Jump to content

Exchange 2003 zustellung von eMails ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe ein Problem mit der Konfiguration des Exchange 2003 bei einem SBS 2003 Servers.

 

ich habe diese Frage schon vor zwei wochen in einem Anderen Forum gestellt, leider habe ich noch keine lösung gefunden. Ich stelle die gleiche Frage jetzt hier auch noch mal und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

( Exchange Zustellung von Mails - administrator

 

 

Folgendes ist gegeben und Konfiguriert:

 

1. Es gibt eine Domain Firma.de

2. Bei dem Provider gibt es 10 Postfächer, Postfach 1 hat 10 eMail Adressen und die Postfächer 2 – 10 jeweils nur eine eMail Adresse.

3. Postfach 1 wird vom Exchange abgeholt da diese Mitarbeite im Hause arbeiten, und die Postfächer 2 – 10 werden jeweils von den Außendienstmitarbeitern direkt abgeholt. ( Mit Outlook 2003 )

4. Der Exchange hat unter Empfänger  Empfängerrichtlinien  Default Policy die Domain Firma.de hinzugefühgt bekommen und ich habe den Hacken bei „Exchange Organisation ist für die ganze Domain verantwortlich“ nicht gesetzt.

5. Habe einen SMTP Connektor angelegt mit dem Namen SMTP-Ausgang und dort als Smarthost den SMTP Server des Providers hinterlegt.

6. Die eMails werden mit dem Programm PopCon vom POP3 Server abgeholt und alle eMails mit der Domain Firma.de an den Exchange weitergeleitet.

 

Info: Warum ein Konto mit 10 Mail Adressen ? Weil ich im SMTP Connector den SMTP Server des Providers angegeben habe und ich mich dort Auth. muss. Leider Akzeptiert der Server immer nur die Absender Mail Adressen des Kontos wo mit ich mich angemeldet habe.

 

So wenn ich jetzt eine eMail an einen Internen User sende funst das super. Wenn ich eine eMail an einen externen Mitarbeiter sende funst das auch super. Das zuteilen der eMail zu den jeweiligen User funst auch supper.

 

Info: info@firma.de ist dem POP3 Konto 1 zugeordnet.

Mittarbeiter11@firma.de ist dem POP3 Konto 2 zugeordnet.

 

Wenn jetzt also ein Außenstehender eine eMail an Info@Firma.de und Mittarbeiter11@firma.de sendet. Liegt diese Mail ein mal im POP3 Konto 1 und eine mal im POP3 Konto zwei. So weit so gut. Jetzt holt POPCon die Mail aus dem Konto 1 ab und sucht nach der Domain Firma.de und findet auch gleich zwei Mail adressen. Jetzt leitet er die Mail an Info@firma.de und Mittarbeiter11@firma.de an den Exchange weiter. Der Exchange kann die Mail an info@firma.de dem Postfach zustellen, aber die Mail an Mittarbeiter11@firma.de versucht er über den SMTP Connector an den Smarthost wqeiter zu leitet. Der Smarthost lehnt aber die Mail ab da der Absender z.b. eine T-Online Adresse hat und somit bekommt das Info Pofach eine Mitteilung das die Mail an Mittarbeiter11@firma.de nicht zugestellt werden kann.

 

Wie kann ich das Problem lösen ? Hat jemand ne Idee ?

Wenn noch etwas unklar ist, bitte Fragen ich versuche es genauer zu erklären.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

 

Coolsero

Link zu diesem Kommentar

Hallo MichaelScherr,

 

ja die habe ich gesetzt, sonst könnte ich gar keine eMails versenden.

Mein Problem ist das er überhaupt in diesem Fall versucht die Mail zu versenden.

 

Gibt es eine möglichkeit dem Exchange ( Connector ) zu sagen, das er nur Mails bearbeiten soll, die von einem Benutzer ( eMail Adresse ) kommen, die auch im AD vorhanden ist und alle anderen eMails einfach vernichtet ?

 

 

Danke Coolsero

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

das er die Mail über den Connector weiter leitet ist klar. Wie du geschrieben hast hast du unter der Default Policy: „Exchange Organisation ist für die ganze Domain verantwortlich“ deaktiviert. Sommit fühlt er sich eben nicht dür die ganze Domain verantwortlich, und schickt die anderen mails zu den er selber keine user hat über den Connector raus.

 

Mfg micha

Link zu diesem Kommentar

Hallo MichaelScherr,

 

ja genau das soll er eigentlich ja auch tun ! Weil dort ja Außendienstmitarbeiter sind und die sollen ja via Mail erreicht werden. Leider ist das dumme das wenn von einer externen Firma eine Rundmail an einen User der auf dem Exchange existiert und gleichzeitig an einen Außendienstmitarbeiter sendet, holt die Mail das Programm PopCon ab und sucht in der an Zeile nach der Domain Frima.de.

 

Die findet er ja auch, leider dann halt zwei mal und sende die Mail an den Exchnage mit der bitte um zustellung zum Internen User und mit der bitte dem Außendienstmitarbeiter diese Mail zu zu stellen.

 

So und dann leitte Exchange die über den Smarthost weiter, was aber nicht geht weil der Absender ja nicht verändert wird und somit dort eine t-online oder web.de oder eine andere Adresse steht.

 

Außerdem würde dann der Außendienstmitarbeiter die eMail zwei mal bekommen.

 

So ist es leider so das der Absender von dem Exchange eine eMail bekommt wo drine steht das die mail nicht zugestellt werden konnte.

 

Und ich weiß nicht wie ich das in den griff bekommen soll.

 

MfG

 

Coolsero

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Nun, mit dieser Konfiguration wirst du das nicht in den Griff bekommen.

 

Die einfachste und sinnvollste Möglichkeit ist sicherlich, für die "externen Benutzer" RPC over HTTPs zu konfigurieren. Dann werden alle Postfächer auf dem Exchange verwaltet.

 

Der weitere Schritt wäre dann dieZustellung der Nachrichten über SMTP (also weg mit dem POP3 Connector).

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
Hallo.

 

Nun, mit dieser Konfiguration wirst du das nicht in den Griff bekommen.

 

Die einfachste und sinnvollste Möglichkeit ist sicherlich, für die "externen Benutzer" RPC over HTTPs zu konfigurieren. Dann werden alle Postfächer auf dem Exchange verwaltet.

 

Der weitere Schritt wäre dann dieZustellung der Nachrichten über SMTP (also weg mit dem POP3 Connector).

 

LG Günther

 

Ich versteh immer weniger, warum immer noch Popconnectoren benutzt werden, und dann obwohl ja nie Probleme existieren an solchen Konstrukten rumgebastelt wird. Es gibt für mich so gut wie keine Alternative zu deinem obigen Vorschlag.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Ich versteh immer weniger, warum immer noch Popconnectoren benutzt werden, und dann obwohl ja nie Probleme existieren an solchen Konstrukten rumgebastelt wird. Es gibt für mich so gut wie keine Alternative zu deinem obigen Vorschlag.

 

Bye

Norbert

 

Hallo,

 

ja ihr habt schon recht, sinnvoll ist es schon den Exchange so zu benutzen wie es gedacht ist. Leider ist das bei kleineren Firmen mit begrenzten mitteln nicht immer ganz einfach.

 

im Zeitalter von Dyndns welches nicht immer so richtig funst, aus meiner Erfahrung ist halt 2 - 3 mal im Monat die IP nicht aktuelle und mann mus es nochmals anstoßen und in der Zeit ist der Server nicht erreichbar.

 

Für manches unternehmen sind halt die 5€ im Monat für einen Provider und dessen Mail Server einfach kostengünstiger. Im allgemeinen funst es ja recht gut mit so einem POP Connector, wenn da nicht solche ****en Konstrukte währen, gerade in der ländlichen Gegend wo eine Firma oft kleine Außenstellen mit 1 - 2 Mitarbeitern hat. Das nächste ist dann immer der DSL Anschluss beim Server, hier ist nur ne DSL 2000 Leitung möglich und wenn die Außenstellen ( es sind 8 ) dann ne 2 - 5 MB eMail bekommen ist die Bandbreite auch nicht die beste.

 

Trotzdem Danke für eure Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Hallo,

sorry das ich dieses Thema noch einmal wiederbelebe, aber wollte deswegen kein extra Thread auf machen.

Ich hab nur folgende kurze Frage:

Wenn der Haken bei „Exchange Organisation ist für die ganze Domain verantwortlich“ drin ist und das Feld grau hinterlegt, sodass man den Haken nicht mehr rausnehmen kann, muss man dann den SMTP Typ nochmal neu anlegen oder gibs da ein Trick?

 

Wenn mans neu anlegen muss, muss man dort etwas beachten? Also ändern sich vielleicht andere Einstellungen dadurch, wenn ich das alte dann lösche?

 

Vielen Dank für eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar

vielen dank für deine schnelle antwort.

 

Sorry das ich das vergessen habe zu erwähnen. Es handel sich um die Default Policy und dann Empfängerrichtlinien. Dort gibt es in dem Feld:

Typ: SMTP Adresse: @firma.de

 

Und um diese Richtlinien handelt es sich.

 

 

Meine Frage ist eigentlich nur: unter @firma.de ist die Eigenschaft „Exchange Organisation ist für die ganze Domain verantwortlich“ angehakt und grau hinterlegt sodass ich den haken nicht rausnehmen kann.

 

 

achso...ich hatte das noch nicht gelesen, aber wie ich deinem Link entnehme wird alles andere automatisch ablaufen, seh ich das richtig?

 

Wenn ich die @firma.de nun neu anlege und die alte @firma.de lösche, muss sonst irgendwo noch etwas eingestellt werden?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...