lordcrypto 35 Geschrieben 3. Juni 2009 Melden Teilen Geschrieben 3. Juni 2009 Servus,. Folgende Situation. Mehrere Benutzer loggen sich auf einem Terminalserver ein (Benutzerverwaltung kein ADS) haben ihre verschiedenen diversen Drucker. Wie kann ich es mit einfachen mitteln hinterlegen das bei jedem Benutzer der Standartdrucker eingestellt ist der auch an seinem Recherner ist ? Gibt es da eine möglichkeit ohne ThinPrint :) Problem ist ja das sich die SitzungsID ab und an ändert und ich somit im festhinterlegtem Drucker nicht einfach den Anschluss auf die ID setzten kann. Kann ich dies über ein skrip realisieren oder bietet Windows von Haus aus eine Lösung. (Angenommen der Kunde hätte ADS ;) wäre es dann einfacher zu realisieren) ? vielen dank für eure aufmerksamkeit ;) have a nice day Zitieren Link zu diesem Kommentar
djmaker 95 Geschrieben 3. Juni 2009 Melden Teilen Geschrieben 3. Juni 2009 In folgender Situation ist der Drucker am PC gleichzeitig Standarddrucker am TS: Voraussetzung: alle benötigten Druckertreiber sind auf dem TS hinterlegt. Situation: Die Drucker sind nur auf den Clients, nicht auf dem Server eingerichtet. In den Einstellungen für die remotedesktopverbindung auf den Clients ist "drcuker verbinden" angehakt. In dieser Situation werden alle Drucker vom jeweiligen Client in die TS-Sitzung mitgenommen, der Standarddrucker auf dem Client wird dann auch Standarddrucker in der jeweiligen TS-Sitzung. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Surfy 10 Geschrieben 3. Juni 2009 Melden Teilen Geschrieben 3. Juni 2009 Leider fallen dann viele Drucker flach, weil man sie nicht so einfach auf dem TS installiert bekommt. Insbesondere die beliebten All in one und Officejet Drucker.. Das erfodert dann viel fummelei, und / oder installationen auf dem TS, die man nicht haben will. Jeden Drucker bekommt man damit auch nicht mit viel fummeln, export installierter Treiberfiles, und rödeln mit DPinst - nicht hin :cry: Ohne Thinprint sind aber die Druckjobs meistens sowieso so gross, das man freiwillig nicht drucken will, weil die Datenmengen enorm sind - hier würde ja Thinprint wieder komprimieren ;) Aber vielleicht meldet sich hier noch jemand, mit einem guten Workarround?! Surfy Zitieren Link zu diesem Kommentar
lordcrypto 35 Geschrieben 3. Juni 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. Juni 2009 ok das schon klar :) das problem ist - das auf den clients 2 drucker sind :) mehr nicht ^^ - es läut nur so das meistens der andere den ich nicht bruache als standart hinterlegt ist und somit die druck aufträge nicht daruas kommen wo sie sollen :) gibt es kein opensource tool welches mir die Drucker ID immer gleichbleibend gibt oder so ? - Thinkprint opensoure ? ^^ Andere frage - der 2k8 server beherrscht der so etwas ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
MichaelScherr 10 Geschrieben 3. Juni 2009 Melden Teilen Geschrieben 3. Juni 2009 Hallo, wenn die Drucker für jeden User immer gleich sind kannst du z.b. für jeden User ein kleines Script basteln: Const Druckername = "HP Laserjet" On Error Resume Next Set Druckerobjekt = CreateObject("Wscript.Network") Druckerobjekt.SetDefaultPrinter Druckername bei "HP Laserjet" dann halt den lokalen Druckername eintragen. Am besten in Autostart, weil dann ja die Drucker schon verbunden sind. Mfg micha Zitieren Link zu diesem Kommentar
djmaker 95 Geschrieben 3. Juni 2009 Melden Teilen Geschrieben 3. Juni 2009 Off-Topic:Lordcrypto, wenn Du eine Lösung zu einem Problem haben möchtest beherzige bitte folgende Punkte:-schildere dein Problem zusammhängend und vollständig-benutze die Grundlagen von Rechtschreibung, Grammatik und SatzbauJetzt kannst Du unter Einbeziehung der genannten Punkte dein Anliegen nochmals schildern. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.