Jump to content

Zweiter DC (2K8) in SBS (2K3R2) Domäne funktioniert nicht?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe unseren SBS 2003 zum testen virtualisiert. Nun habe ich einen zweiten Server 2008 Std. in der virtuellen Umgebung installiert. Dieser Server soll nun der zweite DC werden.

 

Ich habe nun folgende Schritte durchgeführt:

 

Auf dem Small Business Server:

1. adprep /forestprep

2. adprep /domainprep /gpprep

 

Auf Server 2008 Standard:

1. dcpromo (Erweiterter Modus)

- Domänencontroller vorhandener Domäne hinzufügen

- Globalen Katalog und DNS NICHT übertragen (Häkchen entfernt)

- Neustart

2. DNS (Rolle hinzufügen) installiert

3. Netzwerkeinstellungen, DNS auf sich selbst konfiguriert

 

Wenn ich jetzt einen Ausfall des SBS simuliere und die Netzwerkschnittstelle auf dem SBS deaktiviere läuft der Server 2008 nicht als Backup :(.

 

Beim aufrufen des AD Benutzer und Computer kommt diese Fehlermeldung:

Es konnten aufgrund des folgenden Problems keine Namensinformationen gefunden werden:

Die angegebene Domäne ist nicht vorhanden, oder es konnte keine Verbindung hergestellt werden.

Wenden Sie sich an den Systemadministrator, um sicher zu stellen, dass Ihre Domäne richtig konfiguriert und online ist.

 

 

Irgendwas mache ich falsch...nur was?

 

MfG

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

schau mal nach ob auf dem 2008er-Server die Freigaben NETLOGON und SYSVOL vorhanden sind. Das machst du ganz einfach, in dem du in die Eingabeaufforderung gehst, und dann "net share" eingibst. Jetzt werden dir deine Freigaben aufgelistet.

 

Kontrolliere außerdem mal dein Eventlog vom 2008er Server im Bereich Dateireplikationsdienst.

 

Falls Fehler auftreten, bitte posten.

 

Grüße,

Felix

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

zusätzlich teste doch einmal, den primären DNS Server Eintrag auf dem zusätzlichen DC nicht auf sich selbst, sondern auf den SBS zeigen zu lassen. Klappt es dann?

 

Wenn beim DCPROMO des 2008er DCs der primäre Eintrag schon auf sich selbst gesetzt wurde, läufst Du hier sonst in ein "logisches" Problem - von welchem DC soll sich der neue DC die erforderlichen AD-Daten holen, wenn in seiner DNS Zone noch keine SRV Daten (des anderen DCs) stehen?

 

Viele Grüße

olc

Link zu diesem Kommentar
schau mal nach ob auf dem 2008er-Server die Freigaben NETLOGON und SYSVOL vorhanden sind.

:schreck: Die Freigaben fehlen. Soll ich jetzt den Ordner "C:\Windows\SYSVOL\Sysvol" mit entsprechend Berechtigungen freigeben?

 

 

Edit:

zusätzlich teste doch einmal, den primären DNS Server Eintrag auf dem zusätzlichen DC nicht auf sich selbst, sondern auf den SBS zeigen zu lassen. Klappt es dann?

Das habe ich auch schon versucht. bringt nix.

 

Wenn beim DCPROMO des 2008er DCs der primäre Eintrag schon auf sich selbst gesetzt wurde

Ne da noch nich.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ehrlich gesagt finde ich es ein wenig durcheinander, was Du schreibst (nicht böse gemeint :)).

 

Vielleicht fangen wir noch einmal etwas strukturierter an:

 

1. Stell den primären DNS Eintrag auf dem 2008er DC auf den SBS, am besten entfernst Du für den Moment alle anderen Einträge. Bitte dabei auch unbedingt IPv6 beachten, das ist bei 2008 standardmäßig aktiv und zeigt ebenfalls auch sich selbst, wenn Du es nicht verändert hast.

 

2. Danach startest Du den 2008er DC am besten einmal neu und wartest vielleicht eine Stunde nach dem Bootvorgang.

 

3. Dann prüfst Du die Ereignisprotokolle und ggf. die Replikation zwischen den DCs (etwa mittels Repadmin).

 

Wenn es dann immer noch Probleme gibt, melde Dich noch einmal mit entsprechend genauer Fehlerbeschreibung mit Event IDs und ggf. Repadmin Exporten. :)

 

Viele Grüße

olc

Link zu diesem Kommentar

Im Ereignislog des zweiten DC (Server 2008) stand der Fehler:

Datenquelle: Dateireplikationsdienst

Quelle: NtFrs

Ereignis-ID: 13508

 

Da sind auch drei mögliche Fehlerursachen aufgeführt...die waren es aber nicht. Habe dann nach langem googeln gelesen, dass die Windows Firewall das Problem sein kann. Hab dann auf dem Server 2008 die Firewall deaktiviert und siehe da, dass Problem ist gelöst.

Habe dcdiag mal laufen lassen. Es besteht noch ein Problem beim verarbeiten der Gruppenrichtlinien. Das werde ich mir jetzt mal anschauen.

 

Vielen Dank erstmal. Manchmal kann es so einfach sein. Aber wenn man den ganzen Tag vor der Kiste sitzt, sieht man solche Fehler nicht mehr.

 

Dann kann ich jetzt die FSMO-Rollen verschieben und den SBS ablösen. Nach den Tests gehts dann an die Produktivumgebung.

Link zu diesem Kommentar

Dann kann ich jetzt die FSMO-Rollen verschieben und den SBS ablösen. Nach den Tests gehts dann an die Produktivumgebung.

 

Äh nö :D

 

Aus einer SBS Domäne kannst du nicht einfach nur per FSMO Verschieben eine "normale" Domäne machen.

 

Entweder du migrierst alles in eine neue Domäne oder du verwendest das Transitionpack um das zu tun.

 

Anders wirds nicht funktionieren.

How to upgrade Small Business Server Domain Environment to regular Windows 2003 Domain

 

Grüße

Chris

Link zu diesem Kommentar
Aus einer SBS Domäne kannst du nicht einfach nur per FSMO Verschieben eine "normale" Domäne machen

Da liegst du absolut falsch! SBS vom Netz nehmen, und dann mit ntdsutil offline die Rollen übernehmen! Die Fehlermeldungen die dann kommen, zeigt er nur an weil er erst versucht die Rollen online zu übernehmen. Letzendlich sind die Rollen dann aber auf dem neuen Server (netdom query fsmo). Der SBS darf dann nur nicht mehr ans Netz gehen. Der SBS fährt sonst nach 7 Tagen runter (mit Fix nach 21 Tagen).

 

Der Erste Test war erfolgreich....hatte noch kleinere Anmeldeprobleme aber die werde ich beim zweiten Test analysieren. Der zweite Test für meine Doku folgt morgen.

 

Entweder du migrierst alles in eine neue Domäne oder du verwendest das Transitionpack um das zu tun.

Wer sich zu Migrationszwecken das Trasition Pack kauft hat, meiner Meinung nach, zu viel Geld :D. Wir haben das Budget nich und machen es "zu Fuss" :D
Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Da liegst du absolut falsch! SBS vom Netz nehmen, und dann mit ntdsutil offline die Rollen übernehmen!

 

Da liegst aber du jetzt falsch. Wenn, dann gehört es so durchgeführt, wie von NorbertFe beschrieben.

 

Wer sich zu Migrationszwecken das Trasition Pack kauft hat, meiner Meinung nach, zu viel Geld

 

Diesen Satz kann ich auch nicht so stehen lassen. Denn dann hast du keinen Preisvergleich zwischen den bei deiner Aktion nun fälligen Lizenzen für W2008 und Exchange sowie den notwendigen CALs für W2008 und Exchange 2007 angestellt.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...