Jump to content

Eigenleben eines 2k8-Servers


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin im Moment etwas ratlos ob des scheinbaren Eigenlebens, welches ein frisch aufgesetzter W2k8 SBS zeigte, der mir gerade präsentiert wurde.

Nachdem er zwei Wochen problemlos im Probebetrieb lief, konnte man sich von einer Minute auf die andere nicht mehr an Exchange anmelden.

Ein Blick ins Anwendungsprotokoll zeigte: lange vor dem Crash alle 15min. eine ID 2114 (MSExchange ADAccess, verschiedene Komponenten melden hier einen Fehler bei der Topologieerkennung).

Unmittelbar beim Ausfall dann eine ID 2501, gefolgt von 1003 (keine Verbindung zum AD), wiederholt im Wechsel mit "keine Antwort (...) DC-Servern".

 

Beim daraufhin angesetzten Neustart stand die Maschine dann gut 2 Stunden auf "Computereinstellungen werden übernommen".

Daraufhin wurden die zwei bekannten Einstellungen am NG TCP/IP Stack vorgenommen und die Netzwerkkartentreiber aktualisiert. Ergebnis: keins, wieder 2 Stunden waren.

 

Die daraufhin gestarteten Updates hingen dann einen halben Tag auf 67% beim 3. von 3 Schritten fest; erst das Trennen des Netzwerkkabels hat hier binnen Sekunden zur Fertigstellung geführt.

 

Danach hing er dann beim Herunterfahren fest und wurde brutal resettet.

Ergebnis hier: im abgesicherten Modus verweigert er die Anmeldung des zuvor noch funktionierenden lokalen Admins. Also nochmal normal neu gestartet und nach 10 Minuten lief dann alles bis auf DNS, Exchange Datenspeicher und den Connectoren. Diese liessen sich manuell starten und das Ding tut so als wäre nichts gewesen.

 

Aber wann "knallt" es das nächste Mal? So ist das ein sehr unbefriedigender Zustand.

Neben dem Versuch, die Häufung der Protokolleinträge nachzuvollziehen hat dcdiag keinen Fehler gemeldet; eine Domänenanmeldung der Clients war während des vermeintlich nicht verfügbaren DC-Servers (lt. Exchange-Fehlermeldung) auch möglich.

 

Das Ding ist zum Glück nicht unter meinen Fittichen, aber ich möchte diese Erfahrung gerne nutzen, mehr Informationen über das jüngste Kind der Serverfamilie zu bekommen. Hat jemand das beschrieben Szenario schon hinter sich und eine Idee, wo hier etwas im Argen sein könnte?

Link zu diesem Kommentar

IPv6 ist aktiviert. Der BPA meckert lediglich, dass der Gastuser bestimmte Dinge nicht darf und greift das geloggte Event 10016 nochmal auf. Die Berechtigungen für den IIS WAMREG habe ich aber schon korrigiert.

Der Server hat sich übrigens schon mal auf die Nase gelegt, und zwar während des letzten großen Exchange-Updates. Danach war auf einmal die Datei- und Druckerfreigabe komplett inaktiv.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...