Jump to content

Win2000 Terminalserver temporäre Lizenzen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

ich habe jetzt hier schon einige Artikel über dieses Thema gelesen, weiß aber immernoch nicht genau, was so schlimm an temporären Lizenzen ist.

 

Mit Win2k Prof. und Xp Prof. gibt's ja keine Probleme, aber für etwa Win XP Home wird zwar diese Temporäre Lizenz erstellt, kann dann aber nach 90 Tagen in der Registry zurückgesetzt werden. Praktisch zumindest, doch ist es legal?

 

Die Liste mit den alten temp. Lizenzen würde dann auch immer fröhlich weiter wachsen. Doch habe ich aktuell nur einen Xp Home Client und somit wenig Lust mir für die alte Kiste noch Lizenzen zu kaufen.

 

Hat das irgendwelche Auswirkungen, wenn ich eine lange Liste mit alten temp. Lizenzen habe?

 

Vielen Dank!

Basha

Link zu diesem Kommentar
Praktisch zumindest, doch ist es legal?

 

Nein. Nur weil du eine Lizenzbeschränkung technisch umgehen kannst, heisst das nicht das dies legal ist.

 

Lizenzen haben mit den technischen Aspekten eigentlich überhaupt nichts zutun - so sind z.B. Windows und Exchange CALs rein rechtliche Konstrukte, die für den technischen Betrieb nicht nötig sind.

 

Nur weil eine Lizenz nicht technisch forciert wird, darfst du diese nicht brechen.

Link zu diesem Kommentar

Es sieht so aus, dass ich einen Win2k Server habe, der sich ursprünglich nur um die Clients im Netzwerk kümmerte (ADS, Fileserver). Nun kam nach und nach der Wunsch auf, das Mitarbeiter auch von zu Hause gewisse Dinge erledigen wollten. So greifen aktuell 2x Win Vista Buisness + neuerdings ein Win XP Home von außen zu. Eventuell kommen da aber noch 1,2 Clients dazu.

 

Wegen einem Rechner ein TS CAL Paket zu kaufen, macht wenig Sinn. Da kaufe ich doch lieber eine WinXP Prof. für ein Apfel und ein Ei. Oder ist es sinnvoller TS Cals zu kaufen, da ich bei einem Server Upgrade in 2,3 Jahren diese dann sowieso bräuchte und portieren kann?

 

Gruß Basha

Link zu diesem Kommentar

Die Regelung mit der Betriebssystemequivalenz ist für die Folge versionen des Windows Server weggefallen, so dass du, wenn du einen neueren Serevr einsetzt (was ich dringend empfehle da der W2K Serevr inzwischen ein nicht zu unterschätzendes Sicherheitsrisiko darstellt) eh TS CALs benötigst.

 

Du musst auch keien CAL "Pakete" kaufen, in Volumenlizenzverträgen kannst du jede Lizenz in beliebigen Stückelungen kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...