Jump to content
Sign in to follow this  
EGIL

Prozessor hinzufügen

Recommended Posts

Hallo.

Ich will auf unserem Firmenserver einen zusätzlichen XEON-Prozessor hinzufügen. Momentan ist schon ein XEON 2GHZ verbaut, einen Sockel hab ich halt noch frei.

Jetzt hab ich gelesen, dass man die HAL neu installieren muss, wenn man einem Single-Processor-System einen zusätzlichen CPU hinzufügt, damit dieser erkannt wird.

Nun ist der Xeon ja kein echter Single-Prozessor sondern wird von Windows 2000 Server ja als Dual-prozessor erkannt.

Dieser Logik folgend müsste ja bereits die HAL korrekt installiert sein. Was meint ihr, kann ich den CPU einfach einbauen und fertig?

Share this post


Link to post
Original geschrieben von EGIL

Hallo.

Ich will auf unserem Firmenserver einen zusätzlichen XEON-Prozessor hinzufügen. Momentan ist schon ein XEON 2GHZ verbaut, einen Sockel hab ich halt noch frei.

Jetzt hab ich gelesen, dass man die HAL neu installieren muss, wenn man einem Single-Processor-System einen zusätzlichen CPU hinzufügt, damit dieser erkannt wird.

Nun ist der Xeon ja kein echter Single-Prozessor sondern wird von Windows 2000 Server ja als Dual-prozessor erkannt.

Dieser Logik folgend müsste ja bereits die HAL korrekt installiert sein. Was meint ihr, kann ich den CPU einfach einbauen und fertig?

Ich schätze mal das es Probleme geben wird, wenn du noch nen 2 Xeon einbaust.

Share this post


Link to post

Einbauen kannst Du ihn immer, ob er unterstützt wird, das ist die andere Seite. Bei W2k gehe ich davon aus, dass er unterstützt wird, habs aber noch nicht ausprobiert. Ich weiß sicher, dass es bei NT4 ging, wenn man beim Aufsetzen das Richtige gemacht hat.

Share this post


Link to post

Wenn du sicher gehen willst, gibts nur einen Weg: Hardwarehersteller fragen. Wenn's ein Markenserver ist (HP, FuSi etc.), solltest du bei genauer Typenbezeichnung auch eine exacte Antwort bekommen.

cu

blub

Share this post


Link to post

Nein, es ist ein Eigenbau.

Wenn's nicht gerade das Herzstück der Firma wäre, würde ich's ja einfach ausprobieren, aber das ist so ein bißchen wie Operation am offenen Herzen.

Share this post


Link to post

Wenn Du die Leistung des zweiten Prozessors brauchst, dann würde ich vom System ein Image ziehen und den zweiten Prozessor einbauen. Geht der Test schief und das System wurde beschädigt, kannst Du das Image zurückspielen. Wird der Prozessor erkannt und unterstützt ist es auch gut...

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...