen, oder eine Installationsroutine besitzen, die auch ohne Adminrechte läuft. :-( Und genau an dieser Stelle will ich eingreifen. Denn es gibt in meinem Netzwerk einige User, die Internetzugriff haben weil sie ihn geschäftlich brauchen, und sich eben ein Spiel nach dem anderen ziehen. Und das will ich unterbinden.

Share this post


Link to post

Tja das leidige Thema.

 

Ein Anwender braucht halt man das Recht, dass er Anwendungen ausführen kann. Sonst klappts ja nimma mit Word und Konsorten.

 

Wenn einer nun eine Datei aus'm Web zieht und diese dann ausführt, kann man da ned viel machen.

 

Genau das Gleiche gilt für Installationsroutinen die nicht in die Regestry eingreifen.

 

Die Einschränkung -- Keine Anwendungen installieren -- sperrt den User ja überwiegend nur, nicht in die Registry zu schreiben.

Share this post


Link to post

Mist, ich bin immer viel zu schnell mit dem Absendebutton und dann fällt mir noch was ein.

 

Nimm doch nen Keywordblocker. Viele Router haben sowas.

Schreib in die Blockinglist:

*.exe

*.com

...

 

und somit klappen die Downloads nimma.

 

Leute die solche Downloads für die Arbeit brauchen kannst Du ja dann wieder Trusten.

 

Und die paar Hanselköpfe kannst ja auf die Finger kloppen, wenn se Mißbrauch mit Ihrem Recht zum downloaden treiben

Share this post


Link to post

Aaaah... nach ca 7 Antworten ist die ursprüngliche Frage klar formuliert :D - und schon werden Sie geholfen. Im Ernst, die erste Frage war schon ein bisserl missverständlich.

 

@ Wildi: Nimm doch einfach den edit-Button, dann brauchst Du keinen zweiten Beitrag schreiben ;) . Ich bin selber so ein Klickwilli und kann gerade den Knopf gut gebrauchen.

 

Gruß Jan

Share this post


Link to post

Der Editbutton ist besch.....

 

Steht Dein Posting irgendwo in der Mitte und Du fügst nachträglich was hinzu, lesen das die meisten nimma.

 

Das ist mir gestern schon mal bei Dir aufgefallen. Hab 'n Thema eröffnet - Du schreibst was, wer anderes schreibt was usw usw. plätzlich eine neue Antwort von Dir der ich gar nimma folgen konnte.

 

Erst da ist mir aufgefallen, das du einer älteren Nachricht von Dir noch was angefügt hattest (Was da dann auch schon zu meiner Lösung führte, übrigens).

 

Ich hab mich noch gefragt, wie macht er das? Klar EDITBUTTON. Wer gucken kann ist klar im Vorteil - gucks du!!!!

 

Gruß

Von klickwilli an klickwilli :D

 

Ich glaube, dieses Thema können wir für so nen Mist Missbrauchen - is ja abgeschlossen, oder? :)

Share this post


Link to post

Unter W2k3 und XP können über die Richtlinien zur Softwareeinschränkung nur bestimmte Anwendungen zugelassen oder bestimmte Anwendungen gesperrt werden.

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...