Wolke2k4 11 Posted June 15, 2009 Report Posted June 15, 2009 Hallo, folgendes Problem: Nutzer hat E-Mail mit 22MB großem Dateianhang verschickt, Mail liegt im Postausgang von Outlook, scheint den Exchange aber nicht erreicht zu haben, in der Warteschlange steckt auch keine Mail. Kurze Zeit nach dem Mailversand stellen wir Probleme bei der Internetverbindung fest (1000-er DSL Anschluss). Die Verbindung ist extrem langsam. Ein Test identifiziert den SMTP Dienst des Exchange Servers als den schuldigen (bei gestartetem Dienst Ping zum Internet um 3000-4000ms). Nach Beenden des Dienstes ist der Ping wieder normal (75ms) und das Surfen im Inet ist wieder möglich. Frage: Wo holt der SMTP Server die Mail her und wie kann ich diese löschen, damit er sie nicht mehr verschickt? Gruß Wolke Quote
djmaker 95 Posted June 15, 2009 Report Posted June 15, 2009 Schaue im Exchange System manager in die Warteschlangen . . . . .bzw. in den Inetpub-ordner des Servers -> ordner Queue . . . Quote
Wolke2k4 11 Posted June 16, 2009 Author Report Posted June 16, 2009 Die Warteschlange war meine erste Anlaufstelle, sie war leer. Im Queue Ordner habe ich nicht geschaut... Am Ende habe ich es mir aber ganz einfach gemacht und einfach gewartet, bis er das Ding verschickt hat. Hat zwar eine Ewigkeit gedauert aber das Problem war weg. Quote
goscho 11 Posted June 16, 2009 Report Posted June 16, 2009 Hallo, folgendes Problem: Nutzer hat E-Mail mit 22MB großem Dateianhang verschickt... Kurze Zeit nach dem Mailversand stellen wir Probleme bei der Internetverbindung fest (1000-er DSL Anschluss). Die Verbindung ist extrem langsam. Gruß Wolke Hallo Wolke, bei einer so dünnen Leitung würde ich dir raten, die maximale Größe von Mails im Exchange System Manager auf 5 oder max. 10 MB zu setzen. Quote
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.