Jump to content

Prüfungsvorbereitung ICND1 - Literaturempfehlung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo MCSEBOARD-Member,

 

ich möchte in ca. 3 Monaten die Cisco ICND1 Prüfung ablegen. Zur Zeit bin ich auf der Suche nach aktueller (!), englischer Literatur die mich gut auf diese Prüfung vorbereitet. Ein Simulator (BOSON) im Lieferumfang wäre auch vorteilhaft, da ich momentan noch nicht vorhabe mir Router und Switches als Testsystem anzuschaffen, dies ist erst für den ICND2 geplant.

 

Ich denke für den ICND1 ist ein komplett echtes Testsystem noch nicht erforderlich ist, bzw. Dynamips sollte da vielleicht auch schon helfen (habe gehört das wäre ein guter Simulator).

 

Ich habe für den ICND1 nur das Buch von Wendell Odom auf Deutsch gefunden..

CCENT/CCNA ICND1-Prüfungshandbuch: Wendell Odom: Amazon.de: Bücher

 

Dieses Buch ist leider nur auf Deutsch, aber immerhin aus dem Jahr 2008. Andere Bücher sind immer aus 2007 - vermutlich zu alt für aktuelle Prüfungen (?).

 

Habt ihr noch Literatur-Tipps?

 

Danke und Grüße,

Sommerzeit

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

also ich hatte vor habe meinen vor einem halben Jahr gemacht und war sehr zufrieden mit denen hier.

 

CCNA Official Exam Certification Library CCNA Exam 640-802 Exam Certification Guide Series: Amazon.de: Wendell Odom: Englische Bücher

 

Etwas "aktuelleres" brauchst du nicht, da moderne Sachen (z.B. IPv6) beim CCNA fast nicht und beim CCNP "nur am Rande" vorkommen.

 

Der Rest vom CCNA hat sich die letzten 5 bis 10 Jahre nicht geändert, nur die Prüfung wurde etwas überarbeitet.

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Etwas "aktuelleres" brauchst du nicht, da moderne Sachen (z.B. IPv6) beim CCNA fast nicht und beim CCNP "nur am Rande" vorkommen.

 

Der Rest vom CCNA hat sich die letzten 5 bis 10 Jahre nicht geändert, nur die Prüfung wurde etwas überarbeitet.

 

Danke für Deine Antwort. Ja, das Buch hast Du ja bereits schon einmal empfohlen, mich hatte erst das Auflagedatum (2007) gestört, aber ich denke wenn Du damit gut zurechtgekommen bist ist das ok. Ausserdem ist es relativ günstig. Aber es umfasst wohl eher nur den CCNA, und nicht den ICND1 (CCENT)???

 

hast Du für den ICND1 an echter Hardware geübt bzw. meinst Du es ist für den ICND1 zwingend erforderlich?

 

Grüße,

Sommerzeit

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

also echte Hardware ist natürlich besser.

 

Mit GNS kann man zwar Router simulieren (wenn man an das IOS rankommt), aber keine Switche und für das eine oder andere sollte man schonmal mit echter Hardware gespielt haben.

 

Mein Spielzeug sieht so aus.

 

cisconetzwerk.th.jpg

 

Zwingend braucht man keine Hardware, aber es hilft schon.

Ich würde dir raten einen oder zwei kleiner Router (836/17xx) (gibts ab 25 € bei E-Bay und eine "alten" Switch, z.B. 3524-XL ca. 50€ bzw. 2950 knapp 100€)

 

Somit kommst du "durch" den CCNA und dann siehst du mal weiter.

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

 

Etwas "aktuelleres" brauchst du nicht, da moderne Sachen (z.B. IPv6) beim CCNA fast nicht und beim CCNP "nur am Rande" vorkommen.

 

 

hey hey, immerhin gibts ein GANZES Kapitel zu IPv6 beim BSCI, sogar die Konfiguration von RIP und OSPF kommt vor...nix im Detail, aber das kommt ja schon in den Kapiteln dafür zu Genüge :)

 

Ansonsten würde ich auch zur offiziellen Guide greifen, da ist alles drin was bei der prüfung vorkommt...im grossen und ganzen :) Wenn dir was spanisch vorkommt, lieber mal nachfragen (zB hier) und bei den errata auf ciscopress gucken, niemand ist unfehlbar.

Link zu diesem Kommentar
hey hey, immerhin gibts ein GANZES Kapitel zu IPv6 beim BSCI, sogar die Konfiguration von RIP und OSPF kommt vor...nix im Detail, aber das kommt ja schon in den Kapiteln dafür zu Genüge :)

 

Ansonsten würde ich auch zur offiziellen Guide greifen, da ist alles drin was bei der prüfung vorkommt...im grossen und ganzen :) Wenn dir was spanisch vorkommt, lieber mal nachfragen (zB hier) und bei den errata auf ciscopress gucken, niemand ist unfehlbar.

 

Hallo,

 

ja es gibt ein Kapitel zu IPv6 (Addressgruppen/Überblick).

 

Bei RIP/OSPF kommt nur IPv4 dran und diese beiden Protokolle sind auch über 10 Jahre alt.

 

Beim BSCI sinds gerade mal 18 Seiten IPv6 Grundlagen und 21 Seiten Routingprotokolle mit IPv6 (OSPF).

 

Da er aber "nur" ICND1 will, ist IPv6 gar erstmal Thema.

 

mfg

Link zu diesem Kommentar

Moin, ich spiele auch gerade mit dem Gedanken, den CCNA (erstmal CCENT) zu machen, weil wir in der Firma auf Cisco wechseln. Der CCENT scheint nicht wirklich schwierig zu sein (bearbeite grade ein Buch), was ich bisher von der Theorie gelesen habe, muss eh jeder im Admin-Bereich wissen :rolleyes:

 

Habe den Wendell Odom ICND1-Guide auf englisch gekauft, das Buch macht einen guten Eindruck.

 

Für die praktischen Übungen habe ich mich nun auch entschieden, mir ein paar Gerätschaften zuzulegen, diese Simumationen sind zwar schön und recht, aber eben Simulationen ;)

 

Einen WS-C2950G-48-EI habe ich gerade in der Bucht für 100 € ersteigert, denke der Preis ist gut :)

 

Jetzt noch 2-3 Router, später evtl. noch einen zweiten Switch fürs VLAN-Trunking. Habe vorhin diese Auktion 6 x Cisco Router 1721 2610XM 3640 - CCIE CCNP CCNA LAB bei eBay.de: Router, kabelgebunden (endet 06.06.09 17:00:00 MESZ) entdeckt. Das sollte das richtige sein, oder?

 

mfg

Monarch

Link zu diesem Kommentar

Ich weiß ja noch nicht, wie teuer diese Router-Sammlung am Ende wird, evtl. werde ich auch einzelne Geräte kaufen, sechs Stück brauch ich sowieso nicht, die Hälfte hätte ich gleich wieder verkauft...

 

Was ist beim 3524 besser? Bin noch nicht 100% mit diesem Nummernsystem durchgestiegen... In ein paar Wochen bekommen wir in der Firma verschiedene 2960 und zwei 4500

Link zu diesem Kommentar

3500 sind dann richtige L3 switche, die können dann schon ziemlich viel,allerdings sind hier die letztverfügbaren IOSen nicht mehr taufrisch. Was aber der Funktion nicht im Wege steht, in tausenden Netzen sind 3500er noch im Einsatz.

Zum lernen ist es besser "lahmere" Geräte zu nehmen die dafür halt billig sind und mehr Features bieten, zu Lernzwecken braucht kein Mensch Gigabit, eigentlich nciht mal 100Mbit..hauptsache irgendeine Connectivity ist da und für die Miniroutingtables die man da produziert reicht auch bei alten Routern der Speicher locker aus.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ich bereite mich auch gerade auf den CCENT vor. Wir arbeiten in der Schule mit dem Cisco Network Academy Programm, da steht imho schon das meiste drin. Bin jetzt fast mit den ersten 2 Semestern durch. Dazu noch ein/zwei Cisco Bücher.

2*2600er habe ich jetzt schon, gerade noch 2*3524XL für 130 € geschossen, denke der Preis ist gut. Vielleicht kommt jetzt noch ein kleinerer Router und ein paar Interfaces dazu, sollte dann aber erstmal reichen.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
3500 sind dann richtige L3 switche, die können dann schon ziemlich viel,allerdings sind hier die letztverfügbaren IOSen nicht mehr taufrisch. Was aber der Funktion nicht im Wege steht, in tausenden Netzen sind 3500er noch im Einsatz.

 

Hallo,

 

also auf meinem 3550 läuft 12.2(50)SE1, also das gleiche wie auf den 3560/3750, der kann bloß kein IPv6.

 

Die 3524/3548 sind keine L3-Switche.

 

mfg

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

also ein 29XX (außer der 2924-L3 bzw 2948-L3) kann kein Routing.

 

Ein 3524-XL/3548-XL kann ebenfalls kein Routing.

 

Sind alles alles "fully managed Layer 2 Switches".

 

Der 3550 war der erste "richtige" festkonfigurierte Layer 3 Switch von CISCO, er und seine Nachfolger (3560,3750,3750-E) können alle routen, man muß aber auf das Featurelevel achten.

 

In IP Base geht keine OSPF, das geht erst in IP Services, Advanced IP Services gab es mal, wurde aber mit IOS 12.2(50)-SE abgekündigt.

 

mfg

 

Edit

Ein Layer 3 Switch ist einfach ausgedrückt, ein normaler Layer 2 Switch in den ein Router eingebaut wurde. Somit kann er als Router und Swicth verwendet werden.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...