Jump to content

Win2k3 Terminal Druckproblem


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Servus,.

 

Folgende Situation. Mehrere Benutzer loggen sich auf einem Terminalserver ein (Benutzerverwaltung kein ADS) haben ihre verschiedenen diversen Drucker.

Wie kann ich es mit einfachen mitteln hinterlegen das bei jedem Benutzer der Standartdrucker eingestellt ist der auch an seinem Recherner ist ? Gibt es da eine möglichkeit ohne ThinPrint :)

Problem ist ja das sich die SitzungsID ab und an ändert und ich somit im festhinterlegtem Drucker nicht einfach den Anschluss auf die ID setzten kann.

 

Kann ich dies über ein skrip realisieren oder bietet Windows von Haus aus eine Lösung. (Angenommen der Kunde hätte ADS ;) wäre es dann einfacher zu realisieren) ?

 

vielen dank für eure aufmerksamkeit ;)

have a nice day

Link zu diesem Kommentar

In folgender Situation ist der Drucker am PC gleichzeitig Standarddrucker am TS:

 

Voraussetzung:

 

alle benötigten Druckertreiber sind auf dem TS hinterlegt.

 

Situation:

 

Die Drucker sind nur auf den Clients, nicht auf dem Server eingerichtet. In den Einstellungen für die remotedesktopverbindung auf den Clients ist "drcuker verbinden" angehakt.

 

In dieser Situation werden alle Drucker vom jeweiligen Client in die TS-Sitzung mitgenommen, der Standarddrucker auf dem Client wird dann auch Standarddrucker in der jeweiligen TS-Sitzung.

Link zu diesem Kommentar

Leider fallen dann viele Drucker flach, weil man sie nicht so einfach auf dem TS installiert bekommt. Insbesondere die beliebten All in one und Officejet Drucker..

 

Das erfodert dann viel fummelei, und / oder installationen auf dem TS, die man nicht haben will. Jeden Drucker bekommt man damit auch nicht mit viel fummeln, export installierter Treiberfiles, und rödeln mit DPinst - nicht hin :cry:

 

Ohne Thinprint sind aber die Druckjobs meistens sowieso so gross, das man freiwillig nicht drucken will, weil die Datenmengen enorm sind - hier würde ja Thinprint wieder komprimieren ;)

 

Aber vielleicht meldet sich hier noch jemand, mit einem guten Workarround?!

 

Surfy

Link zu diesem Kommentar

ok das schon klar :)

das problem ist - das auf den clients 2 drucker sind :) mehr nicht ^^ - es läut nur so das meistens der andere den ich nicht bruache als standart hinterlegt ist und somit die druck aufträge nicht daruas kommen wo sie sollen :)

gibt es kein opensource tool welches mir die Drucker ID immer gleichbleibend gibt oder so ? - Thinkprint opensoure ? ^^

 

Andere frage - der 2k8 server beherrscht der so etwas ?

Link zu diesem Kommentar

Hallo, wenn die Drucker für jeden User immer gleich sind kannst du z.b. für jeden User ein kleines Script basteln:

 

Const Druckername = "HP Laserjet"
On Error Resume Next
Set Druckerobjekt = CreateObject("Wscript.Network")
Druckerobjekt.SetDefaultPrinter Druckername

 

bei "HP Laserjet" dann halt den lokalen Druckername eintragen. Am besten in Autostart, weil dann ja die Drucker schon verbunden sind.

 

Mfg micha

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...